Prof. Dr. Judith Lebiger-Vogel
Professorin für das Fachgebiet Klinische Entwicklungspsychologie
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per E-Mail.
Psychoanalytikerin (DPV, IPA)
Schwerpunkte
- Psychoanalyse und Gesellschaft
- Migration und Frühprävention
- Fragestellungen zu frühkindlichen Eltern-Kind-Interaktionen
- Individuelle Entwicklungsprozesse (insb. Identitätsentwicklung)
- Psychotherapieforschung
Lehrtätigkeit im Studiengang
- Bachelor Soziale Arbeit
- Master Psychosoziale Beratung und Recht
Praxiserfahrungen
- Niederlassung als Psychologische Psychotherapeutin (Psychoanalyse, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)
Lehrtätigkeit im Studiengang
- Bachelor Soziale Arbeit
- Master Psychosoziale Beratung und Recht
Aktuelle Lehrveranstaltungen
- Modul 3 (BA)
- Modul 7 (BA)
2021
Niederlassung als Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis (Psychoanalyse & Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)
2020
Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (PSA, TfP)
2010
Promotion am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Humanwissenschaften der Universität Kassel
2007-2010
Promotionsstipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung
2004-2022
Wissenschaftliche Mitarbeit am Sigmund-Freud-Institut
1997-2004
Studium der Psychologie in Frankfurt am Main, Diplom (2004)
2022
Meurs, P., Baeten, K., Lebiger-Vogel, J. & Poholski, C. (2022). Affektregulierende kinderanalytische Arbeit im Schatten multipler Traumatisierungen. Psyche – Z Psychoanal 76 (9/10), 878–912. DOI 10.21706/ps-76-9-878
Meurs, P., Lebiger-Vogel J., Rickmeyer, C. & Poholski, C. (2022). Resilienz in Zeiten von Flucht und Heim(at)losigkeit: Präventive Hilfe für geflüchtete Familien und ihre Kinder. In M. Günther, A. Kerschgens, P. Meurs, & M. Paulus, M. (Hrsg.), Geflüchtete Familien und frühe Hilfen (S. 33-49). Weinheim: Beltz.
Meurs, P., Lebiger-Vogel J., Rickmeyer, C. and Jullian, G. (2022): Cultural Sensitivity in Preventive Infant Mental Health Care: An Example From the Developmental Guidance Project FIRST STEPS in Belgium. Frontiers in Psychology, 13:831416. doi: 10.3389/fpsyg.2022.831416
Lebiger-Vogel, J., Rickmeyer, C., Leuzinger-Bohleber, M., & Meurs, P. (2022): Fostering Emotional Availability in Mother-Child-Dyads With an Immigrant Background: A Randomized-Controlled-Trial on the Effects of the Early Prevention Program First Steps. Frontiers in Psychology, 13. Retrieved from https://www.frontiersin.org/article/10.3389/fpsyg.2022.790244
2020
Lebiger-Vogel, J., Rickmeyer, C., Fritzemeyer, K., Hettich, N., Leuzinger-Bohleber, M. & Meurs, P. (2020): FIRST STEPS: Psychoanalytically based prevention projects for migrant and refugee families in Belgium and Germany. Int J Appl Psychoanal Studies, 17, 22-38.
2019
Fritzemeyer, K,. Lebiger-Vogel, J., Rickmeyer, C., Rossi, H., Rossi, R. & Leuzinger-Bohleber, M. (2019): Das Frühpräventionsprojekt „ERSTE SCHRITTE“ für Kleinkinder mit Migrationshintergrund: Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung. Kinderärztliche Praxis, 90, 14-18.
Fritzemeyer, K,. Lebiger-Vogel, J., Rickmeyer, C., Rossi, H., Rossi, R. & Leuzinger-Bohleber, M. (2019): Das Frühpräventionsprojekt „ERSTE SCHRITTE“ für Kleinkinder mit Migrationshintergrund: Erste Ergebnisse. Kinderärztliche Praxis, 90, 19-23.
