Prof. Dr. Annika Wilmers
Professur für gesellschaftliche Verantwortung am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit und an der School of Personal Development and Education (ScoPE)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail.
Gesellschaftliche Transformationsprozesse im Bildungskontext und die Rolle der Wissenschaft in solchen Prozessen
Soziale Bewegungen und Protestbewegungen in nationalen und internationalen Kontexten
Methodologie von Forschungssynthesen in der Bildungsforschung
International vergleichende Bildungsforschung und europäische und internationale Bildungspolitik
Koordinatorin im BMBF-Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF und Digi-EBF II)
Seit 10/2024
Professur für gesellschaftliche Verantwortung am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit und an der School of Personal Development and Education (ScoPE)
Wissenschaftlerin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
06/2009-09/2024
Wissenschaftlerin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Arbeitsschwerpunkte im Informationszentrum Bildung:
- Mitarbeiterin im Schwerpunkt International Cooperation in Education
- Koordinatorin im Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich Digi-EBF und Digi-EBF II
- Strategiebeauftragte für den Bereich Systematic Review und Leitung der Arbeitsgruppe Forschungssynthesen
- Mitarbeit in Netzwerken der EU und der OECD sowie im europäischen Netzwerk EIPPEE (Evidence Informed Policy and Practice in Education in Europe)
Lehraufträge an der Universität Heidelberg und der Hochschule Fulda
01/2007-10/2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Präsidium der Hochschule Reutlingen
2002-2006
Promotion im Fach Neuere Geschichte an der Universität Tübingen zu Internationalismus und Nationalismus in der internationalen Frauenbewegung 1914-1920
Betreuer: Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Langewiesche; Auszeichnung: Prix Emile et Aline Mayrisch – Mention Spéciale
2001/2002
Zertifikat in Kulturmanagement, FernUniversität Hagen
1996-2001
Deutsch-französisches Studium der Neueren Geschichte, Mittelalterlichen Geschichte und Neueren deutschen Literaturwissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der Université de Provence Aix-Marseille I (Magister Artium, Maîtrise, Licence)
Wilmers, A. (18. Okt. 2024). Climate clashes as generational conflicts? An educational perspective on protest activities of young people. Vortrag auf der Konferenz Climate Clashes | Climate Governance | Climate Justice, 17.-19. Okt. 2024, Institute for Global Studies, University of Oregon, Eugene.
Wilmers, A. (24. Sep. 2024). Research syntheses in the field of education: A knowledge base for sharing research evidence? Vortrag auf der ICSEI 2024 (Thematic Event): The Use of Evidence for Policy Making in Education, Universität Amsterdam.
Beyer, S., Sander, P., Wilmers, A. & Keller, C. (12. Sep. 2024). Nutzung von Forschungssynthesen und Konzeption eines multimedialen Transferansatzes. Vortrag im Symposium Potenziale von Ansätzen des Wissenstransfers zu Digitalisierung und Bildung. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10.-12. Sep. 2024, Universität Osnabrück.
Wilmers, A. (19. Juni 2024). Connecting research, policy and practice through effective evidence brokering. Impulsbeitrag in der Konferenz Learning in a changing world - Evidence, innovation and creative thinking in education der OECD und der Yidan Prize Foundation, 18. -19. Juni 2024, Paris.
Wilmers, A. (31. Mai 2024). Researching Public Policy-Making in International Comparison. Vortrag an der School of Planning, Public Policy and Management, University of Oregon, Eugene.
Wilmers, A. (11. März 2024). Radicalization in international protest movements from an education perspective. Annual Conference of the Comparative International Education Society, 10.-14. März 2024, Miami.
Wiseman, A., Wilmers, A. & Damaschke-Deitrick, L. (11. März 2024). Global transformations and the role of science. Annual Conference of the Comparative International Education Society, 10.-14. März 2024, Miami.
