Prof. Dr. Veronika Kneip
Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Human Resource Management und Organisation
Funktionen
- Prodekanin des Fachbereichs 3: Wirtschaft & Recht
- Akkreditierung und Qualitätsmanagement
- Marketing und Kommunikation
- Forschung
Sprechzeiten
Vorlesungszeit: | Vorlesungsfreie Zeit: |
---|---|
nach Vereinbarung per E-Mail | nach Vereinbarung per E-Mail |
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Organisations und Personalmanagement
- (Mixed) Leadership
- Persönlichkeitsentwicklung
- Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit
- Kommunikation und Verhandlung
- Konfliktmanagement und Mediation
- (Female) Entrepreneurship
Zur Person
2018 Ausbildung zur „Zertifizierten Mediatorin“ an der Universität Heidelberg (Heidelberger Institut für Mediation)
2005 – 2010 Promotion an der Universität Siegen im interdisziplinären DFG-Sonderforschungsbereich „Medienumbrüche“. Dissertation zum Thema „Corporate Citizenship und Consumer Citizenship. Bürgerschaft als politische Dimension des Marktes“
2000 – 2005 Diplomstudium Medien-Planung, -Entwicklung, Beratung mit Schwerpunkt Wirtschaft an der Universität Siegen
2009 -2020 Director Undergraduate Programmes, Programmdirektorin Bachelor of Arts in Finance & Management, Executive MBA
2009-2020 Lecturer, Frankfurt School of Finance & Management
2005-2009 Freie Mitarbeiterin, Akademie Management und Politik, Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn
2005-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Siegen
(2023) Kneip, Veronika. Ambivalences of Leadership Communication in the Digital Age. In: Nicole Pfeffermann/Monika Schaller (Hg.). New Leadership Communication—Inspire Your Horizon. Cham, Springer International Publishing, 211–221.
(2023) Graml, Regine/Kneip, Veronika. Career Development of Women Working from Home: Career@home or Stuck@home? A Systematic Literature Review. European Academy of Management. EURAM Annual Conference 2023, Dublin, 14-16 June 2023.
(2023) Ruppert, Andrea/Voigt, Martina/Kneip, Veronika. Visibility of Innovative Female Founders in Germany, in: Sandra Moffett, Shirley Barrett and Andrea Reid (Ed.): Proceedings of the 6th International Conference on Gender Research, Ulster University Magee Campus Derry - Londonderry, Northern Ireland, 20. - 21. April 2023, p. 302-304.
(2022) Kneip, Veronika/Graml, Regine/Voigt, Martina: Führung neu denken – Das Corona-Homeoffice als Gelegenheitsstruktur für (Führungs-)Karrieren von Frauen, ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 2-2022, S. 220-233. https://doi.org/10.3224/zdfm.v7i2.11
(2022) Kneip, Veronika: Gütesiegel. In: Michael Stefan Aßländer (Hrsg.). Handbuch Wirtschaftsethik. 2. Aufl. Berlin, J.B. Metzler, 731–734.
(2022) Kneip, Veronika/Ruppert, Andrea/Voigt, Martina. Success Factor Negotiation - The Corona Pandemic as an Opportunity Structure. in: Elisabeth T. Pereira, Carlos Costa and Zélia Breda (Ed.): Proceedings of the 5th International Conference on Gender Research, Aveiro, Portugal, 28.-29. April 2022, p. 313-316.
(2021) Kneip, Veronika: Heraus aus der Teilzeitfalle, Statement zum Aktionstag „Equal Pay Day 2021“, Pressemitteilung der FRA UAS
(2018) Achenbach, Wieland/Kneip, Veronika: Wirtschaftsethik für Dummies, Berlin/Weinheim: Wiley.
(2016) Kneip, Veronika: Reactions to Protest Actions – Corporate Reactions. In: Fahlenbrach, Kathrin et al. (Hrsg.), Protest Cultures. A Companion. New York/Oxford: Berghahn Books, 488-498.
(2013) Kneip, Veronika: Protest campaigns and corporations: cooperative conflicts?, In: Journal of Business Ethics 118/1, 189-202.
