Prof. Dr. Bettina Glunde
Professur für das Fachgebiet Pädagogik im Gesundheitswesen
Sprechzeiten
Sprechzeiten im WiSe 24/25
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- Lehr-Lernforschung Berufspädagogik: Lernwirksamkeit und Gelingensbedingungen für das berufliche Lehren und Lernen in der Pflege, Ausbildungsforschung, pädagogische Pflegeforschung, Rollen, Kompetenzen und Lern- sowie Berufserfolg von Studierenden und Pflege-Lehrenden und von Pflegenden und Pflegestudierenden
- Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch Promotion, Engagement bei Aufbau eines Promotionszentrums
- Engagement beim Aufbau von U!reka-Hochschulen
Master Berufspädagogik
- M 8 Curriculum Entwicklung
- M 16 Führen und Leiten von Bildungseinrichtungen Unit 2
- M 11 Qualitative Forschung
Bachelor Berufspädagogik
- M 15 Fachdidaktik Unit 2
- M 18 Empirische Sozialforschung Unit 2
Angewandte Pflegewissenschaften
- M 20 Schulen und Anleiten Unit 2
Berufstätigkeit
2023 – 2024
Vertretungsprofessorin Pflegewissenschaft und klinische Pflege, Lehre und Forschung im Studiengang Berufspädagogik und im Studiengang Pflegewissenschaft, Projektleitung Forschungsprojekt ProWoB Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut für Gesundheit
2022 – 2023
Vertretungsprofessorin Pflegewissenschaft und klinische Pflege, Lehre und Forschung im Studiengang Berufspädagogik und im Studiengang Pflegewissenschaft, Projektleitung Forschungsprojekt ProWoB, Studiengangsleitung Pflegewissenschaft Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Fakultät 4, Fakultät für Soziale Arbeit, Gesundheit und Musik, Institut für Gesundheit
2021 – 2022
Vertretungsprofessorin Pflegedidaktik und Pflegewissenschaft und klinische Pflege, Lehre im Studiengang Berufspädagogik. Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Fakultät 4, Fakultät für Soziale Arbeit, Gesundheit und Musik, Institut für Gesundheit
2020 – 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften
2019 – 2020
Diplom-Pflegepädagogin (FH), Hans-Weinberger Akademie, Berufsfachschule für Altenpflege, München
2016 – 2019
Freiberufliche Tätigkeit als Hochschul-Lehrende an Universitäten, 4 Fachhochschulen und an privaten Bildungsträgern
2015 – 2016
Diplom-Pflegepädagogin (FH), Heimerer Schule, Berufsfachschule für Altenpflege, München
2014 – 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, LMU München, Institut für medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie, München
2011 – 2014
Leitung Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität, TUM-School of Education, Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften, München
2008 – 2011
Diplom-Pflegepädagogin (FH), Berufsfachschule Gesundheits- und Krankenpflege, Universität, München
2007 – 2008
Diplom-Pflegepädagogin (FH), Lehrerin für Pflegeberufe, Berufsfachschule für Kranken- und Kinderkrankenpflege, Stadt Memmingen
1999 – 2007
Lehrerin für Pflegeberufe, Berufsfachschule für Krankenpflege, Barmherzige Schwestern des heiligen Vincenz v. Paul, München
1999 – 2001
Lehrerin für Pflegeberufe, Berufsfachschule für Krankenpflege, Starnberg
1999 – 1999
Organisationsberaterin, Solis GmbH & Co.KG, Oberhaching
1995 – 1998
Bildungsreferentin, Malteser Hilfsdienst, München
1995 – 1995
