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Prof. Dr. Bettina Glunde

Professur für das Fachgebiet Pädagogik im Gesundheitswesen

Sprechzeiten

Sprechzeiten im WiSe 24/25

Bitte nehmen Sie Kontakt per Mail auf, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.

 

Lehr-Lernforschung Berufspädagogik: Lernwirksamkeit und Gelingensbedingungen für das berufliche Lehren und Lernen in der Pflege, Ausbildungsforschung, pädagogische Pflegeforschung, Rollen, Kompetenzen und Lern- sowie Berufserfolg von Studierenden und Pflege-Lehrenden und von Pflegenden und Pflegestudierenden

Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch Promotion, Engagement bei Aufbau eines Promotionszentrums

Engagement beim Aufbau von U!reka-Hochschulen

Master Berufspädagogik

M 8 Curriculum Entwicklung

M 16 Führen und Leiten von Bildungseinrichtungen Unit 2

M 11 Qualitative Forschung

 

Bachelor Berufspädagogik

M 15 Fachdidaktik Unit 2

M 18 Empirische Sozialforschung Unit 2

 

Angewandte Pflegewissenschaften

M 20 Schulen und Anleiten Unit 2

 

Berufstätigkeit

  • 2023 – 2024    Vertretungsprofessorin Pflegewissenschaft und klinische Pflege, Lehre und Forschung im Studiengang Berufspädagogik und im Studiengang Pflegewissenschaft, Projektleitung Forschungsprojekt ProWoB Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut für Gesundheit
  • 2022 – 2023    Vertretungsprofessorin Pflegewissenschaft und klinische Pflege, Lehre und Forschung im Studiengang Berufspädagogik und im Studiengang Pflegewissenschaft, Projektleitung Forschungsprojekt ProWoB, Studiengangsleitung Pflegewissenschaft Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Fakultät 4, Fakultät für Soziale Arbeit, Gesundheit und Musik, Institut für Gesundheit
  • 2021 – 2022    Vertretungsprofessorin Pflegedidaktik und Pflegewissenschaft und klinische Pflege, Lehre im Studiengang Berufspädagogik. Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Fakultät 4, Fakultät für Soziale Arbeit, Gesundheit und Musik, Institut für Gesundheit
  • 2020 – 2021    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften
  • 2019 – 2020    Diplom-Pflegepädagogin (FH), Hans-Weinberger Akademie, Berufsfachschule für Altenpflege, München
  • 2016 – 2019    Freiberufliche Tätigkeit als Hochschul-Lehrende an Universitäten, 4 Fachhochschulen und an privaten Bildungsträgern
  • 2015 – 2016    Diplom-Pflegepädagogin (FH), Heimerer Schule, Berufsfachschule für Altenpflege, München
  • 2014 – 2015    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, LMU München, Institut für medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie, München
  • 2011 – 2014    Leitung Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität, TUM-School of Education, Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften, München
  • 2008 – 2011    Diplom-Pflegepädagogin (FH), Berufsfachschule Gesundheits- und Krankenpflege, Universität, München
  • 2007 – 2008   Diplom-Pflegepädagogin (FH), Lehrerin für Pflegeberufe, Berufsfachschule für Kranken- und Kinderkrankenpflege, Stadt Memmingen    
  • 1999 – 2007    Lehrerin für Pflegeberufe, Berufsfachschule für Krankenpflege, Barmherzige Schwestern des heiligen Vincenz v. Paul, München
  • 1999 – 2001    Lehrerin für Pflegeberufe, Berufsfachschule für Krankenpflege, Starnberg
  • 1999 – 1999    Organisationsberaterin, Solis GmbH & Co.KG, Oberhaching
  • 1995 – 1998    Bildungsreferentin, Malteser Hilfsdienst, München
  • 1995 – 1995    Lehrerin für Pflegeberufe, Berufsfachschule für Krankenpflege, Bad Tölz & freiberufliche Dozentin Malteser Hilfsdienst und Johanniter Unfallhilfe, München
  • 1988 – 1992    Krankenschwester, Nephrologie, Klinikum der Universität München
  • 1987 – 1988    Krankenschwester, Neurochirurgie, Klinikum Rechts der Isar, München

