Menü

Infos für Erstsemester am Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit

Auf diesen Seiten finden Sie wichtige Informtionen für den Start in Ihr Studium.

Bitte beachten Sie auch die Ersti-Infos auf den Seiten der zentralen Studierendenberatung. Dort finden Sie Informationen zur allgemeinen Erstsemester-Einführung mit Begrüßung der Hochschulleitung und Infos zum Tutor*innen-Programm.

Weitere allgemeine Infos und Angebote zur Studienvorbereitung finden Sie bei StudyCompass.

Quicklinks

Unter Ersti-Infos der zentralen Studienberatung finden Sie Informationen zur allgemeinen Erstsemester-Einführung mit Begrüßung der Hochschulleitung und Infos zum Tutor*innen-Programm.

Ready to study?! Entdecken Sie allgemeine Angebote zur Studienvorbereitung.

Schritt für Schritt ins Studium

Funktionen „STUDY CHIP“:

  • Studierendenausweis der Frankfurt University of Applied Sciences
  • Benutzerausweis für die Bibliothek (Gebäude 3)
  • Zahlungsmittel für die Nutzung der Mensa und in der Bibliothek (Geldaufladefunktion)

Das Semesterticket wird ab dem Sommersemester 2024 nicht mehr über den Study Chip abgebildet, sondern wird digital über eine App zu Verfügung gestellt.
Nähere Informationen finden Sie auf der Website des AStA. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den AStA.
 

Was ist für Sie zu tun:
Folgen Sie bitte den Anweisungen des Studienbüros „4 Schritte zu Ihrer Immatrikulation“.

Das FranCa-Portal für Studierende ist das Hochschulportal für Studierende an der Frankfurt UAS.

Da Sie nun Studierende*r der Frankfurt UAS sind, melden Sie sich bitte von nun an über die Portalauswahl "Für Studierende" mit Ihren CIT-Zugangsdaten ("uas..." und das selbst vergebene Passwort) an.

Die Funktionen des FranCa-Portals sind:

  • Ausdrucken von Studienbescheinigungen des laufenden Semesters
  • Ausdrucken von BaföG-Bescheinigungen
  • Ausdrucken von Leistungsnachweisen
  • Ausdrucken von Studienverlaufsbescheinigungen
  • Anmeldung zu Prüfungen
  • Adressänderung
  • Anträge auf Beurlaubung, Teilzeit, Erstattung etc.

Weitere Informationen zum FranCa-Portal für Studierende finden Sie auch auf unserer FAQ-Seite.

Ihr CIT-Account ist Voraussetzung für die Nutzung verschiedener zentraler Online-Dienste und Services.

Die Aktivierungsdaten finden Sie 24 Stunden nach der Bestätigung Ihrer Einschreibung in Ihrem FranCa-Portal. Melden Sie sich dazu noch einmal mit Ihrem Bewerberaccount im FranCa-Portal für Bewerber*innen und Studieninteressierte an. Sie finden Ihre Aktivierungsdaten, bestehend aus CIT-Benutzernamen ("uas...") und Aktivierungscode, im rot umrandeten Kasten auf der Startseite im Portal FranCa. Dazu erhalten Sie zusätzlich eine weitere E-Mail von der Campus-IT idm(at)cit.fra-uas.de mit wichtigen Informationen.

Mit einem CIT-Account erhalten Sie:

  • eine persönliche Frankfurt UAS - E-Mail-Adresse: Diese nutzen Sie nun für die Kommunikation mit der Hochschule.
    Bitte beachten Sie: Die Nutzung der Hochschul-E-Mail-Adresse ist für alle Studierenden verpflichtend. Wichtige administrative Mitteilungen werden über diese E-Mail-Adresse kommuniziert. Nach den Bestimmungen der IT-Rahmennutzungsordnung muss diese E-Mail-Adresse regelmäßig von Ihnen abgefragt werden!
  • Studierenden-WLAN: Auf dem Campus steht Ihnen das WLAN der Hochschule zur Verfügung.
  • Studierenden-VPN: Ihr persönlicher Zugang zum Netzwerk der Hochschule, damit können Sie von überall auf über 7.000 E-Books/ Datenbanken der Bibliothek zugreifen
  • Zugriff auf weitere zentrale Online-Dienste der Hochschule (Webmail, u.a.)
  • Alle Informationen zur Nutzung und alle relevanten Links finden Sie auf der Webseite der Abteilung Campus IT

Bitte melden Sie sich schon vor Vorlesungsbeginn in unserer E-learning-Plattform CampUAS an. (www.campuas.frankfurt-university.de)  Melden Sie sich dort mit Ihrem CIT Account (Campus IT Zugang) an.