Wilmers, A. & Hartmann, U. (7. Feb. 2024). Building an evidence-informed knowledge base: Utilizing systematic reviews and research-practice collaborations at DIPF. Vortrag auf der EU-Konferenz Evidence-informed Education: Policy and Practice im Rahmen der belgischen EU-Ratspräsidentschaft, 6.-7. Feb. 2024, Brüssel.
Heinemann, A., Wilmers, A., Sander, P. & Leber, J. (23. Aug. 2023). A critical review of curriculum development in the context of education and digitalization. European Conference on Educational Research of the European Educational Research Association (EERA), 22.-25. Aug. 2023, University of Glasgow.
Wilmers A. & Keller, C. (10. Mai 2023). Fishing for relevance or how to handle large and heterogeneous datasets. Lessons learned from 20 critical reviews in education research. Vortrag und Panel beim 4th Symposium on Big Data and Research Synthesis in Psychology, 8.-10. Mai 2023, Frankfurt am Main.
Wilmers, A. & Schibbe, L. (20. April 2023). Der Frauenfriedenskongress in Den Haag 1915 und seine Überlieferung. Die Frauenfriedensbewegung im Archiv der deutschen Frauenbewegung. Vortrag auf Einladung der Monacensia im Hildebrandhaus, Stadtbibliothek München.
Wilmers, A. (9. März 2023). Strengthening the Impact of Education Research. Podiumsdiskussion der OECD, Paris/online.
Wilmers, A. (8. März 2023). Pazifismus in der Weimarer Republik. Vortrag auf Einladung des Fördervereins ehemalige Synagoge, Stadthagen.
Wilmers, A. & Hartmann, U. (23. Nov. 2022). Dissemination of research evidence and collaborative transfer to educational policy and practice. Examples from Germany. Vortrag auf Einladung des Norwegian Knowledge Center for Education, Universität Stavanger, Norwegen.
Wilmers, A. & Fahrer, S. (8. Nov. 2022). Supporting Learning Communities via Web Service Technologies: Navigating Knowledge Transfer Between Infrastructural Services and User Needs. Presentation at the 19. International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA), 8.-10. Nov. 2022, Lissabon.
Wilmers, A. (1. Sep. 2022). Möglichkeiten des Wissenstransfers: Forschungssynthesen für die Praxis. Educational Technology Research Forum 2022. Jahrestagung des BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“, Universität Duisburg-Essen.
Wilmers, A., Sargsyan, S.; Astsatryan, H.; Schindler, C. & Swertz, C. (25. Aug. 2022). Panel zu Open Science - Trends and Developments in Armenia and European Perspectives. European Conference on Educational Research of the European Educational Research Association (EERA), 23.-25. Aug. 2022, Universität Yerevan.
Wilmers, A. (18. Juli 2022). Implementing an infrastructure for review processes in digital education: chances and challenges, Jahreskonferenz der Society for Research Synthesis Methodology, 18.-20. Juli 2022, Portland.
Waffner, B., Wilmers, A., Halpern, J., DiGregorio, D. & John, C. (24. April 2022). School Development in the Digital World: Challenges and Opportunities in the 21st Century. Annual Meeting of the American Educational Research Association, 22.-25. April 2022, San Diego.