Lehrerin für Pflegeberufe, Berufsfachschule für Krankenpflege, Bad Tölz & freiberufliche Dozentin Malteser Hilfsdienst und Johanniter Unfallhilfe, München
1988 – 1992
Krankenschwester, Nephrologie, Klinikum der Universität München
1987 – 1988
Krankenschwester, Neurochirurgie, Klinikum Rechts der Isar, München
Ausbildung
2014 – 2022
Promotion LMU München Prof. Dr. M. R. Fischer (Erstbetreuer) und Prof. Dr. I. Eberl (Zweitbetreuerin) + Tätigkeit als Lehrbeauftragte an Universitäten, Fachhochschulen und an Bildungseinrichtungen in der Pflegepädagogik, Berufspädagogik, im Lehramt Gesundheits- und Pflegewissenschaft und in der Pflegewissenschaft in Kombination mit einem zweijährig (2017-2019) geförderten Stipendium der Lakof Bayern Promotionsthema: Zusammenhänge von Rollen, Kompetenzen und Berufserfolgvon Lehrkräften, die Pflegefachpersonen an Schulen in Deutschland qualifizieren Gesamtergebnis: magna cum laude Abschluss: Dr. rer. biol. hum
2005 – 2007
Diplom-Studium Pflegepädagogik, Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen, Kaiserswerther Diakonie, Abschluss: Diplom-Pflegepädagogin (FH),
1992 – 1994
Fachweiterbildung „Leitung und Unterricht“ an Pflegeschulen, Berufsfortbildungswerk des DGB, München, Abschluss: Lehrerin für Pflegeberufe
1984 – 1987
Ausbildung zur staatlich geprüften Krankenschwester, Landesklinik Nordschwarzwald, Calw, Abschluss: Krankenschwester
Glunde, B., Hilbig, M., Kautz, S. (2024). Interdisciplinarity and multiprofessionality to improve housing counseling in Brandenburg. Gerontechnology, 23(2), 1-1 DOI10/4017/gt.2024.23.s.1140.opp
Retkowski, A.Glunde, B., Hilbig, M. (2024). Transformation privaträumlicher Lebenswelten Herausforderungen von Beratungsprozessen im Kontext des Wohnens im Alter in ländlichen Räumen. In: Zeitschrift Soziale Passagen, Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit. 16, 75-89 DOI:10.1007/s12592-024-00502-x
Glunde, B. (2023). Horizonte erweitern. Wie bilden andere Länder in Europa Lehrende in den Gesundheitsfachberufen aus? In: von Gahlen-Hoops, W., Genz, K. (Hrsg.). Pflegedidaktik im Überblick. Zwischen Transformation und Diffusion. Bielefeld: Transcript
Schendzielorz, J., König, F., Schmitz, G., Rosenlöcher, F., Scheffler, B. Kopkow, C. Glunde,B., Zerbaum, C., Homberg, C. (2023). Gemeinsam lernen – Erfahrungen aus dem longitudinalen interprofessionellen Curriculum an der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) Conference: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung Osnabrück, Deutschland, DOI: 10.3205/23gma129
Glunde, B. (2021). Das Schreiben eines Exposees unter Projektmanagement-Gesichtspunkten. In: Glunde, J, Mack, L, Mohaupt, M., Schüler, G.: Interdisziplinärer Projektmanagement-Ratgeber für Promovierende. Heidelberg: Springer.
DOI: 10.1007/978-3-662-63732-6
Glunde, B., Glunde J., Mack, L. (2021). Chancen und Grenzen des Projektmanagements in der Promotion. In: Glunde, J, Mack, L, Mohaupt, M., Schüler, G.: Interdisziplinärer Projektmanagement-Ratgeber für Promovierende. Heidelberg: Springer.
DOI: 10.1007/s 978-3-662-63732-6
Ewers, M., Herinek, D., Glunde, B. (2021). Interprofessionalität in der Pflegeausbildung – (inter-)nationale Reformen, Erfahrungen und Perspektiven. In: Zeitschrift für medizinische Ethik, Heft 1, 67. Jahrgang. S. 17-32
DOI: 1014623/zfme.2021.1.