Rickmeyer, C., Hettich, N., Lebiger-Vogel, J., Leuzinger-Bohleber, M. & Meurs, P. (2019): Was können wir aus frühen Präventionsansätzen für den Umgang mit Trauma in der Schule lernen? In J. Ziehm, B. Voet Cornelli, B. Menzel & M. Goßmann (Hg.), Schule migrationssensibel gestalten. Impulse für die Praxis, 92-115. Weinheim: Beltz.
Meurs, P., Poholski, C., Rickmeyer, C. & Lebiger-Vogel, J. (2019): Die Anziehungskraft des Extremen in Zeiten der Wandlung und Wanderung: Islamische Radikalisierung aus einer psychoanalytischen Perspektive. In P. Wahl (Hg.), Spaltung-Ambivalenz-Integration, (52-89). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
2018
Rickmeyer, C., Lebiger-Vogel, J. & Leuzinger-Bohleber, M. (2018): Erschwerte Ablösungsprozesse. Der Eintritt in den Kindergarten am Beispiel eines Mutter-Kind-Paares mit Migrationshintergrund aus dem Projekt ERSTE SCHRITTE. Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie – Zeitschrift für Psychoanalyse und Tiefenpsychologie, 177 (49), 79-108.
Lebiger-Vogel, J., Burkhardt-Mußmann, C., Rickmeyer, C., Fritzemeyer, K. & Leuzinger-Bohleber, M. (2018): Das Frühpräventionsprojekt ERSTE SCHRITTE – Migration, frühe Elternschaft und die transgenerationale Weitergabe von Traumatisierungen: Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Vortrag und Workshop bei der Bundesfachtagung der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer 2017. Das Persönliche & das Politische Psychosoziale Gesundheit von Flüchtlingen zwischen Versorgung und Funktionalisierung, Bremen, 9.–11.11.2017. Zugriff am 30.04.2018 unter https://www.refugio-bremen.de/aktuelles/tagung-2017/.
2017
Fritzemeyer, K., Rickmeyer, C., Lebiger-Vogel, J., Agca, M., Lochmann, L., Burkhardt-Mussmann, C. & Leuzinger-Bohleber, M. (2017): Frühpräventionsprojekte für geflüchtete Familien mit Kleinkindern – Praxis und Forschung am Sigmund-Freud-Institut. In M. Leuzinger-Bohleber, U. Bahrke, T. Fischmann, S. Arnold & S. Hau (Hg.), Flucht, Migration und Trauma. Die Folgen für die nächste Generation(325-344). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Leuzinger-Bohleber, M., Hartmann, L., Lebiger-Vogel, J., Neubert, V., Fritzemeyer, K., Rickmeyer, C., & Fischmann, T. (2017): Prävention antisozialen Verhaltens im Vorschulalter. In U. Hartmann, M. Hasselhorn, & A. Gold (Hg.), Entwicklungsverläufe verstehen – Individuelle Förderung wirksam gestalten. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (280–294). Stuttgart: Kohlhammer.
Rickmeyer, C., Lebiger-Vogel, J., & Leuzinger-Bohleber, M. (2017): Transition to Kindergarten: Negative Associations between the Emotional Availability in Mother–Child Relationships and Elevated Cortisol Levels in Children with an Immigrant Background. Frontiers in Psychology, 8, 425. Retrieved from https://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fpsyg.2017.00425
Leuzinger-Bohleber, M., Kallenbach, L., Asseburg, L.K., Lebiger-Vogel, J. & Rickmeyer, C. (2017): Psychoanalytische Fokaltherapien für Patienten mit Zwangsstörungen? Psyche Z Psychoanal, 71(08), 704-732
2016
Leuzinger-Bohleber, M., Rickmeyer, C., Lebiger-Vogel, J., Fritzemeyer, K., Tahiri, M., & Hettich, N. (2016): Frühe Elternschaft bei traumatisierten Migranten und Geflüchtetenund ihre transgenerativen Folgen. Psychoanalytische Überlegungen zur Prävention. Psyche – Z Psychoanal, 70(9-10), 949-976.