Monographien und Herausgeberschaften
Wilmers, A. (Hrsg.) (2024). Bildung im digitalen Wandel. 20 Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF: Methode, Auswertung, Perspektiven (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven, 5). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830999126
Wilmers, A., Achenbach, M. & Keller, C. (Hrsg.) 2023). Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe (Digitalisierung im Bildungsbereich. Forschungsstand und -perspektiven, Bd. 4). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830998464
Bedenlier, S., Buntins, K., Wilmers, A. & Kerres, M. (Hrsg.). (2023). Forschungssynthesen in der Mediendidaktik. Ansätze und Herausforderungen/ Research Syntheses on Educational Technology and Learning. Approaches and Challenges Themenheft der Zeitschrift Medienpädagogik, Zeitschrift MedienPädagogik, 54. https://doi.org/10.21240/mpaed/54.X
Damaschke-Deitrick, L., Galegher, E., Wilmers, A. & Wiseman, A. W. (Hrsg.). (2023). Preparing and Supporting Teachers of Immigrant and Refugee Students. Teachers and Teaching/ Special Issue,29(5). https://www.tandfonline.com/toc/ctat20/29/5
Wilmers, A., Achenbach, M. & Keller, C. (Hrsg.). (2022). Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Digitalisierung im Bildungsbereich. Forschungsstand und -perspektiven, Bd. 3). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830996224
Wilmers, A., Achenbach, M. & Keller, C. (Hrsg.). (2021). Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen (Digitalisierung im Bildungsbereich. Forschungsstand und -perspektiven Bd. 2). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830994558
Wilmers, A. & Ylimaki, R. (Hrsg.). (2021). Public Education at the Crossroads, Special Issue of the European Educational Research Journal. Sage Journals.
Wilmers A. & Jornitz, S. (Hrsg.) (2021). International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies. A Transatlantic Discourse in Education Research. Barbara Budrich Verlag. https://doi.org/10.3224/84742299
Wilmers, A., Anda, C., Keller, C. & Rittberger, M. (Hrsg.) (2020). Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (Digitalisierung im Bildungsbereich. Forschungsstand- und -perspektiven, Bd. 1). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830991991
Wilmers, A. (2008). Pazifismus in der internationalen Frauenbewegung (1914-1920). Handlungsspielräume, politische Konzeptionen und gesellschaftliche Auseinandersetzungen (Schriften der Bibliothek für Zeitgeschichte - Neue Folge, 23). Klartext Verlag.
Schöck-Quinteros, E., Schüler, A., Wilmers, A. & Wolff, K. (Hrsg.) (2007). Politische Netzwerkerinnen. Internationale Zusammenarbeit von Frauen 1830-1960. Trafo Verlag.
Wilmers, A. & Wolff, K. (Hrsg.) (2006). Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, Nr. 50: Jubiläen, Feiern und Gedenken. Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung.
Journalartikel, Buchkapitel, Lexikaeinträge
Wilmers, A., & Sander, P. (2024). Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF und Einführung in den Band. In A. Wilmers (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. 20 Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF: Methode, Auswertung, Perspektiven (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven, 5, S. 7-16). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830999126.01
Wilmers, A. (2024). Reviewformat und Projektkontext. Eine Auseinandersetzung mit der Zuordnung Critical Review. In A. Wilmers (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. 20 Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF: Methode, Auswertung, Perspektiven (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven, 5, S. 17-38). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830999126.02
Wilmers, A., & Keller, C. (2024). Forschungssynthesen in der digitalen Bildung. Eine vergleichende Auswertung von 20 Literaturrecherchen. In A. Wilmers (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. 20 Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF: Methode, Auswertung, Perspektiven (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und-perspektiven, 5, S. 39-66). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830999126.03
