Prof. Dr. Jonas Hänel
Professur für das Fachgebiet Pädagogik im Gesundheitswesen
Sprechzeiten
Nur nach Vereinbarung per E-Mail.
Links
- Filmbasierte Untersuchung von Pflegelernen und Pflegebildungsprozesse
- Medieneinsatz im Pflegeunterricht (Bilder, Filme, Kunstprodukte etc.)
- Praktisches Lernen im Pflegeberuf (Praxisanleitung und Praxisbegleitung)
- Poststrukturalistische und ästhetische Ansätze der Pflegetheorie
- Sorge- und Vulnerabilitätstheorien
- Exemplarische Projekte: Beratungsstelle Pflegeausbildung Sachsen (2022-2023) näheres unter www.beratung-pflegeausbildung-sachsen.de
Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe (M.A.)
Unterrichtswerkstatt/Praxisreflexion
Konzepte des Unterrichts/Unterrichtsentwicklung und -planung
Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe (B.A.)
Didaktik der beruflichen Bildung
Methoden der qualitativen Forschung
Aktuelle Entwicklungen in der Berufspädagogik in Pflege- und Gesundheitsberufen
- Professur für Pädagogik im Gesundheitswesen, Frankfurt University of Applied Sciences (seit 2024)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktiken an der TU Dresden (2014-2024)
- Projektleitung im Projekt: Beratungsstelle Pflegeausbildung Sachsen (2022-2023)
- Promotionsstudium an der TU Dresden, Promotion bei Prof. Dr. Olaf Sanders (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) und Prof. em. Dr. Roswitha Ertl-Schmuck (TU Dresden) an der Fakultät Erziehungswissenschaften (2014–2021)
- Lehrerfahrungen seit 2014 als freiberuflicher Dozent an HAW-Hochschulen
- Lehrer für Pflegeberufe und Gemeinschaftskunde (2013-2014)
- Honorarlehrer für Pflegeberufe (2011-2013)
- Master-Studium: Lehramt für berufsbildende Schulen an der TU Dresden, Fächer: Gesundheit und Pflege/Wirtschafts- und Sozialkunde, Abschluss: Master of Education (2011–2013)
- Bachelor-Studium: Lehramt für berufsbildende Schulen an der TU Dresden, Fächer: Gesundheit und Pflege/Wirtschafts- und Sozialkunde, Abschluss: Bachelor of Education (2008–2011)
- Tätigkeit als Krankenpfleger am Krankenhaus Dresden Friedrichstadt (2003–2008)
- Berufsausbildung zum examinierten Krankenpfleger am Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Abschluss: Krankenpfleger (2000–2003)
Bücher
Monographien
- Hänel, Jonas (2023): Im Strom der Bewegungsbilder. Film-, Bildungs- und Pflegeprozesse ausgehend von Micheal Hanekes „Liebe“. Bielefeld: Transcript, Reihe Theorie Bilden.
- Hänel, Jonas (2017): Verkörperung des Politischen. Der Körper im Fokus politikdidaktischer Betrachtungen. Schwalbach: Wochenschau Academy.
Mitarbeit an Herausgeberbänden
- Ertl-Schmuck, Roswitha/Hänel, Jonas/Fichtmüller, Franziska (Hrsg.) (2024): Pflegedidaktik als Disziplin, erweiterte und überarbeitete 2te Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Ertl-Schmuck, Roswitha/Hänel, Jonas (Hrsg.) (2022): Theorien und Modelle der Pflegedidaktik, erweiterte und überarbeitete 2te Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Hänel, Jonas/Altmeppen, Sandra (Hrsg.) (2020): Subjekt – Pflege – Bildung. Diskurslinien in der pflegedidaktischen Arbeit von Roswitha Ertl-Schmuck. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Ertl-Schmuck, Roswitha/Hänel, Jonas (Hrsg.) (2018): Passagen pflegedidaktischer Arbeit an der Schnittstelle von Hochschule und Schulpraxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Aufsätze und Buchbeiträge
Alleiniger Autor (Auswahl)
Hänel, Jonas (2024): Zum Einsatz von Kinofilmen im Pflegeunterricht – Theoretische Begründungen, praktische Anwendungsfelder und didaktisch-methodische Empfehlungen. In: von Gahlen-Hoops, Wolfgang/Brühe, Roland (Hrsg.): Handbuch Pflegedidaktik. Bielefeld: Transcript, S. 197-229.
Hänel, Jonas (2024): Politik pflegen? Über die Relevanz politischer Bildung in der beruflichen Pflegeausbildung. In Padua, 19(1), S. 9-14.
Hänel, Jonas (2023): Komplexität und Multidisziplinarität als Herausforderungen in der Pflegedidaktik, In: Ertl-Schmuck, Roswitha/Hänel, Jonas/Fichtmüller, Franziska (Hrsg.): Pflegedidaktik als Disziplin, erweiterte und überarbeitete 2te Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. (Erscheint Herbst 2023)
Hänel, Jonas (2023): Helfen – der Andere – Sorge. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/Hänel, Jonas/Fichtmüller, Franziska (Hrsg.): Pflegedidaktik als Disziplin, erweiterte und überarbeitete 2te Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. (Erscheint Herbst 2023)
Hänel, Jonas (2023): Leid und Vulnerabilität. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/Hänel, Jonas/Fichtmüller, Franziska (Hrsg.): Pflegedidaktik als Disziplin, erweiterte und überarbeitete 2te Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. (Erscheint Herbst 2023)
Hänel, Jonas (2023): Die Vulnerabilität Sterbender als Vermittlungsproblem im Pflegeunterricht. In: Schönefeld, Daniel/von Gahlen-Hoops, Wolfgang (Hrsg.): Soziale Ordnungen des Sterbens. Theorie, Methodik und Einblicke in die Vergänglichkeit. Bielefeld: Transcript, S. 289–325.
