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Prof. Dr. Claudia Peter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Prof. Dr.
Claudia Peter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „APW produal plus“
Gebäude 10, Raum 302

Sprechzeiten

Nur nach Vereinbarung per E-Mail.

  • Soziologin
  • Kindheitsforscherin

Schwerpunkte:

  • Vulnerabilitätsforschung: Verletzungserfahrungen Anderer, (Nicht-)Versprachlichbarkeit von Verletzungserfahrungen
  • Zeugenschaftsforschung: Sozialforschung im Modus der Zeugenschaft; Bezeugung als forschungsethische Dimension
  • Affektforschung: Affects in Academia; epistemische Dimension von Affizierungen
  • Qualitative Sozial- und Gesundheitsforschung
  • Diversitätsforschung
  • Seit Juni 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Frankfurt University of Applied Sciences

  • WS 2022/23- WS 2023/24 Vertretungsprofessorin, FB Bildungswissenschaften, Universität Koblenz

  • 2014-2019 Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Qualitative Methoden, Goethe-Universität Frankfurt, FB Gesellschaftswissenschaften, Institut für Soziologie

  • 2010-2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Sozialforschung Frankfurt

  • 2004-2010 Wissenschaftliche Assistentin (C1), Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld

  • 1998-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Soziologie der Universität Jena, Arbeitsbereich: Sozialisationstheorie und Mikrosoziologie

  • 2022-2024 Fachbereich Bildungswissenschaften, Universität Koblenz

  • 2014-2019 Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main

  • seit 2020 Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG), Leuphana Universität Lüneburg (Lehrauftrag)

  • 2008-2009 Institut für Soziologie und Sozialpsychologie, Leibniz-Universität Hannover (Lehrauftrag)

  • 2004-2010 Fakultät Gesundheitswissenschaften/Public Health, Universität Bielefeld

  • 1998-2003 Institut für Soziologie, Schiller-Universität Jena

  • Habilitationsäquivalenz durch positiv evaluierte befristete W2-Professur (ohne tt), Universität Frankfurt am Main

  • Promotion in Soziologie

  • Diplom in Ernährungswissenschaft/Trophologie

  1. Peter, Claudia/Strotmann, Marc/von Stetten, Moritz (Hg.) (2025, i.E.): Affektivität und Sozialität. Phänomenologie und Soziologie des Affektiven, Springer VS, ISBN 978-3-658-45774-7

  2. Netzwerk Qualitative Gesundheitsforschung (Hg.) (2020): Perspektiven qualitativer Gesundheitsforschung, Beltz Juventa Verlag: Weinheim

  3. Peter, C./ Funcke, D. (Hg.) (2013): Wissen an der Grenze. Zum Umgang mit Ungewissheit und Unsicherheit in der modernen Medizin, Frankfurt: Campus

  4. Peter, C. (2006): Dicke Kinder. Fallrekonstruktionen zum sozialen Sinn der juvenilen Dickleibigkeit, Bern: Huber

  1. Peter, C./Strotmann, M./Wilke, D. (2023): Medikalisierung und Biomedikalisierung. Von der Medizin zur Biomedizin, von der Kontrolle zur Transformation menschlicher Gesundheit, in: Hurrelmann, K./Richter, M. (Hg.): Soziologie der Gesundheit und Krankheit, Wiesbaden: Springer Verlag, 2. Auflage

  2. Peter, C. (2022): Krise, in: Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung, hrsg. v. Berek, Mathias et al., Wiesbaden, Springer VS, DOI: 10.1007/978-3-658-26593-9_52-1

  3. Peter, C. (2022): Forschungsfeld „Medizin“, in: Gugutzer, R./Klein, G./Meuser, M. (Hg.): Handbuch Körpersoziologie, Bd. 2: Forschungsfelder und methodische Zugänge, 2. Auflage, VS Springer Verlag, DOI: 10.1007/978-3-658-33298-3_18

  4. Peter, C./ Feith, D. (2020): Familie und komplexe Schwangerschaften: Totgeborene und Kinder mit angeborenen Fehlbildungen, in: Ecarius, J./Schierbaum, A. (Hg.): Handbuch Familie, Band II, Wiesbaden: VS Springer Verlag, DOI: 10.1007/978-3-658-19861-9_43-3

  5. Peter, C. (2018): Kindheit unter Krankheitsbedingungen. Zu besonderen sozialisatorischen Bedingungen bei Kindern, die während ihres Aufwachsens schwere Krankheitserfahrungen machen, in: Lange, Andreas u.a. (Hg.): Handbuch der Kindheits- und Jugendsoziologie, Wiesbaden: Springer Verlag, S. 619-634, DOI: 10.1007/978-3-658-04207-3_47

  6. Ohlbrecht, H./Peter, C. (2018): Gesundheit und Krankheit bei Kindern und Jugendlichen, in: Lange, Andreas u.a. (Hg.): Handbuch der Kindheits- und Jugendsoziologie, Wiesbaden: Springer Verlag, S. 569-592, DOI: 10.1007/978-3-658-04207-3_4