Lebiger-Vogel, J. (2016): German students’ current choice of profession in the field of Psychotherapy – reasons for or against engaging in psychoanalytic training. The International Journal of Psychoanalysis, 97(2), 429-450.
Leuzinger-Bohleber, M & Lebiger-Vogel, J. (Hg.) (2016): Migration, frühe Elternschaft und die Weitergabe von Traumatisierungen. Das Integrationsprojekt Erste Schritte. Stuttgart: Klett-Cotta.
Lebiger-Vogel, J. (2016): Emotional Availability in der frühen Elternschaft. In M. Leuzinger-Bohleber, J. Lebiger-Vogel (Eds.) , Migration, frühe Elternschaft und die Weitergabe von Traumatisierungen. Das Integrationsprojekt ‚Erste Schritte‘ (305-316). Stuttgart: Klett-Cotta.
Lebiger-Vogel, J., Rickmeyer, C., Fritzmeyer, K., Busse, A., Walther, A. C., Marx, C. M., & Leuzinger-Bohleber, M. (2016): ERSTE SCHRITTE: Ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund – Konzepte, Design, Durchführung und erste Ergebnisse. In M. Leuzinger-Bohleber, J. Lebiger-Vogel (Eds.) , Migration, frühe Elternschaft und die Weitergabe von Traumatisierungen. Das Integrationsprojekt ‚Erste Schritte‘ (196-229). Stuttgart: Klett-Cotta.
Leuzinger-Bohleber, M., & Lebiger-Vogel, J. (2016): Frühkindliche Entwicklungsprozesse und Migration. Psychoanalytisches Grundlagenwissen. In M. Leuzinger-Bohleber, J. Lebiger-Vogel (Eds.) , Migration, frühe Elternschaft und die Weitergabe von Traumatisierungen. Das Integrationsprojekt ‚Erste Schritte‘ (42-83). Stuttgart: Klett-Cotta.
Rickmeyer, C., & Lebiger-Vogel, J. (2016): Zur emotionalen und sozialen Situation der Mütter in Frankfurt. In M. Leuzinger-Bohleber, J. Lebiger-Vogel (Eds.) , Migration, frühe Elternschaft und die Weitergabe von Traumatisierungen. Das Integrationsprojekt ‚Erste Schritte‘ (280-304). Stuttgart: Klett-Cotta.
2015
Lebiger-Vogel, J., Rickmeyer, C., Busse, A., Fritzemeyer, K. & Leuzinger-Bohleber, M.(2015): ERSTE SCHRITTE – Ein evaluiertes Modellprojekt. In C. Burkhardt-Mußmann (Hg.). Räume, die Halt geben. Psychoanalytische Frühprävention mit Migrantinnen und ihren Kleinkindern (179-205). Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel.
Lebiger-Vogel, J., Rickmeyer, C., Busse, A., Fritzemeyer, K., Rüger, B. & Leuzinger-Bohleber, M. (2015): FIRST STEPS – a randomized controlled trial on the evaluation of the implementation and effectiveness of two early prevention programs forpromoting the social integration and a healthy development of children with animmigrant background from 0-3. BMC Psychology, 3:21.doi:10.1186/s40359-0150078-z .
Rickmeyer, C., Lebiger-Vogel, J., Busse, A., Fritzemeyer, K., Burkhardt-Mußmann, C. & Leuzinger-Bohleber, M. (2015): Early Motherhood in Migration. A First Report from FIRST STEPS – An Integration Project for Infants with an Immigrant Background. J Preg Child Health 2:147. doi: 10.4172/2376-127X.1000147 .
Lebiger-Vogel, J. (2015): `… halt ein Genie seiner Zeit` – Ist Psychoanalyse unzeitgemäß? Zur gegenwärtigen Berufswahl Studierender im psychotherapeutischen Bereich. Psyche – Z Psychoanal 69, 347–374.
2014
Biringen, Z. & Lebiger-Vogel, J. (2014): Unter Mitarbeit von A. Färber & E. Hoehne. Übersetzung des Manuals der Emotional Availability Scales 4th Edition. www.emotionalavailability.com.