Ausbildung

2014 – 2022    Promotion LMU München Prof. Dr. M. R. Fischer (Erstbetreuer) und Prof. Dr. I. Eberl (Zweitbetreuerin) + Tätigkeit als Lehrbeauftragte an Universitäten, Fachhochschulen und an Bildungseinrichtungen in der Pflegepädagogik, Berufspädagogik, im Lehramt Gesundheits- und Pflegewissenschaft und in der Pflegewissenschaft in Kombination mit einem zweijährig (2017-2019) geförderten Stipendium der Lakof Bayern Promotionsthema: Zusammenhänge von Rollen, Kompetenzen und Berufserfolgvon Lehrkräften, die Pflegefachpersonen an Schulen in Deutschland qualifizieren Gesamtergebnis: magna cum laude Abschluss: Dr. rer. biol. hum                    

2005 – 2007    Diplom-Studium Pflegepädagogik,   Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen, Kaiserswerther Diakonie, Abschluss: Diplom-Pflegepädagogin (FH),

1992 – 1994    Fachweiterbildung „Leitung und Unterricht“ an Pflegeschulen, Berufsfortbildungswerk des DGB, München, Abschluss: Lehrerin für Pflegeberufe

1984 – 1987     Ausbildung zur staatlich geprüften Krankenschwester, Landesklinik Nordschwarzwald, Calw, Abschluss: Krankenschwester

 

Glunde, B., Hilbig, M., Kautz, S. (2024). Interdisciplinarity and multiprofessionality to improve housing counseling in Brandenburg. Gerontechnology, 23(2), 1-1 DOI10/4017/gt.2024.23.s.1140.opp

Retkowski, A.Glunde, B., Hilbig, M. (2024). Transformation privaträumlicher Lebenswelten Herausforderungen von Beratungsprozessen im Kontext des Wohnens im Alter in ländlichen Räumen. In: Zeitschrift Soziale Passagen, Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit. 16, 75-89 DOI:10.1007/s12592-024-00502-x

Glunde, B. (2023). Horizonte erweitern. Wie bilden andere Länder in Europa Lehrende in den Gesundheitsfachberufen aus? In: von Gahlen-Hoops, W., Genz, K. (Hrsg.). Pflegedidaktik im Überblick. Zwischen Transformation und Diffusion. Bielefeld: Transcript

Schendzielorz, J., König, F., Schmitz, G., Rosenlöcher, F., Scheffler, B. Kopkow, C. Glunde,B., Zerbaum, C., Homberg, C. (2023). Gemeinsam lernen – Erfahrungen aus dem longitudinalen interprofessionellen Curriculum an der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) Conference: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung Osnabrück, Deutschland, DOI: 10.3205/23gma129

Glunde, B. (2021). Das Schreiben eines Exposees unter Projektmanagement-Gesichtspunkten. In: Glunde, J, Mack, L, Mohaupt, M., Schüler, G.: Interdisziplinärer Projektmanagement-Ratgeber für Promovierende. Heidelberg: Springer.
DOI: 10.1007/978-3-662-63732-6

Glunde, B., Glunde J., Mack, L. (2021). Chancen und Grenzen des Projektmanagements in der Promotion.  In: Glunde, J, Mack, L, Mohaupt, M., Schüler, G.: Interdisziplinärer Projektmanagement-Ratgeber für Promovierende. Heidelberg: Springer.
DOI: 10.1007/s 978-3-662-63732-6

Ewers, M., Herinek, D., Glunde, B. (2021). Interprofessionalität in der Pflegeausbildung – (inter-)nationale Reformen, Erfahrungen und Perspektiven. In: Zeitschrift für medizinische Ethik, Heft 1, 67. Jahrgang. S. 17-32
DOI: 1014623/zfme.2021.1.

Glunde, B. (2017). Buchrezension: Die Theorie des Cool Out und ihre Bedeutung für die Pflegeausbildung. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, Ausgabe 2, 4. Jahrgang, S. 90-91

Glunde, B. (2016). Prüfungen in der Lehrerausbildung der Gesundheits- und Pflegewissenschaft – ein fachdidaktischer Exkurs zur Konstruktion und Gestaltung von mündlichen Prüfungen im Kontext von Kompetenz- und Problembasierung, In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, Ausgabe 2, 3. Jahrgang, S. 30 DOI: 10293.000/30000-46

Glunde, B. (2015). Förderung einer individuellen Lernkultur in der beruflichen Lehrerbildung durch Portfolioarbeit an der Hochschule, In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, Ausgabe 1, 2.Jahrgang, S. 67, DOI: 10293.000/30000-16   

Vosseler, B., Glunde, B., Rölle, A. (2015). Einführung in die Pflegepädagogik. Begleitheft zum Buch Pflegedidaktische Handlungsfelder. Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft. PAEDH01, Ausgabe 1, 1. Jahrgang.