  7. Peter, C./Neubert, C. (2016): Medikalisierung sozialer Prozesse, in: Hurrelmann, K./Richter, M. (Hg.): Soziologie der Gesundheit und Krankheit, Springer, S. 273-285

  1. Peter, C. (2025, i.E.): Bezeugung affiziert. Zum Verhältnis von Responsivität und Responsabilität in bezeugenden Forschungssituationen, in: Peter, C./Strotmann, M./von Stetten, M. (Hg.): Affektivität und Sozialität. Phänomenologie und Soziologie des Affektiven, Springer

  2. Peter, C. (2024): Ein historischer Blick auf die Kinderheilkunde: zwischen Anwaltschaft fürs Kind und Deprofessionalisierung, in: Keitel, C./Keunecke, C./Weiler, J. (Hg.): Freude und Erholung? Kinderverschickung in Baden-Württemberg 1949-1980, Ausstellungskatalog Landesarchiv Baden-Württemberg, Jan Thorbecke Verlag Ostfildern, S. 84-88

  3. Peter, C. (2023): Körperwissen und Leiberfahrungen Anderer. Zu Möglichkeiten und Grenzen, dies ethnografisch zu erfassen, in: Hitzler, R. et al. (Hg.): Leib - Körper - Ethnographie. Erkundungen zum Leib-Sein und Körper-Haben, Essen: oldib, S. 51-64

  4. Peter, C. (2022): Verstehen und Verständigung in der Grundsituation nichtgeteilter Körperlichkeit. Eine empirische Analyse des Körperphänomens Fehlbildung […], in: Keller, R./Meuser, M. (Hrsg.): Die Körper der Anderen (Körperwissen III), Wiesbaden: Springer VS; S. 67-89

  5. Peter, C./Strotmann, M. (2021): Vulnerabilität – Sensibilisierung – Fremderfahrung. Eine phänomenologische Skizze zur Analyse extremer Erfahrungen Anderer, in: Blättel-Mink, B. (Hg.): Gesellschaft unter Spannung, Kongressband des Soziologentages der DGS 2020; https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2020/article/view/1292/1563

  6. Peter, C. (2021): Die (Un)Gewissheit des Sagen-Könnens. Zur Unterscheidung von Gesagtem und Zusagendem in der Bezeugung, in: Dimbath, O./Pfadenhauer, M. (Hg.): Gewissheit. Kongressband, Weinheim: Beltz Juventa Verlag, S. 949-962

  7. Strotmann, M./Peter, C. (2020): Die Katastrophe als Ereignis und als Narrativ, in: Heinlein, M./ Dimbath, O. (Hg.): Katastrophen zwischen sozialem Erinnern und Vergessen. Zur Theorie und Empirie sozialer Katastrophengedächtnisse, Wiesbaden: Springer VS, S. 217-247

  8. Feith, D./ Peter, C./Rehbock, T. /Tiesmeyer, K. (2020): Grenzsituationen. Qualitative Forschung zu existentiellen Krankheitserfahrungen und Therapieentscheidungen, in: Netzwerk Qualita­tive Gesundheitsforschung (Hg.): Perspektiven qualitativer Gesundheitsforschung, Weinheim: Beltz Juventa Verlag, S. 216-269

  9. Peter, C. (2018): Ethnografische Beschreibungen als Praxis des Bezeugens. Zu ethnografischen Möglichkeiten, außeralltägliche oder außerordentliche Phänomene zu erforschen. In: Pfadenhauer, M./Poferl., A. (Hg.): Wissensrelationen. Kongressband; Weinheim: Beltz Juventa Verlag, S. 308-318

  10. Peter, C. (2018): Ethnografie im Modus der Zeugenschaft, in: Hitzler, R./Klemm, M./Kreher, S./ Poferl, A./ Schröer, N. (Hg.): Herumschnüffeln - aufspüren - einfühlen. Ethnographie als 'hemdsärmelige' und reflexive Praxis, Essen: oldib, S. 251-264

  11. Peter, C. (2018): On Dealing with Risks in Modern Medicine, Effective Communication Included, in: Wilderer, Peter A. et al. (Eds.): Sustainable Risk Management. Berlin: Springer Verlag, S. 187-198

  12. Peter, C. (2016): Forschungssituationen als forschend-erspürende Situationen? Zu situativen Möglichkeiten, als Forscherin sensible Daten zu erhalten, in: Hitzler, R. et al. (Hg.): Old School - New School? Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen:oldib, S. 193-211

  13. Peter, C. (2014): Historische Erziehungskonzepte der Pädiatrie. Wie sich die Pädiatrie seit ihrem Entstehen Gedanken über die Erziehung von Kindern macht, in: Flitner, E. et al. (Hg.): Chronisch kranke Kinder in der Schule, Stuttgart: Kohlhammer, S. 82-108

  14. Peter, C./Scheid, C. (2014): Zur Existentialität von Krankheitserfahrungen. Wie eine schwere andauernde Erkrankung des Kindes zur Grenzerfahrung für die Eltern werden kann, in: Flitner, E. et al. (Hg.): Chronisch kranke Kinder in der Schule, Stuttgart: Kohlhammer, S. 26-52