Heinemann, A., Koschorreck, J., Sander, P., Wilmers, A., Nieding, I., & Leber, J. (2024). Der Screening- und Kodierprozess im Critical Review. Eine vergleichende Auswertung und bildungssektorübergreifende Lessons Learned. In A. Wilmers (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. 20 Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF: Methode, Auswertung, Perspektiven (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven, 5, S. 109-131). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830999126.06
Hasche, N. G., Wilmers, A., Keller, C., Bayer, S., & Röschlein, J. (2024). Forschungsdatenmanagement und Forschungssynthesen. Über die Relevanz von Open Science und Forschungsdatenmanagement aus einem Metavorhaben in der Bildungsforschung. In A. Wilmers (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. 20 Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF: Methode, Auswertung, Perspektiven (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven, 5, S. 137-159). Waxmann Verlag. https://.doi.org/10.31244/9783830999126.07
Al-Baghdadi, S., Gundermann, A., Wilmers, A., Kathmann, J., Anda, C., & Achenbach, M. (2024). Transferformate im Metavorhaben „Digitalisierung in der Bildung“. In A. Wilmers (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. 20 Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF: Methode, Auswertung, Perspektiven (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven, 5, S. 211-231). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830999126.10
Wilmers, A., Keller, C., Stöbe-Blossey, S., Achenbach, M. & Nieding, I. (2023). Digitalisierung und Teilhabe in der Bildung. Eine Absteckung des Themenfeldes und Erläuterung des methodischen Vorgehens in den Forschungssynthesen. In A. Wilmers, M. Achenbach & C. Keller (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe (Digitalisierung im Bildungsbereich. Forschungsstand und -perspektiven, Bd. 4, S. 7-32). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830998464.01
Bedenlier, S., Buntins, K., Wilmers, A. & Kerres, M. (2023) Editorial. Forschungssynthesen in der Mediendidaktik. Ansätze und Herausforderungen. Themenheft der Zeitschrift Medienpädagogik, Zeitschrift MedienPädagogik, 54; S. i-viii. https://doi.org/10.21240/mpaed/54/2023.12.21.X
Heinemann, A., Koschorreck, J., Wilmers, A., Sander, P. & Leber, J. (2023). Potenziale und Herausforderungen von Critical Reviews im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich.Forschungssynthesen in der Mediendidaktik. Ansätze und Herausforderungen. Themenheft der Zeitschrift Medienpädagogik, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 54,S. 79-102. https://doi.org/10.21240/mpaed/54/2023.08.13.X
Damaschke-Deitrick, L., Galegher, E., Wilmers, A. & Wiseman, A.W. (2023). Preparing and supporting teachers of immigrant and refugee students, Teachers and Teaching, 29(5), S. 459-464, https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2246307
Wilmers, A., Gundermann, A., Hähn, K., Irle, G., Koschorreck, J., Nieding, I., Ratermann-Busse, M., Waffner, B., Anda, C. & Keller, C. (2023). Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt. Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Sektoren des Bildungssystems. In K. Scheiter, & I. Gogolin (Hrsg.), Bildung für eine digitale Zukunft (Edition ZfE, Band 15, S. 293-315). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Wilmers, A. (2023). From the global to the school level: Linkages and contradictions between Fridays for Future and the school context, Journal of Sustainability Education. General Issue March 2023: Science, Skills, and Climate.http://www.susted.com/wordpress/general-issue-march-2023-science-skills-and-climate/
Wilmers, A., Keller, C., Achenbach, M. & Rittberger, M. (2022). Reviews zur Bildung im digitalen Wandel: Methodisches Vorgehen im Reviewprozess. In A. Wilmers, M. Achenbach & C. Keller (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Digitalisierung im Bildungsbereich. Forschungsstand und -perspektiven, Bd. 3, S. 7-29). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830996224.01
Wilmers, A. & Fahrer, S (2022). Supporting Learning Communities via Web Service Technologies: Navigating Knowledge Transfer Between Infrastructural Services and User Needs. In D. G. Sampson, D. Ifenthaler & P. Isaías (Hrsg.), 18th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the digital age (CELDA 2022): Proceedings. Lissabon: IADIS Press, S. 115-123.
Ziehm-Eicher, J. & Wilmers, A. (2022). Stipendien flexibel angepasst an Pandemiebedingungen, DUZ Wissenschaft & Management, 7, S. 17.
