Prof. Dr. Claudia Peter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprechzeiten
Nur nach Vereinbarung per E-Mail.
- Soziologin
- Kindheitsforscherin
Schwerpunkte:
- Vulnerabilitätsforschung: Verletzungserfahrungen Anderer, (Nicht-)Versprachlichbarkeit von Verletzungserfahrungen
- Zeugenschaftsforschung: Sozialforschung im Modus der Zeugenschaft; Bezeugung als forschungsethische Dimension
- Affektforschung: Affects in Academia; epistemische Dimension von Affizierungen
- Qualitative Sozial- und Gesundheitsforschung
- Diversitätsforschung
Seit Juni 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Frankfurt University of Applied Sciences
WS 2022/23- WS 2023/24 Vertretungsprofessorin, FB Bildungswissenschaften, Universität Koblenz
2014-2019 Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Qualitative Methoden, Goethe-Universität Frankfurt, FB Gesellschaftswissenschaften, Institut für Soziologie
2010-2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Sozialforschung Frankfurt
2004-2010 Wissenschaftliche Assistentin (C1), Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld
1998-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Soziologie der Universität Jena, Arbeitsbereich: Sozialisationstheorie und Mikrosoziologie
2022-2024 Fachbereich Bildungswissenschaften, Universität Koblenz
2014-2019 Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main
seit 2020 Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG), Leuphana Universität Lüneburg (Lehrauftrag)
2008-2009 Institut für Soziologie und Sozialpsychologie, Leibniz-Universität Hannover (Lehrauftrag)
2004-2010 Fakultät Gesundheitswissenschaften/Public Health, Universität Bielefeld
1998-2003 Institut für Soziologie, Schiller-Universität Jena
Habilitationsäquivalenz durch positiv evaluierte befristete W2-Professur (ohne tt), Universität Frankfurt am Main
Promotion in Soziologie
Diplom in Ernährungswissenschaft/Trophologie
Peter, Claudia/Strotmann, Marc/von Stetten, Moritz (Hg.) (2025, i.E.): Affektivität und Sozialität. Phänomenologie und Soziologie des Affektiven, Springer VS, ISBN 978-3-658-45774-7
Netzwerk Qualitative Gesundheitsforschung (Hg.) (2020): Perspektiven qualitativer Gesundheitsforschung, Beltz Juventa Verlag: Weinheim
Peter, C./ Funcke, D. (Hg.) (2013): Wissen an der Grenze. Zum Umgang mit Ungewissheit und Unsicherheit in der modernen Medizin, Frankfurt: Campus
Peter, C. (2006): Dicke Kinder. Fallrekonstruktionen zum sozialen Sinn der juvenilen Dickleibigkeit, Bern: Huber
Peter, C./Strotmann, M./Wilke, D. (2023): Medikalisierung und Biomedikalisierung. Von der Medizin zur Biomedizin, von der Kontrolle zur Transformation menschlicher Gesundheit, in: Hurrelmann, K./Richter, M. (Hg.): Soziologie der Gesundheit und Krankheit, Wiesbaden: Springer Verlag, 2. Auflage
Peter, C. (2022): Krise, in: Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung, hrsg. v. Berek, Mathias et al., Wiesbaden, Springer VS, DOI: 10.1007/978-3-658-26593-9_52-1
Peter, C. (2022): Forschungsfeld „Medizin“, in: Gugutzer, R./Klein, G./Meuser, M. (Hg.): Handbuch Körpersoziologie, Bd. 2: Forschungsfelder und methodische Zugänge, 2. Auflage, VS Springer Verlag, DOI: 10.1007/978-3-658-33298-3_18
Peter, C./ Feith, D. (2020): Familie und komplexe Schwangerschaften: Totgeborene und Kinder mit angeborenen Fehlbildungen, in: Ecarius, J./Schierbaum, A. (Hg.): Handbuch Familie, Band II, Wiesbaden: VS Springer Verlag, DOI: 10.1007/978-3-658-19861-9_43-3
Peter, C. (2018): Kindheit unter Krankheitsbedingungen. Zu besonderen sozialisatorischen Bedingungen bei Kindern, die während ihres Aufwachsens schwere Krankheitserfahrungen machen, in: Lange, Andreas u.a. (Hg.): Handbuch der Kindheits- und Jugendsoziologie, Wiesbaden: Springer Verlag, S. 619-634, DOI: 10.1007/978-3-658-04207-3_47
Ohlbrecht, H./Peter, C. (2018): Gesundheit und Krankheit bei Kindern und Jugendlichen, in: Lange, Andreas u.a. (Hg.): Handbuch der Kindheits- und Jugendsoziologie, Wiesbaden: Springer Verlag, S. 569-592, DOI: 10.1007/978-3-658-04207-3_4