(2013) Kneip, Veronika: Politische Verantwortung in der Marktwirtschaft – Zur Übertragung von Citizenship-Konzepten auf Konsumenten und Unternehmen, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 14/1, 62-85.
(2012) Kneip, Veronika: Consumer Citizenship. Soft Governance in Political Market Arenas, in Krisis – Journal for contemporary philosophy, 1/2012, 20-31
(2012) Corporate Reaction to Anti-Corporate Protest – Multinational Corporations and Anti-Corporate Campaigns, in: Fahlenbrach, Kathrin et al. (Hrsg.): The ‚Establishment‘ Responds – Power and Protest During and After the Cold War. New York/London: Palgrave Macmillan, 211-227.
(2011) Kneip, Veronika: Consumer Citizenship und Corporate Citizenship – Bürgerschaft in politischen Marktarenen? In: Politische Vierteljahresschrift, 52/3, 475-503.
(2011) Kneip, Veronika: Normsetzung in politischen Marktarenen. (Sub-)politische Steuerung durch öffentliche Aushandlungsprozesse, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 12/1, 48-70.
(2010) Kneip, Veronika: Consumer Citizenship und Corporate Citizenship. Bürgerschaft als politische Dimension des Marktes. Band 9 der Reihe ‚Studien zur Politischen Soziologie’. Baden-Baden: Nomos.
(2019) Baringhorst, Sigrid/Kneip, Veronika/März, Annegret/Niesyto, Johanna: Unternehmenskritische Kampagnen. Politischer Protest im Zeichen digitaler Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
(2010) Kneip, Veronika: Sozialstandards in der Textilindustrie. Durchsetzung und Aushandlung zwischen Staat, Markt und Zivilgesellschaft, in: Aßländer, Michael/Löhr, Albert (Hrsg.): Corporate Social Responsibility in der Wirtschaftskrise – Reichweiten der Verantwortung. DNWE Schriftenreihe Folge 18. München/Mering: Rainer Hampp Verlag, 173-201.
(2010) Baringhorst, Sigrid/Kneip, Veronika: Konsumentenbürger im Netz – Politische Partizipation zwischen Privatheit und Öffentlichkeit, in: Seubert, Sandra/Niesen, Peter (Hrsg.): Die Grenzen des Privaten. Baden-Baden: Nomos, 235-249.
(2010) Baringhorst, Sigrid/Kneip, Veronika/Niesyto, Johanna: Unternehmenskritische Kampagnen im Netz. Zum Wandel von Protest- und Medienkulturen, in: Hepp, Andreas/Höhn, Marco/Wimmer, Jeffrey (Hrsg.): Medienkultur im Wandel. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft Band 37. Konstanz: UVK, 385-400.
(2009) Kneip, Veronika/Niesyto, Johanna: Digitalisierte Kampagnenöffentlichkeiten als sich vernetzende Öffentlichkeiten, in: Banse, Gerhard/Wieser, Matthias/Winter, Rainer (Hrsg.): Neue Medien und kulturelle Vielfalt. Konzepte und Praktiken. Berlin: trafo, 139-155.
(2009) Kneip, Veronika: Political Struggles within the Market Sphere – the Internet as a ‚Weapon’?, in Baringhorst, Sigrid/Kneip, Veronika/Niesyto, Johanna (Hrsg.): Political Campaigning on the Web. Bielefeld: Transcript, 173-198.
(2009) Kneip, Veronika: Unternehmenskritik und Discountpolitik. Konsumenten und Unternehmen in der Verantwortung?, in: Aßländer, Michael/Senge, Konstanze (Hrsg.): Corporate Social Responsibility im Einzelhandel. Hamburg: Metropolis, 123-154.
(2007) Baringhorst, Sigrid/Kneip, Veronika/März, Annegret/Niesyto, Johanna (Hrsg.): Politik mit dem Einkaufswagen. Unternehmen und Konsumenten in der globalen Mediengesellschaft. Bielefeld: Transcrip.