Hänel, Jonas (2022): Die Zeichen der Pflege? Über den Gewinn einer zeichentheoretischen Perspektive auf pflegerisches Handeln. In: Pflege & Gesellschaft, Jg. 27, Heft 3, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 254–267.
Hänel, Jonas (2022): Skizze zu einer Theorie transformatorischer Pflegebildungsprozesse. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/Hänel, Jonas (Hrsg.): Theorien und Modelle der Pflegedidaktik, erweiterte und überarbeitete 2te Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 67–100.
Hänel, Jonas (2020): Pflege- und Sorgebeziehungen im Film – Pädagogische Implikationen. In: Dietrich, Cornelie/Uhlendorf, Niels/Beiler, Frank/Sanders, Olaf (Hrsg.): Anthropologien der Sorge im Pädagogischen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 279–290.
Hänel, Jonas (2020): Das Andere in professionstheoretischer Sicht – Erweiterungen reflexiver Professionalität. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/Hoffmann, Jeanette (Hrsg.): Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer/innenbildung – Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 145–189.
Hänel, Jonas (2018): „… ist dort eine Toilette, ist dort keine Toilette …?“ Pflegedidaktische Fallarbeit vor dem Hintergrund von Handlungsverständnissen und Wissensformen. In: Ohlbrecht, Heike/Seltrecht, Astrid (Hrsg.): Medizinische Soziologie trifft Medizinische Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 231–251.
Hänel, Jonas (2018): Das Andere des Diskurses – erkenntniskritische Annäherungen an das Pflegerische bei Ulrike Greb. In: Balzer, Sabine/Barre, Kirsten/Kühme, Benjamin/von Gahlen-Hoops, Wolfgang (Hrsg.): Wege kritischen Denkens in der Pflege. Frankfurt am Main: Mabuse, S. 66–83.
Hänel, Jonas (2019): Scham – Ein Grenzphänomen und politische Bildung. In: Besand, Anja/Overwien, Bernd/Zorn, Peter (Hrsg.): Poltische Bildung mit Gefühl. Bonn: Bundeszentrale für politischen Bildung, S. 267–288.
Hänel, Jonas (2015): Film-Bildung. Ein pflegedidaktisches Forschungsfeld. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/Greb, Ulrike (Hrsg.): Pflegedidaktische Forschungsfelder. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 230–258.
Kooperative Autorenschaft (Auswahl)
Hänel, Jonas/von Gahlen-Hoops, Wolfgang (2020): Vage Blicke – Brüchiges Selbst? Zur konstellativen Neuformierung pflegerischer Subjektivität. In: Hänel, Jonas/Altmeppen, Sandra (Hrsg.): Subjekt – Pflege – Bildung. Diskurslinien in der pflegedidaktischen Arbeit von Roswitha Ertl-Schmuck. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 60–90.
Hänel, Jonas/Ertl-Schmuck, Roswitha (2022): Theorien und Modelle der Pflegedidaktik – ein verschlungenes Feld heterogener Praktiken. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/Hänel, Jonas (Hrsg.): Theorien und Modelle der Pflegedidaktik, erweiterte und überarbeitete 2te Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 18–34.
Hänel, Jonas/Ertl-Schmuck, Roswitha (2024): Begriffe in Bewegung – eine Einführung. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/Hänel, Jonas/Fichtmüller, Franziska (Hrsg.): Pflegedidaktik als Disziplin, erweiterte und überarbeitete 2te Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Hänel, Jonas/Küttner, Claudia/Strauß, Lucie (2023): Merkmale einer gelingenden praktischen Pflegeausbildung aus Sicht von Praxisanleitenden - Implikationen zur pädagogischen Gestaltung eines World Café Workshops. In: Pflege Zeitschrift, 10.2023, Berlin: Springer, S. 41-45.
Hänel, Jonas/Küttner, Claudia/Strauß, Lucie (2024): Herausforderung Praxisanleitung – Zur Konzeption bedarfsgerechter Beratungs- und Unterstützungsangebote in der praktischen Pflegeausbildung. In: von Gahlen-Hoops, Wolfgang/Brühe, Roland (Hrsg.): Handbuch Pflegedidaktik I. Bielefeld: Transcript, S. 429-451.
Hänel, Jonas/Klinner, Kristin (2024): Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung aus Sicht der Auszubildenden. Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/ Hommel, Linda (Hrsg.): Praxisanleitung in den Gesundheitsberufen - Wissen und Handeln in Bewegung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa (erscheint Herbst/Winter 2024)
Forschungsberichte
Hänel, Jonas/Küttner, Claudia/ Strauß, Lucie (2024): ERPP-Studie Sachsen 2023. Ein multiperspektivischer Blick auf die Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten der praktischen Pflegeausbildung in Sachsen. Dresden: Technische Universität Dresden, Institut für Berufspädagogik, Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik. DOI: https://doi.org/10.25368/2024.14
Mitarbeit an hochschulischen Ordnungsmitteln
Hänel, Jonas (2019): Mitautor des Fachqualifikationsrahmens Pflegedidaktik. Walter, Anja/Dütthorn, Nadin (Hrsg.): Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft, Sektion Bildung und Sektion Hochschullehre Pflegewissenschaft. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Buchrezensionen
Hänel, Jonas/Knodel, Christin (2014): Rezension zu Didaktik und Methodik für Lehrende in Gesundheits- und Pflegeberufe von Uta Oelke und Hilbert Meyer. In: Pflegewissenschaft Journal für Pflegewissenschaft und Pflegepraxis, H. 06.
„Mitglied in der Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V.“ (DGP) (seit 2016)