Glunde, B. (2017). Buchrezension: Die Theorie des Cool Out und ihre Bedeutung für die Pflegeausbildung. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, Ausgabe 2, 4. Jahrgang, S. 90-91
Glunde, B. (2016). Prüfungen in der Lehrerausbildung der Gesundheits- und Pflegewissenschaft – ein fachdidaktischer Exkurs zur Konstruktion und Gestaltung von mündlichen Prüfungen im Kontext von Kompetenz- und Problembasierung, In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, Ausgabe 2, 3. Jahrgang, S. 30 DOI: 10293.000/30000-46
Glunde, B. (2015). Förderung einer individuellen Lernkultur in der beruflichen Lehrerbildung durch Portfolioarbeit an der Hochschule, In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, Ausgabe 1, 2.Jahrgang, S. 67, DOI: 10293.000/30000-16
Vosseler, B., Glunde, B., Rölle, A. (2015). Einführung in die Pflegepädagogik. Begleitheft zum Buch Pflegedidaktische Handlungsfelder. Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft. PAEDH01, Ausgabe 1, 1. Jahrgang.
Mitgliedschaften
seit 2022 – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
seit 2022 – Deutscher Hochschulverband
seit 2019 – Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft, Sektion Bildung
seit 2017 – Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA)
seit 2017 – Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe
Kooperationen
seit 2023 – Forschungszentrum Jülich & Thiem Research GmbH Cottbus: Projekt ProWoB
seit 2023 – Universität Krems, Departement Pflegewissenschaft: Defensio und Gutachten Bachelor- und Masterhesen: Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft
seit 2022 – Universität Bremen, Curriculum Forschung: Primärqualifizierende Studiengänge in Deutschland
Organisation
2024
Einsatz des humanoiden Roboters Pepper in einer Langzeitpflegeeinrichtung des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus zu Studienzwecken, b-tu Cottbus-Senftenberg
2024
Winterschool Kaajani, Finnland KAMK University of Applied Sciences „(w)international week“ Perspektiven der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden, Organisation der Teilnahme von Studierenden u. Lehrenden des Studiengang Pflegewissenschaft, b-tu Cottbus Senftenberg
2023
Summerschool, Senftenberg, b-tu Cottbus Senftenberg Der Einsatz von akademisierten Pflegenden in der Pflegepraxis in Kooperation mit der FH Gesundheitsberufe Oberösterreich (FHGOÖ) Linz. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Summerschool, b-tu Cottbus-Senftenberg
2015 – 2017
Gruppenleiterin Thesis e.V. + Referentin für Marketing auf Bundesebene: Förderung des Austausches unter Promovierenden und Promovierten, Durchführung von Doktorandenkolloquien, Organisation und aktive Durchführung von Segeltörns /Ammersee zur Stärkung der Teamkompetenz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Verein Thesis e.V., München
2011 – 2014
Organisation von jährlichen Treffen der Vertreterinnen und Vertreter der beruflichen Schulen aus Oberbayern: Austausch, Netzwerkarbeit, Impulsvorträge zur beruflichen Bildung, Diskussion von aktuellen Fragen, Informationen zu Gesetzen und Bestimmungen sowie zu aktuellen Studienergebnissen, TU München
2007 – 2011
Lernbegleitbuch Teil-Organisation der Arbeitsgruppe im Netzwerk Gesundheits- und Pflegeschulen auf Initiative der Robert Bosch Stiftung Stuttgart. Entwicklung von Lernaufgaben und Schulungskonzepten für Praxisanleitende. Klinikum und BFS der Universität München, Klinikum und BFS Stadt Memmingen - eigenständige Projekt-Leitung: Implementierung des LBB in, München und Memmingen
1998 – 2011
Organisation von Exkursionen im Berufsschulkontext als Mehrtages-Seminare im In- und Ausland zu herausfordernden Themen und Fragestellungen. Deutschland, Österreich
1997