Peter, C./Neubert, C. (2016): Medikalisierung sozialer Prozesse, in: Hurrelmann, K./Richter, M. (Hg.): Soziologie der Gesundheit und Krankheit, Springer, S. 273-285
Peter, C. (2025, i.E.): Bezeugung affiziert. Zum Verhältnis von Responsivität und Responsabilität in bezeugenden Forschungssituationen, in: Peter, C./Strotmann, M./von Stetten, M. (Hg.): Affektivität und Sozialität. Phänomenologie und Soziologie des Affektiven, Springer
Peter, C. (2024): Ein historischer Blick auf die Kinderheilkunde: zwischen Anwaltschaft fürs Kind und Deprofessionalisierung, in: Keitel, C./Keunecke, C./Weiler, J. (Hg.): Freude und Erholung? Kinderverschickung in Baden-Württemberg 1949-1980, Ausstellungskatalog Landesarchiv Baden-Württemberg, Jan Thorbecke Verlag Ostfildern, S. 84-88
Peter, C. (2023): Körperwissen und Leiberfahrungen Anderer. Zu Möglichkeiten und Grenzen, dies ethnografisch zu erfassen, in: Hitzler, R. et al. (Hg.): Leib - Körper - Ethnographie. Erkundungen zum Leib-Sein und Körper-Haben, Essen: oldib, S. 51-64
Peter, C. (2022): Verstehen und Verständigung in der Grundsituation nichtgeteilter Körperlichkeit. Eine empirische Analyse des Körperphänomens Fehlbildung […], in: Keller, R./Meuser, M. (Hrsg.): Die Körper der Anderen (Körperwissen III), Wiesbaden: Springer VS; S. 67-89
Peter, C./Strotmann, M. (2021): Vulnerabilität – Sensibilisierung – Fremderfahrung. Eine phänomenologische Skizze zur Analyse extremer Erfahrungen Anderer, in: Blättel-Mink, B. (Hg.): Gesellschaft unter Spannung, Kongressband des Soziologentages der DGS 2020; https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2020/article/view/1292/1563
Peter, C. (2021): Die (Un)Gewissheit des Sagen-Könnens. Zur Unterscheidung von Gesagtem und Zusagendem in der Bezeugung, in: Dimbath, O./Pfadenhauer, M. (Hg.): Gewissheit. Kongressband, Weinheim: Beltz Juventa Verlag, S. 949-962
Strotmann, M./Peter, C. (2020): Die Katastrophe als Ereignis und als Narrativ, in: Heinlein, M./ Dimbath, O. (Hg.): Katastrophen zwischen sozialem Erinnern und Vergessen. Zur Theorie und Empirie sozialer Katastrophengedächtnisse, Wiesbaden: Springer VS, S. 217-247
Feith, D./ Peter, C./Rehbock, T. /Tiesmeyer, K. (2020): Grenzsituationen. Qualitative Forschung zu existentiellen Krankheitserfahrungen und Therapieentscheidungen, in: Netzwerk Qualitative Gesundheitsforschung (Hg.): Perspektiven qualitativer Gesundheitsforschung, Weinheim: Beltz Juventa Verlag, S. 216-269
Peter, C. (2018): Ethnografische Beschreibungen als Praxis des Bezeugens. Zu ethnografischen Möglichkeiten, außeralltägliche oder außerordentliche Phänomene zu erforschen. In: Pfadenhauer, M./Poferl., A. (Hg.): Wissensrelationen. Kongressband; Weinheim: Beltz Juventa Verlag, S. 308-318
Peter, C. (2018): Ethnografie im Modus der Zeugenschaft, in: Hitzler, R./Klemm, M./Kreher, S./ Poferl, A./ Schröer, N. (Hg.): Herumschnüffeln - aufspüren - einfühlen. Ethnographie als 'hemdsärmelige' und reflexive Praxis, Essen: oldib, S. 251-264
Peter, C. (2018): On Dealing with Risks in Modern Medicine, Effective Communication Included, in: Wilderer, Peter A. et al. (Eds.): Sustainable Risk Management. Berlin: Springer Verlag, S. 187-198
Peter, C. (2016): Forschungssituationen als forschend-erspürende Situationen? Zu situativen Möglichkeiten, als Forscherin sensible Daten zu erhalten, in: Hitzler, R. et al. (Hg.): Old School - New School? Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen:oldib, S. 193-211
Peter, C. (2014): Historische Erziehungskonzepte der Pädiatrie. Wie sich die Pädiatrie seit ihrem Entstehen Gedanken über die Erziehung von Kindern macht, in: Flitner, E. et al. (Hg.): Chronisch kranke Kinder in der Schule, Stuttgart: Kohlhammer, S. 82-108
Peter, C./Scheid, C. (2014): Zur Existentialität von Krankheitserfahrungen. Wie eine schwere andauernde Erkrankung des Kindes zur Grenzerfahrung für die Eltern werden kann, in: Flitner, E. et al. (Hg.): Chronisch kranke Kinder in der Schule, Stuttgart: Kohlhammer, S. 26-52