Lebiger-Vogel, J., Busse, A., Fritzemeyer, K., Burkhardt-Mußmann, C., Paul, L.-S. & Leuzinger-Bohleber, M. (2014): First steps: an integration project for infants with an immigrant background – conceptualisation and first impressions. In R.N. Emde, M. Leuzinger-Bohleber (eds.): Early Parenting and Prevention of Disorder: Psychoanalytic Research at Interdisciplinary Frontiers (260-282). London: Karnac.
2013
Lebiger-Vogel, J., Fritzemeyer, K., Busse, A., Burkhardt-Mussmann, C., Rickmeyer, C. & Leuzinger-Bohleber, M. (2013): ERSTE SCHRITTE. Ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund – Konzeptualisierung und erste Eindrücke. In M. Leuzinger-Bohleber, R. Pfeifer, R.N. Emde (Hg.): Embodiment – ein innovatives Konzept für Entwicklungsforschung und Psychoanalyse (316-342). (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 2: Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog, Bd. 17). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
2011
Lebiger-Vogel, J. (2011): „Gute Psychotherapie“. Psychoanalyse und Verhaltenstherapie im soziokulturellen Kontext. (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts, Reihe 2: Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog, Bd. 15). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Barthel Y, Lebiger-Vogel, J., Zwerenz, R., Beutel, M.E., Leuzinger-Bohleber, M., Rudolf, G., Schwarz, R., Thomä, H., Brähler, E. (2011): Motive zur Berufswahl Psychotherapeut. Psychotherapeutenjournal, 4, 339-345.
Bahrke, U., Bayer, L., Fischmann, T., Grünberg, K., Läzer, K. L., Lebiger-Vogel, J., Negele, A., Pfenning-Meerkötter, N., Plänkers, T. & Leuzinger-Bohleber, M. (2011): Psychoanalytisch Forschen am heutigen SFI. Gratwanderung zwischen klinischer und extraklinischer Forschung. In M. Leuzinger-Bohleber, R. Haubl (Hg.): Psychoanalyse: interdisziplinär – international – intergenerationell. Zum 50-jährigen Bestehen des Sigmund-Freud-Instituts. (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts, Reihe 2: Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog, Bd. 16). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 143-197.
2010
Barthel, Y., Lebiger-Vogel, J., Zwerenz, R., Beutel, M.E., Leuzinger-Bohleber, M., Rudolf, G. Brähler, E. & Schwarz, R. (2010): Kandidaten in psychotherapeutischer Ausbildung. Zugang und Zufriedenheit. Forum der Psychoanalyse, 26 (1), 87-100.
2009
Michels-Lucht, F., Freyberger, H.J., von Rad, K., Schulz, A., Glaesmer, H., Kohl, S., Sonntag, A., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J., Fliegel, S., Goldbeck, L., Leuzinger-Bohleber, M., Lebiger-Vogel, J., Willutzki, U. & Strauß, B. (2009): Ergebnisse der Delphi-Befragung des Forschungsgutachtens zur Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Psychodynamische Psychotherapie, 4 (8), 178-232.
Kohl, S., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J.M., Fliegel, S., Freyberger, H.J.; Glaesmer, H., Goldbeck, L., Lebiger-Vogel, J., Leuzinger-Bohleber, M., Michels-Lucht, F., Sonntag, A., Spröber, N. Willutski, U. & Strauß, B. (2009): Die Psychotherapieausbildung aus Sicht der Lehrkräfte. Ergebnisse der Befragung von Dozenten, Supervisoren und Selbsterfahrungsleitern im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut, 54 (6), 445-456.
Glaesmer, H. Sonntag, A., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J.M., Fliegel, S., Freyberger, H.J.; Goldbeck, L., Kohl, S., Lebiger-Vogel, J., Leuzinger-Bohleber, M., Michels-Lucht, F., Spröber, N. Willutski, U. & Strauß, B. (2009): Psychotherapeutenausbildung aus Sicht der Absolventen. Ergebnisse der Absolventenbefragung im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut, 54 (6), 437-444.