Sie finden dort Online Kursräume, die Seminar-begleitend genutzt werden. Jeder Kursraum ist verschlüsselt, die Einschreibeschlüssel erhalten Sie bei Vorlesungsbeginn von Ihren Dozent*innen. Einzelne Kursräume in CampUAS werden zudem als Info- und Moduleinwahl-Plattformen genutzt.

Ihre Stundenpläne bzw. wie wir hier sagen, Ihre Veranstaltungspläne, finden Sie auf den Webseiten Ihrer Studiengänge.

Ersti-Infos für unsere Bachelor-Studiengänge

Infos zur offiziellen Erstsemestereinführung und zum Tutor/-innen-Programm finden Sie auf den Webseiten "Informationen für Erstsemester"

Bitte beachten Sie unbedingt auch die Einführungveranstaltung durch Tutor/-innen (weiter unten auf dieser Seite).

Infos zur offiziellen Erstsemestereinführung und zum Tutor/-innen-Programm finden Sie auf den Webseiten "Informationen für Erstsemester"

Bitte beachten Sie unbedingt auch die Einführungveranstaltung durch Tutor/-innen (weiter unten auf dieser Seite).

Infos zur offiziellen Erstsemestereinführung und zum Tutor/-innen-Programm finden Sie auf den Webseiten "Erstsemestereinführung"

Bitte beachten Sie unbedingt auch die Einführungveranstaltung durch Tutor/-innen (weiter unten auf dieser Seite).

Im ersten Semester studieren Sie bei uns in festen Erstsemestergruppen. Das soll Ihnen den Einstieg ins Studium erleichtern. Sie dürfen selbst eine Gruppe auswählen, aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich auf unserer E-Learning Plattform CampUAS anmelden (mit Ihrem CIT-Account) und sich dort in unsere Plattform für Erstsemester einschreiben. Ebenso wählen Sie sich dort in verschiedene Modul ein. Die Einwahlen sind zeitlich befristet.

Alle wichtigen Infos hierzu sollten Sie mit dem "Erstsemesteranschreiben" (ein Link zu einer Webseite) vom Studienbüro nach der Einschreibung erhalten haben.

Infos zur offiziellen Erstsemestereinführung und zum Tutor/-innen-Programm finden Sie auf den Webseiten "Informationen für Erstsemester"

Bitte beachten Sie unbedingt auch die Einführungveranstaltung durch Tutor/-innen (weiter unten auf dieser Seite).

Bitte beachten Sie unbedingt auch die Einführungveranstaltung durch TutorInnen (weiter unten auf dieser Seite).

Infos zur offiziellen Erstsemestereinführung und zum Tutor/-innen-Programm finden Sie auf den Webseiten "Informationen für Erstsemester"

Bitte beachten Sie unbedingt auch die Einführungveranstaltung durch Tutor/-innen (weiter unten auf dieser Seite).

Bitte beachten Sie unbedingt auch die Einführungveranstaltung durch TutorrInnen (weiter unten auf dieser Seite).

Studierende höherer Semester bereiten Sie perfekt auf den Studienstart vor. Den Zeitplan Ihres Studiengangs finden Sie hier. Kurzfristige Änderungen von Räumen sind möglich. Bitte schauen Sie nach Updates.

Ersti-Infos für unsere Masterstudiengänge

Infos zur offiziellen Erstsemestereinführung finden Sie auf den Webseiten "Informationen für Erstsemester"

 

Infos zur offiziellen Erstsemestereinführung finden Sie auf den Webseiten "Informationen für Erstsemester"

Infos zur offiziellen Erstsemestereinführung finden Sie auf den Webseiten "Informationen für Erstsemester"

 

Hier finden Sie das Programm der allgemeinen Erstsemestereinführung. Details zu dem Programm der einzelnen Studiengänge finden Sie im  Zeitplan Tutor*innenprogramm.

 

Erstsemestereinführung Wintersemester 2024/25 durch die Studiengangsleitung. Zeitplan

Erstsemestereinführung Wintersemester 2024/25 durch die Studiengangsleitung. Zeitplan

Infos zur offiziellen Erstsemestereinführung finden Sie auf den Webseiten "Informationen für Erstsemester"

Erstsemester-Studierende im Master Psychosoziale Beratung und Recht möchten sich bitte in Moodle auf der MA PBR-Plattform einschreiben. Den Zugangsschlüssel haben die Studierenden bei der Immatrikulation erhalten.

Infos zur offiziellen Erstsemestereinführung finden Sie auf den Webseiten "Informationen für Erstsemester"

Zentrale WebredaktionID: 8758