Ausrichtung der Tagung Alternative Heilmethoden, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung für 800 Teilnehmende des Malteser Hilfsdiensts München für eine Tagesveranstaltung mit 8 Veranstaltungsslots an der technischen Universität München, Kongresssprache: Deutsch
2024
Projekt Pepper: Einsatz des humanoiden Roboters des Masteranden Jörg Matthäi am Carl-Thiem-Klinikum Cottbus. Ziel: Erkenntnisgewinn zur Wissenskonstruktion und zur Akzeptanz einer Pflegeberatung zum Trinkverhalten von älteren Menschen durch einen Roboter
2024
Winterschool: Erasmus Austausch-Förderprogramm. Rolle und Funktion. Organisation der Durchführung in Kaajani, Finnland. Zielgruppe: Pflegestudierende und Kolleginnen-Team. Mitgestaltung des Programms – Leitung des Austausch-Programms
2023
Forschungsprojekt ProWoB: Eingeworbene Drittmittel: 467,673 € BMBF, Comm2020, Rolle und Funktion: Geschäftsführende 2. Projektleiterin, Führung von Mitarbeitenden. Ziel: Professionalisierung der Wohnraumberatung in Brandenburg, b-tu Cottbus-Senftenberg
2023
Summerschool Eingeworbene Drittmittel: 3.800 € + Erasmus Teacher-Programm, b-tu Cottbus-Senftenberg, Rolle und Funktion: Projektleiterin, Ziel: Sensibilisierung für die Auswirkung der Akademisierung der Pflegestudierenden der b-tu Cottbus-Senftenberg und der Fachhochschule Linz. Organisation, Vortragstätigkeit, Seminargestaltung
2021
Pakt für Pflege. Eingeworbene Drittmittel: ca. 21.000 €, Pakt für Pflege. Rolle und Funktion: Mitarbeitenden Führung, Unterstützung bei der Antragstellung Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg und Beurteilung von Altersfreundlichkeit in der Gemeinde Am Meilensee, b-tu Cottbus-Senftenberg
2020
Antragstellung: Förderung von Projekten der europäischen Zusammenarbeit, im Rahmen des Förderprogramms „Die europäische Innovationsunion – Deutsche Impulse für den Europäischen Forschungsraum (EFR)“. Rolle und Funktion: Senior-Researcherin.Stärkung der Bildungsforschung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Charité Berlin
2011-2014
Projekt Förderung Medienkompetenz, Master-Studierende der beruflichen Bildung der Gesundheits- und Pflegewissenschaft, TU München, Entwicklung eines E-Bewerbungsportfolios für Migrantinnen und Migranten in den Tonstudios des Bayerischen Rundfunks mit der Methode Storytelling
2011-2014
Projekt Theaterpädagogik, Master-Studierende der beruflichen Bildung der Gesundheits- und Pflegewissenschaft, TU München. Szenischen Spiel, Standbildarbeit, Rollenspiel, Kloster Andechs, Florianstadl, mit August Everding
2024
Projekt Pepper: Einsatz des humanoiden Roboters des Masteranden Jörg Matthäi am Carl-Thiem-Klinikum Cottbus. Ziel: Erkenntnisgewinn zur Wissenskonstruktion und zur Akzeptanz einer Pflegeberatung zum Trinkverhalten von älteren Menschen durch einen Roboter
2024
Winterschool: Erasmus Austausch-Förderprogramm. Rolle und Funktion. Organisation der Durchführung in Kaajani, Finnland. Zielgruppe: Pflegestudierende und Kolleginnen-Team. Mitgestaltung des Programms – Leitung des Austausch-Programms
2023
Forschungsprojekt ProWoB: Eingeworbene Drittmittel: 467,673 € BMBF, Comm2020, Rolle und Funktion: Geschäftsführende 2. Projektleiterin, Führung von Mitarbeitenden. Ziel: Professionalisierung der Wohnraumberatung in Brandenburg,b-tu Cottbus-Senftenberg
2023
Summerschool Eingeworbene Drittmittel: 3.800 € + Erasmus Teacher-Programm,b-tu Cottbus-Senftenberg, Rolle und Funktion: Projektleiterin, Ziel: Sensibilisierung für dieAuswirkung der Akademisierung der Pflegestudierenden der b-tu Cottbus-Senftenberg und der Fachhochschule Linz. Organisation, Vortragstätigkeit, Seminargestaltung
2021
Pakt für Pflege. Eingeworbene Drittmittel: ca. 21.000 €, Pakt für Pflege. Rolle und Funktion: Mitarbeitenden Führung, Unterstützung bei der Antragstellung Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg und Beurteilung von Altersfreundlichkeit in der Gemeinde Am Meilensee, b-tu Cottbus-Senftenberg