Mitgliedschaften

seit 2022 – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

seit 2022 – Deutscher Hochschulverband

seit 2019 – Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft, Sektion Bildung

seit 2017 – Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA)

seit 2017 – Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe

Kooperationen

seit 2023 – Forschungszentrum Jülich & Thiem Research GmbH Cottbus: Projekt ProWoB

seit 2023 – Universität Krems, Departement Pflegewissenschaft: Defensio und Gutachten Bachelor- und Masterhesen: Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft

seit 2022- Universität Bremen, Curriculum Forschung: Primärqualifizierende Studiengänge in Deutschland

Vortragstätigkeit und Tagungsbeiträge

2024 Interdisciplinary, technology-supported, climate-friendly professional housing advise as a contribution to improving the living environment in Brandenburg” 14. ISG WORLD CONFERENCE OF GERONTECHNOLOGY Sustainability and Crises – Challenges and Innovation for Gerontechnology 2–4 September 2024, Frankfurt University of Applied Sciences, Frankfurt am Main

Organisation

2024 Einsatz des humanoiden Roboters Pepper in einer Langzeitpflegeeinrichtung des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus zu Studienzwecken, b-tu Cottbus-Senftenberg

2024 Winterschool Kaajani, Finnland KAMK University of Applied Sciences „(w)international week“ Perspektiven der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden, Organisation der Teilnahme von Studierenden u. Lehrenden des Studiengang Pflegewissenschaft, b-tu Cottbus Senftenberg

2023 Summerschool, Senftenberg, b-tu Cottbus Senftenberg Der Einsatz von akademisierten Pflegenden in der Pflegepraxis in Kooperation mit der FH Gesundheitsberufe Oberösterreich (FHGOÖ) Linz. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Summerschool, b-tu Cottbus-Senftenberg

2015 – 2017 Gruppenleiterin Thesis e.V. + Referentin für Marketing auf Bundesebene: Förderung des Austausches unter Promovierenden und Promovierten, Durchführung von Doktorandenkolloquien, Organisation und aktive Durchführung von Segeltörns /Ammersee zur Stärkung der Teamkompetenz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Verein Thesis e.V., München

2011 – 2014 Organisation von jährlichen Treffen der Vertreterinnen und Vertreter der beruflichen Schulen aus Oberbayern: Austausch, Netzwerkarbeit, Impulsvorträge zur beruflichen Bildung, Diskussion von aktuellen Fragen, Informationen zu Gesetzen und Bestimmungen sowie zu aktuellen Studienergebnissen, TU München

2007 – 2011 Lernbegleitbuch Teil-Organisation der Arbeitsgruppe im Netzwerk Gesundheits- und Pflegeschulen auf Initiative der Robert Bosch Stiftung Stuttgart. Entwicklung von Lernaufgaben und Schulungskonzepten für Praxisanleitende. Klinikum und BFS der Universität München, Klinikum und BFS Stadt Memmingen - eigenständige Projekt-Leitung: Implementierung des LBB in, München und Memmingen

1998 – 2011 Organisation von Exkursionen im Berufsschulkontext als Mehrtages-Seminare im In- und Ausland zu herausfordernden Themen und Fragestellungen. Deutschland, Österreich

1997 Ausrichtung der Tagung Alternative Heilmethoden, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung für 800 Teilnehmende des Malteser Hilfsdiensts München für eine Tagesveranstaltung mit 8 Veranstaltungsslots an der technischen Universität München, Kongresssprache: Deutsch

 

 

 

2024 Projekt Pepper: Einsatz des humanoiden Roboters des Masteranden Jörg Matthäi am Carl-Thiem-Klinikum Cottbus. Ziel: Erkenntnisgewinn zur Wissenskonstruktion und zur Akzeptanz einer Pflegeberatung zum Trinkverhalten von älteren Menschen durch einen Roboter

2024 Winterschool: Erasmus Austausch-Förderprogramm. Rolle und Funktion. Organisation der Durchführung in Kaajani, Finnland. Zielgruppe: Pflegestudierende und Kolleginnen-Team. Mitgestaltung des Programms – Leitung des Austausch-Programms

2023 Forschungsprojekt ProWoB: Eingeworbene Drittmittel: 467,673 € BMBF, Comm2020, Rolle und Funktion: Geschäftsführende 2. Projektleiterin, Führung von Mitarbeitenden. Ziel: Professionalisierung der Wohnraumberatung in Brandenburg,b-tu Cottbus-Senftenberg

2023 Summerschool Eingeworbene Drittmittel: 3.800 € + Erasmus Teacher-Programm,b-tu Cottbus-Senftenberg, Rolle und Funktion: Projektleiterin, Ziel: Sensibilisierung für dieAuswirkung der Akademisierung der Pflegestudierenden der b-tu Cottbus-Senftenberg und der Fachhochschule Linz. Organisation, Vortragstätigkeit, Seminargestaltung