Strauß, B., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J.M., Fliegel, S., Freyberger, H.J., Glaesmer, H., Goldbeck, L., Spröber, N., Leuzinger-Bohleber, M., Michels-Lucht, F., Sonntag, A., Lebiger-Vogel, J., Willutski, U. & Kohl, S. (2009): Angebot und Nachfrage. Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten und zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Psychotherapeut, 54 (6), 464-468.
Sonntag, A., Glaesmer, H. Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J.M., Fliegel, S., Freyberger, H.J., Goldbeck, L., Kohl, S., Lebiger-Vogel, J., Leuzinger-Bohleber, M., Michels-Lucht, F., Spröber, N. Willutski, U. & Strauß, B. (2009): Die Psychotherapeutenausbildung aus Sicht der Teilnehmer. Ergebnisse einer Ausbildungsteilnehmerbefragung im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut, 54 (6), 427-436.
Strauß, B., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J, Fliegel, S., Freyberger, H.J., Goldbeck, L., Leuzinger-Bohleber, M. & Willutzki, U. (2009): Unter Mitarbeit von Judith Lebiger-Vogel u.a.. Forschungsgutachten zur Ausbildung von Psychologischen PsychotherapeutInnen und Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen. Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. April, 2009. Zugriff am 18.05.2009. https://www.bmg.bund.de/cln_117/SharedDocs/Downloads/DE/Standardartikel/P/Psychotherapie/Psychotherapeuten__Gutachten,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Psychotherapeuten_Gutachten.pdf
Lebiger-Vogel,J., Barthel, Y., Beutel, E.M., Rudolf, G., Schwarz, R., Zwerenz, R. & Leuzinger-Bohleber, M. (2009): „Da wirst du ja auch bekloppt bei.“ Zum psychotherapeutischen Weiterbildungsinteresse Studierender. Forum der Psychoanalyse, 25 (3), 283-297.
Leuzinger-Bohleber, M., Fischmann, T. & Lebiger-Vogel, J. (2009): „Weißt du, manchmal möchte ich nicht mehr leben …“. Frühprävention als Stärkung der Resilienz gefährdeter Kinder? Ergebnisse aus der Frankfurter Präventionsstudie. In Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs (Hg.), Riskante Kindheit. Psychoanalyse und Bildungsprozesse (87-128). (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts, Reihe 3: Psychoanalytische Sozialpsychologie, Bd. 4). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 2009.
2008
Leuzinger-Bohleber, M., Fischmann, T. & Vogel, J. (2008): Frühprävention, Resilienz und „neue Armut“ – Beobachtungen und Ergebnisse aus der Frankfurter Präventionsstudie. In: Detlef Sack, Ulf Thöle (Hg.), Soziale Demokratie, die Stadt und das randständige Ich. Dialoge zwischen politischer Theorie und Lebenswelt (149-177). Kassel: kassel university press.
2007
Zwerenz, R., Barthel, Y., Leuzinger-Bohleber, M., Gieler, U., Rudolf, G., Schwarz, R., Vogel, J. & Beutel, M.E. (2007): Einstellungen von Medizinstudenten zu psychotherapeutischen Behandlungsverfahren und Weiterbildungen. Z Psychosom Med Psychother, 53 (3), 258-272.
Zwerenz, R., Barthel, Y., Leuzinger-Bohleber, M., Schwarz, R., Vogel, J., & Beutel, M. E. (2007): Psychotherapeutische Behandlungsverfahren und Weiterbildungen in der Medizin. Über die Einstellungen und Berufsinteressen von Studierenden der Medizin. Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie, 57 (2), 113.
Desmet, M., Vanheule, S., Groenvynck, H., Verhaeghe, P., Vogel, J., & Bogaerts, S. (2007). The Depressive Experiences Questionnaire: An inquiry into the different scoring procedures. European Journal of Psychological Assessment, 23 (2), 89-98.