Fahrer, S., Wilmers, A. & Rittberger, M. (2022). Wissenstransfer in der Bildungsinformation: Forschungssynthesen und Bildungsportale als Transferwege. Sonderheft der Zeitschrift Bildungsforschung: Bildungsforschung: Gemeinsam mit Bildungspraxis? Wege, Dynamiken, Klärungen. Bildungsforschung, 2, S. 1-13.https://bildungsforschung.org/ojs/index.php/bildungsforschung/article/view/891/884
Wilmers, A., Keller, C. & Anda, C. (2021). Reviews zur Organisationsentwicklung in der digitalen Welt. Zur Methodik und Diskussion von Bias in Reviewverfahren der Bildungsforschung. In A. Wilmers, M. Achenbach & C. Keller (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen (Digitalisierung im Bildungsbereich. Forschungsstand und -perspektiven Bd. 2, S. 7-32), Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830994558.01
Wilmers, A. & Waffner, B. (2021). School education in a virtual space: Between damage control, school development and innovation. In D. G. Sampson, D. Ifenthaler & P. Isaías (Hrsg.), 18th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the digital age (CELDA 2021): Proceedings. Lissabon: IADIS Press, S. 370-372.
Wilmers, A. & Ylimaki, R. (2021). Public Education at the Crossroads: Introduction to the Special Issue. In A. Wilmers & R. Ylimaki (Hrsg.), Special Issue Public Education at the Crossroads, European Educational Research Journal, S. 245-256.
Ylimaki, R. & Wilmers, A. (2021). Historical Perspectives and Contemporary Challenges to Education (Bildung) and Citizenry in the Modern Nation State: Comparative Perspectives on Germany and the USA. In A. Wilmers & R. Ylimaki (Hrsg.), Public Education at the Crossroads, Special Issue European Educational Research Journal, S. 257-277.
Jornitz, S. & Wilmers, A. (2021). Transatlantic Encounters. Placing Education Research Interests in an International Context. In A. Wilmers & S. Jornitz (Hrsg.), International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies. A Transatlantic Discourse in Education Research (S. 9-27), Barbara Budrich Verlag. https://doi.org/10.3224/84742299
Wilmers, A., Anda, C., Keller, C., Kerres, M. & Getto, B. (2020). Reviews zur Bildung im digitalen Wandel: Eine Einführung in Kontext und Methodik. In A. Wilmers, C. Anda, C. Keller & M. Rittberger (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (Digitalisierung im Bildungsbereich. Forschungsstand und -perspektiven, Bd. 1, S. 8-29), Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830991991
Jude, N., Wilmers, A. & Ziehm, J. (2020). Forschenden Nachwuchs nach Frankfurt am Main holen (Connect), DUZ Wissenschaft & Management, 7, S. 26-29.
Wilmers, A. (2019). Les mouvements pacifistes féministes internationaux. Encyclopédie pour une histoire nouvelle de l'Europe [en ligne], ISSN 2677-6588, 2016, mis en ligne le 27/05/2019, ehne.fr/node/21308.
Wilmers, A. (2019). Transnationalismus im Ersten Weltkrieg. Der erste internationale Frauenfriedenkongress in Den Haag im Frühjahr 1915. In Erich-Mühsam-Gesellschaft (Hrsg.), Schriften der Erich-Mühsam-Gesellschaft, Bd. 45, S. 42-63.
Wilmers, A. (2018). International Women’s Peace Movements. Encyclopédie pour une histoire nouvelle de l'Europe [online], ISSN 2677-6588, 2018, published 09/07/2018, Permalink : ehne.fr/en/node/21308.
Wilmers, A. & Jornitz, S. (2018). Transfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik: die europäische Dimension und Diskussion. In K. Drossel & B. Eickelmann (Hrsg.), Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (S. 191-205). Waxmann Verlag.
Wilmers, A. (2017). Rosa Manus at the 1915 International Congress of Women in The Hague and in the Early WILPF. In M. Everard & F. de Haan (Hrsg.), Rosa Manus (1881-1942). The International Life and Legacy of a Jewish Dutch Feminist (S. 59-87). Brill.
Wilmers, A. (2016). Pazifismus in der internationalen Frauenbewegung 1914-1915. Kriegsgefahr am Horizont?, in N. Löffelbein, S. Fehlemann & C. Cornelißen (Hrsg.), Europa 1914. Wege ins Unbekannte (S. 136-156). Ferdinand Schöningh.