2021 Pakt für Pflege. Eingeworbene Drittmittel: ca. 21.000 €, Pakt für Pflege. Rolle und Funktion: Mitarbeitenden Führung, Unterstützung bei der Antragstellung Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg und Beurteilung von Altersfreundlichkeit in der Gemeinde Am Meilensee, b-tu Cottbus-Senftenberg

2020 Antragstellung: Förderung von Projekten der europäischen Zusammenarbeit, im Rahmen des Förderprogramms „Die europäische Innovationsunion – Deutsche Impulse für den Europäischen Forschungsraum (EFR)“. Rolle und Funktion: Senior-Researcherin.Stärkung der Bildungsforschung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Charité Berlin

2011-2014 Projekt Förderung Medienkompetenz, Master-Studierende der beruflichen Bildung der Gesundheits- und Pflegewissenschaft, TU München, Entwicklung eines E-Bewerbungsportfolios für Migrantinnen und Migranten in den Tonstudios des Bayerischen Rundfunks mit der Methode Storytelling

2011-2014 Projekt Theaterpädagogik, Master-Studierende der beruflichen Bildung der Gesundheits- und Pflegewissenschaft, TU München. Szenischen Spiel, Standbildarbeit, Rollenspiel, Kloster Andechs, Florianstadl, mit August Everding

 

Vorträge

2024    Gesundheit als Zukunftsfeld: Entwicklungen und berufliche Herausforderungen, Bildungskonferenz „Hoyerswerda im Wandel: Neue berufliche Perspektiven“

2023    Was Pioniere in der Pflegewissenschaft tun. Zur Akademisierung und Professionalisierung in den Pflegeberufen, Jubiläumsfeier Pflegewissenschaft,b-tu Cottbus-Senftenberg

2023    Rollen, Kompetenzen und Aufgaben von beruflich und akademisch qualifizierten Pflegefachpersonen im Qualifikationsmix, Jubiläumsfeier Pflegewissenschaft,               b-tu Cottbus-Senftenberg          

2023    Das Projekt ProWoB - Professionelle Wohnraumberatung in Brandenburg b-tu Cottbus-Senftenberg

2023    Bedeutung der akademisierten Pflege in Deutschland, Summerschool, b-tu Cottbus- Senftenberg

2022    Fachkräftemangel in der Pflege, Die Mischung machts. Fachtag zur Fachkräftesicherung in der Pflege, b-tu Cottbus-Senftenberg, Deutschland

2022    Akademisierte Pflegekräfte und Pflegestudierenden am Krankenbett – Chancen und Nutzen, Lausitzer Pflegekongress, Carl-Thiem-Klinikum, Cottbus, Deutschland

2022    Praxisanleitung im hochschulischen Kontext, Fachforum im Rahmen der Lernortortkooperation, b-tu Cottbus-Senftenberg, Deutschland

2019    Relationships between the roles, skills, and career success of teachers who train nurses in Germany, Rime Conference, Kopenhagen, Denmark

2019    Berufserfolg von Lehrkräften – Ergebnisse eines Literatur Reviews, 19. internationaler, wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und     Gesundheitsberufe, Lernwelten, Kärnten, Österreich

2019    Berufserfolg von Lehrkräften – Ergebnisse eines Literatur Reviews GMA-Jahrestagung, Frankfurt, Deutschland

2016    Problem Basierung in Prüfungen Kongress Problem Based Learning, Zürich, Schweiz

2015    Kompetenzen sichtbar machen 15. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik Lernwelten, Chur, Schweiz

2014    Förderung einer individuellen Lernkultur in der beruflichen Lehrerbildung durch   Portfolio Arbeit an der Hochschule 15. internationaler, wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik, Lernwelten, Berlin, Deutschland

2014    Portfolio Arbeit an der Hochschule 12. Berufsbildungskongress, Erlangen, Deutschland

 

Poster Präsentationen

2018    Zusammenhänge von Rollen, Kompetenzen und Berufserfolg von Lehrkräften, die Pflegefachpersonen an Schulen in Deutschland qualifizieren Tagung Delphi-Verfahren in den Gesundheits- und Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

2018    Zusammenhänge von Rollen, Kompetenzen und Berufserfolg von Lehrkräften, die Pflegefachpersonen an Schulen in Deutschland qualifizieren 18. internationaler, wissenschaftlichen Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik, Basel

Webredaktion Fb 4ID: 14467
letzte Änderung: 22.10.2024