Peter, C. (2013): Ungewissheiten in der ›Ankunft‹ eines frühgeborenen Kindes. Wahrnehmungen der Beteiligten, in: Peter, C./Funcke, D. (Hg.): Wissen an der Grenze. Zum Umgang mit Ungewissheit und Unsicherheit in der modernen Medizin, Frankfurt: Campus, S. 459-50
Funcke, D./Peter, C. (2013): Das Vexierbild (Nicht-)Wissen. Eine epistemologische Herausforderung, der nicht beizukommen ist?, in: Peter, C./Funcke, D. (Hg.): Wissen an der Grenze. Zum Umgang mit Ungewissheit und Unsicherheit in der modernen Medizin, Frankfurt: Campus, S. 13-42
Peter, C. (2013): Normalisierungsstrategien zu dicken und frühgeborenen Kindern in medizinisch-gesundheitspolitischen Diskursen, in: Kelle, H./Mierendorff, J. (Hg.): Normierung und Normalisierung der Kindheit, Weinheim München: Juventa, S. 120-141
Peter, C. (2011): Essen ohne Maß? Zu Formen der Essensorganisation in Familien mit "dicken Kindern", in: Zwick, M.M. et al. (Hg.): Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen, Wiesbaden: VS, S. 137-159
Hildenbrand, B./Peter, C. (2002): Familiengeschichtliche Gespräche zur Rekonstruktion der Entwicklungsdynamik von Krankheiten, in: Schaeffer, D./Müller-Mundt, G. (Hg.): Qualitative Gesundheits- und Pflegeforschung, Bern: Huber, S. 247-268
Gugutzer, R./Peter, C. (2021): (Felt) Body. Sports, Medicine, and Media, in: Greshoff, R. et al. (eds.): Soziologie - Sociology in the German-speaking World, Special Issue Soziologische Revue, de Gruyter Verlag Berlin, S. 117-132
Peter, C./Schlößer, R. (2019): Wissen und Nichtwissen in der pränatalen Diagnostik. Wie Ärzte und Eltern sich über Fehlbildungen der Ungeborenen verständigen, in: Forschung Frankfurt, Heft 2/2018, http://www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de/75243486.pdf
Peter, C. (2013): Ideen von Erziehung in der Geschichte der Pädiatrie, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 3/2013, 8.Jg., S. 259-272
Peter, C. (2006): Die Methode des Fallverstehens als Grundlage für professionelles pflegerisches Handeln? In: EvKB (Hg.): Pflege im Diskurs, Gesprächsreihe 1, Veröffentlichungsreihe des EvKB Bielefeld, 17 Seiten
2020 bis jetzt
Interdisziplinäre Arbeitsgruppe zu "Konzeptionen der Verletzbarkeit und Verletzungserfahrungen im Vergleich" mit Kolleg:innen aus Deutschland und Österreich (Philosophie/Soziologie)
2016-2019
„Prospektive Studie zu Bewältigungsstrategien von Eltern nach präpartaler Diagnosestellung einer Fehlbildung in Abhängigkeit des Gefährdungszustandes und der tatsächlichen Entwicklung des Kindes“, zus. mit Prof. Dr. med. Rolf Schlößer, Universitätsklinikum Frankfurt, Abt. Neonatologie
2013-2017
Mitglied des DFG-Netzwerkes „Qualitative Gesundheitsforschung“
2012-2017
Leitung des DFG-Projekts „Sozialisationstheoretische Untersuchung zur sozialisatorischen Wirkung von Krankheitserfahrungen bei chronisch schwer kranken Kindern und ihren Eltern“ (Eigene Stelle)
2010-2012
Wissenschaftliche Mitarbeit im EC „Normative Orders“, Teilprojekt „Gleichheitsanspruch und Geschlechterdifferenz in Eltern-Kind-Beziehungen“ (Superv.: Honneth/Maiwald)
2007-2010
BMBF-Forschungsverbund „Adipositas und Übergewicht von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen als systemisches Risiko“: assoziiert in 1. Projektphase und selbstständiges Teilprojekt in 2. Projektphase 2009-2010, (zusammen mit Prof. E. Barlösius, Universität Hannover)
2002-2003
Mitarbeit im Projekt "Vergleichende Untersuchung ausgewählter Familienunternehmen mit verschiedenen Methoden" (Familiengeschichtliches Gespräch, systemische Analyse, betriebswirtschaftliche Unternehmensanalyse)(Koop.: Prof. Dr. Bruno Hildenbrand, Prof. Dr. Fritz Simon, Dr. Gunthard Weber)
2001-2003
Jugendamtsforschung im Rahmen des SFB 580, Teilprojekt "Individuelle Ressourcen und professionelle Unterstützung bei der Bewältigung von Systemumbrüchen in kontrasierenden ostdeutschen Milieus" - eine vergleichende ethnografische Untersuchung verschiedener Jugendämter (Projektleiter: Prof. Dr. B. Hildenbrand)