Wilmers, A.: Feminist Pacifism, in: 1914-1918-online. International Encyclopedia of the First World War, ed. by Ute Daniel, Peter Gatrell, Oliver Janz, Heather Jones, Jennifer Keene, Alan Kramer, and Bill Nasson, issued by Freie Universität Berlin, Berlin 2015-11-10. http://dx.doi.org/10.15463/ie1418.10764
Wilmers, A. & Jornitz, S. (2011). Linktipps zum Thema Bildungspolitik zwischen Expertenwissen und Öffentlichkeit, Zeitschrift für Pädagogik, 4(57), S. 526-533.
Wilmers, A. (2008). Frauenbewegung im Ersten Weltkrieg, Internetdossiers der Bundeszentrale für politische Bildung. http://www.bpb.de/themen/ZU4FUP,1,0,Frauenbewegung_im_Ersten_Weltkrieg.html
Wilmers, A. (2007). Un rapport difficile. Les pacifistes belges et allemandes pendant la Première Guerre Mondiale et l’après-guerre, Sextant (Revue du Groupe interdisciplinaire d’études sur les femmes), 23-24, 2007, S. 71-95.
Wilmers, A. (2007). Jener feine innere Wert... Zur Kultur der internationalen Frauenfriedensbewegung. In E. Schöck-Quinteros, A. Schüler, A. Wilmers, A. & K. Wolff (Hrsg.), Politische Netzwerkerinnen. Internationale Zusammenarbeit von Frauen 1830-1960 (S. 249-266). Trafo Verlag.
Wilmers, A. (2007). Pacifism, Nationalism and Internationalism in the French and German Women’s Movements during the First World War, Minerva, 1(1), 2007, S. 73-87.
Wilmers, A. (2006). „Ein köstlicher Schatz“. Das Gedenken der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit an ihre Gründungsphase, Ariadne, 50, S. 24-31.
Wilmers, A. (2005). Zwischen den Fronten. Friedensdiskurse in der internationalen Frauenbewegung 1914-1919. In J. A. Davy, K. Hagemann & U. Kätzel (Hrsg.), Frieden – Gewalt – Geschlecht. Friedens- und Konfliktforschung als Geschlechterforschung (Frieden und Krieg. Beiträge zur Historischen Friedensforschung, 5, S. 123-143). Klartext Verlag.
Verschiedenes
- Seit 2009 diverse Expertisen und Auftragsarbeiten für Ministerien und (internationale) Organisationen, z.B. zu Bildungsthemen in der Entwicklungszusammenarbeit (https://ice.dipf.de/de/projekte/fruehkindliche-bildung-grundbildung-sekundarbildung-und-inklusive-bildung-in-laendern-der-entwicklungszusammenarbeit)
- 2013-2023 Publikationen und Dokumentationen zu den internationalen Aktivitäten des Büros für internationale Forschungskooperationen, z.B. im Rahmen der Jahrestagungen der American Educational Research Association (https://ice.dipf.de/de/veranstaltungen/aera-tagungen/rueckblick)
- Fortlaufend diverse Blogbeiträge, Rezensionen, Podcasts und Videoproduktionen zu gesellschaftlich relevanten Fragestellungen mit Bildungsbezug; z.B. Feministische Außenpolitik. Wie alles anfing. Podcast in der Reihe „Der Rest ist Geschichte“ des Deutschlandfunk (7. Sep. 2023) https://www.deutschlandfunk.de/frauen-frieden-feminismus-wie-es-mit-feministischer-aussenpolitik-anfing-dlf-27e8a61a-100.html
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Mitglied der European Educational Research Association; Netzwerk 12 Open Research in Education
Mitglied der American Educational Research Association (AERA); Special Interest Group Systematic Review and Meta-Analysis
Mitglied der Comparative and International Education Society (CIES)
Mitglied der Society for Research Syntheses Methodology (SRSM)
Beirat im Nordic Journal for Systematic Reviews in Education (NJSRE)
Diverse Gutachtertätigkeiten für Fachzeitschriften und Konferenzen