2006
Leuzinger-Bohleber, M., Brandl, Y., Hau, S., Aulbach, L., Caruso, B., Einert, K., Glindemann, O., Göppel, G., Hermann, P., Hesse, P., Heumann, J., Karaca, G., König, J., Lendle, J., Rüger, B., Schwenk, A., Staufenberg, A., Steuber, S., Uhl, C., Vogel, J., Wolff L. & Hüther, G. (2006): Die Frankfurter Präventionsstudie. Zur psychischen und psychosozialen Integration von verhaltensauffälligen Kindern (insbesondere von ADHS) im Kindergartenalter – ein Arbeitsbericht. In Marianne Leuzinger-Bohleber, Yvonne Brandl, Gerald Hüther (Hg.), ADHS – Frühprävention statt Medikalisierung: Theorie, Forschung, Kontroversen (238-269). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Vogel, J. (2006): Developing Psychoanalytic Practice and Training (DPPT): Warum entscheiden sich Studierende der Medizin und der klinischen Psychologie in Deutschland für oder gegen eine psychoanalytische Ausbildung? DPV Informationen, Nr. 40, 53-55.
Barthel, Y. & Vogel, J. (2006): Developing Psychoanalytic Practice and Training (DPPT): Warum verliert die Psychoanalyse ihren Nachwuchs? In: H. Willenberg, M. Schmidt (Hg.), Die vielen Gesichter der Depression. „Trauer und Melancholie“ . Frühjahrstagung 2006 Deutsche Psychoanalytische Vereinigung (245-253). Frankfurt am Main: Geber & Reusch.
- Begutachtungstätigkeit für die Zeitschrift „Psychotherapeut“
- Begutachtungstätigkeit für die Zeitschrift „International Journal of Nursing Studies“
- Im Editorial Board der Zeitschrift „Frontiers in Psychology – Section Psychoanalysis and Neuropsychoanalysis“ (bis 2019)
- Guest Topic Editor für Research Topic bei Frontiers in Psychology (Section: Developmental Psychology) zum Thema „Early Prevention for Children With an Immigrant Background” (gemeinsam mit Constanze Rickmeyer, SFI, Patrick Meurs, SFI, Ilse Derluyn, Ghent University, Belgien, Angela Veale, University College Cork, Irland) (siehe www.frontiersin.org/research-topics/18481/early-prevention-for-children-with-an-immigrant-background)
- Alumniverein des Studienwerks der Heinrich Böll Stiftung
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- Landeskammer für psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten und Kinder- und Jungendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten in Hessen
- Förderpreis der Stiftung der DPV für die Dissertationsschrift „»Gute Psychotherapie«. Verhaltenstherapie und Psychoanalyse im soziokulturellen Kontext“ (2010)
Mitwirkung in Forschungsprojekten
Seit 2020
Projektleitung im Projekt „Bindungstrauma bei Adoptiv- und Pflegekindern – Eine psychoanalytische Therapiestudie (BAPAS)“ (Pilotprojekt) am Sigmund-Freud-Institut gefördert durch das IDeA Zentrum
2010-2020
wissenschaftliche Projektleitung im Projekt „Erste Schritte – ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund“ in Kooperation mit dem IDeA-Zentrum („Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk“) und dem Institut für analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
2008-2009
Mitarbeit im Forschungsgutachten zur Ausbildung von Psychologischen PsychotherapeutInnen und Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit
2004-2010
Projektkoordination im Projekt “Developing Psychoanalytic Practice and Training (DPPT). Why do medical students and clinical psychologists decide for or against a psychoanalytic training in Germany? And: What can be done to strengthen Psychoanalysis?”
2004-2006
Mitarbeit in „Frankfurter Depressionsstudie (Vorstudie)“ & „Wenn chronisch Depressive ihre Therapie wählen…. Psychoanalytische und kognitiv-verhaltenstherapeutische Langzeittherapien bei chronischer Depression. Kurz- und Langzeitwirkungen bei präferierter und randomisierter Therapiezuweisung (Abkürzung: LAC)“
2004-2006
Mitarbeit in „Frankfurter Präventionsstudie“ (Die Frankfurter Präventionsstudie in Kindergärten zur Verhinderung psychosozialer Desintegration (insbes. von ADHS))
Fortlaufend: Überregionale Forschungsgruppe am Sigmund-Freud-Institut zu den psychosozialen Spätfolgen der Shoah