  15. Peter, C. (2013): Ungewissheiten in der ›Ankunft‹ eines frühgeborenen Kindes. Wahrnehmungen der Beteiligten, in: Peter, C./Funcke, D. (Hg.): Wissen an der Grenze. Zum Umgang mit Ungewissheit und Unsicherheit in der modernen Medizin, Frankfurt: Campus, S. 459-50

  16. Funcke, D./Peter, C. (2013): Das Vexierbild (Nicht-)Wissen. Eine epistemologische Herausforderung, der nicht beizukommen ist?, in: Peter, C./Funcke, D. (Hg.): Wissen an der Grenze. Zum Umgang mit Ungewissheit und Unsicherheit in der modernen Medizin, Frankfurt: Campus, S. 13-42

  17. Peter, C. (2013): Normalisierungsstrategien zu dicken und frühgeborenen Kindern in medizinisch-gesundheitspolitischen Diskursen, in: Kelle, H./Mierendorff, J. (Hg.): Normierung und Normalisierung der Kindheit, Weinheim München: Juventa, S. 120-141

  18. Peter, C. (2011): Essen ohne Maß? Zu Formen der Essensorganisation in Familien mit "dicken Kindern", in: Zwick, M.M. et al. (Hg.): Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen, Wiesbaden: VS, S. 137-159

  19. Hildenbrand, B./Peter, C. (2002): Familiengeschichtliche Gespräche zur Rekonstruktion der Entwicklungsdynamik von Krankheiten, in: Schaeffer, D./Müller-Mundt, G. (Hg.): Qualitative Gesund­heits- und Pflegeforschung, Bern: Huber, S. 247-268

  1. Gugutzer, R./Peter, C. (2021): (Felt) Body. Sports, Medicine, and Media, in: Greshoff, R. et al. (eds.): Soziologie - Sociology in the German-speaking World, Special Issue Soziologische Revue, de Gruyter Verlag Berlin, S. 117-132

  2. Peter, C./Schlößer, R. (2019): Wissen und Nichtwissen in der pränatalen Diagnostik. Wie Ärzte und Eltern sich über Fehlbildungen der Ungeborenen verständigen, in: Forschung Frankfurt, Heft 2/2018, http://www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de/75243486.pdf

  3. Peter, C. (2013): Ideen von Erziehung in der Geschichte der Pädiatrie, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 3/2013, 8.Jg., S. 259-272

  4. Peter, C. (2006): Die Methode des Fallverstehens als Grundlage für professionelles pflegerisches Handeln? In: EvKB (Hg.): Pflege im Diskurs, Gesprächsreihe 1, Veröffentlichungsreihe des EvKB Bielefeld, 17 Seiten

2020 bis jetzt

Interdisziplinäre Arbeitsgruppe zu "Konzeptionen der Verletzbarkeit und Verletzungserfahrungen im Vergleich" mit Kolleg:innen aus Deutschland und Österreich (Philosophie/Soziologie)

2016-2019

„Prospektive Studie zu Bewältigungsstrategien von Eltern nach präpartaler Diagnosestellung einer Fehlbildung in Abhängigkeit des Gefährdungszustandes und der tatsächlichen Entwicklung des Kindes“, zus. mit Prof. Dr. med. Rolf Schlößer, Universitätsklinikum Frankfurt, Abt. Neonatologie

2013-2017

Mitglied des DFG-Netzwerkes „Qualitative Gesundheitsforschung“

2012-2017

Leitung des DFG-Projekts „Sozialisationstheoretische Untersuchung zur sozialisatorischen Wirkung von Krankheitserfahrungen bei chronisch schwer kranken Kindern und ihren Eltern“ (Eigene Stelle)

2010-2012

Wissenschaftliche Mitarbeit im EC „Normative Orders“, Teilprojekt „Gleichheitsanspruch und Geschlechterdifferenz in Eltern-Kind-Beziehungen“ (Superv.: Honneth/Maiwald)

2007-2010

BMBF-Forschungsverbund „Adipositas und Übergewicht von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen als systemisches Risiko“: assoziiert in 1. Projektphase und selbstständiges Teilprojekt in 2. Projektphase 2009-2010, (zusammen mit Prof. E. Barlösius, Universität Hannover)

2002-2003

Mitarbeit im Projekt "Vergleichende Untersuchung ausgewählter Familienunternehmen mit verschiedenen Methoden" (Familiengeschichtliches Gespräch, systemische Analyse, betriebswirtschaftliche Unternehmensanalyse)(Koop.: Prof. Dr. Bruno Hildenbrand, Prof. Dr. Fritz Simon, Dr. Gunthard Weber)

2001-2003

Jugendamtsforschung im Rahmen des SFB 580, Teilprojekt "Individuelle Ressourcen und professionelle Unterstützung bei der Bewältigung von Systemumbrüchen in kontrasierenden ostdeutschen Milieus" - eine vergleichende ethnografische Untersuchung verschiedener Jugendämter (Projektleiter: Prof. Dr. B. Hildenbrand)

 

 

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letzte Änderung: 14.10.2024