2020
Antragstellung: Förderung von Projekten der europäischen Zusammenarbeit, im Rahmen des Förderprogramms „Die europäische Innovationsunion – Deutsche Impulse für den Europäischen Forschungsraum (EFR)“. Rolle und Funktion: Senior-Researcherin.Stärkung der Bildungsforschung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Charité Berlin
2011-2014
Projekt Förderung Medienkompetenz, Master-Studierende der beruflichen Bildung der Gesundheits- und Pflegewissenschaft, TU München, Entwicklung eines E-Bewerbungsportfolios für Migrantinnen und Migranten in den Tonstudios des Bayerischen Rundfunks mit der Methode Storytelling
2011-2014
Projekt Theaterpädagogik, Master-Studierende der beruflichen Bildung der Gesundheits- und Pflegewissenschaft, TU München. Szenischen Spiel, Standbildarbeit, Rollenspiel, Kloster Andechs, Florianstadl, mit August Everding
2024
Interdisciplinary, technology-supported, climate-friendly professional housing advise as a contribution to improving the living environment in Brandenburg” 14. ISG WORLD CONFERENCE OF GERONTECHNOLOGY Sustainability and Crises – Challenges and Innovation for Gerontechnology 2–4 September 2024, Frankfurt University of Applied Sciences, Frankfurt am Main
2024
Gesundheit als Zukunftsfeld: Entwicklungen und berufliche Herausforderungen, Bildungskonferenz „Hoyerswerda im Wandel: Neue berufliche Perspektiven“
2023
Was Pioniere in der Pflegewissenschaft tun. Zur Akademisierung und Professionalisierung in den Pflegeberufen, Jubiläumsfeier Pflegewissenschaft,b-tu Cottbus-Senftenberg
2023
Rollen, Kompetenzen und Aufgaben von beruflich und akademisch qualifizierten Pflegefachpersonen im Qualifikationsmix, Jubiläumsfeier Pflegewissenschaft, b-tu Cottbus-Senftenberg
2023
Das Projekt ProWoB - Professionelle Wohnraumberatung in Brandenburg b-tu Cottbus-Senftenberg
2023
Bedeutung der akademisierten Pflege in Deutschland, Summerschool, b-tu Cottbus- Senftenberg
2022
Fachkräftemangel in der Pflege, Die Mischung machts. Fachtag zur Fachkräftesicherung in der Pflege, b-tu Cottbus-Senftenberg, Deutschland
2022
Akademisierte Pflegekräfte und Pflegestudierenden am Krankenbett – Chancen und Nutzen, Lausitzer Pflegekongress, Carl-Thiem-Klinikum, Cottbus, Deutschland
2022
Praxisanleitung im hochschulischen Kontext, Fachforum im Rahmen der Lernortortkooperation, b-tu Cottbus-Senftenberg, Deutschland
2019
Relationships between the roles, skills, and career success of teachers who train nurses in Germany, Rime Conference, Kopenhagen, Denmark
2019
Berufserfolg von Lehrkräften – Ergebnisse eines Literatur Reviews, 19. internationaler, wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe, Lernwelten, Kärnten, Österreich
2019
Berufserfolg von Lehrkräften – Ergebnisse eines Literatur Reviews GMA-Jahrestagung, Frankfurt, Deutschland
2016
Problem Basierung in Prüfungen Kongress Problem Based Learning, Zürich, Schweiz
2015
Kompetenzen sichtbar machen 15. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik Lernwelten, Chur, Schweiz
2014
Förderung einer individuellen Lernkultur in der beruflichen Lehrerbildung durch Portfolio Arbeit an der Hochschule 15. internationaler, wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik, Lernwelten, Berlin, Deutschland
2014
Portfolio Arbeit an der Hochschule 12. Berufsbildungskongress, Erlangen, Deutschland
Poster Präsentationen
2018
Zusammenhänge von Rollen, Kompetenzen und Berufserfolg von Lehrkräften, die Pflegefachpersonen an Schulen in Deutschland qualifizieren Tagung Delphi-Verfahren in den Gesundheits- und Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
2018
Zusammenhänge von Rollen, Kompetenzen und Berufserfolg von Lehrkräften, die Pflegefachpersonen an Schulen in Deutschland qualifizieren 18. internationaler, wissenschaftlichen Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik, Basel