Menü

Prof. Katharina Stephan

Professur für Theater und Performance in sozialen Feldern

Sprechzeiten

Nur nach Vereinbarung per E-Mail.

Praxiserfahrungen

  • Seit 2005 freiberufliche Künstlerin im Bereich Theater und Performance
  • Seit 2008 Initiatorin diverser Kunstprojekte in sozialen Feldern mit Fokus auf zielgruppenübergreifende Konzeptionen (altersübergreifend, milieuübegreifend, interkulturell, interdisziplinär, mixed abled) u.a. als Teil des Kollektivs Mobile Albania
  • Lehrtätigkeiten in verschiedensten universitären und außeruniversitären Kontexten

Lehrtätigkeit in den Studiengängen

  • Bachelor Soziale Arbeit  - Schwerpunkt Kultur und Medien
  • Master Performative Künste in Sozialen Feldern

Ich biete Lehrveranstaltungen in folgenden Studiengängen an:

 

Master Performative Künste in Sozialen Feldern:

• Modul 3: Theorien interdisziplinärer Kernbegriffe und Praxisfelder ästhetischkultureller• Bildung
• Modul 4: Künstlerisch-ethnographische Zugänge zu Sozialräumen
• Modul 5: Konzeptionierung und Erprobung eines Kunstprojekts im sozialen Feld
• Modul 7: Künstlerische Forschung
• Modul 9: Künstlerische Forschungswerkstatt I – Praxisforum
• Modul 10: Kunstprojekt im sozialen Feld
• Modul 11: Forschungswerkstatt II
• Modul 12: Master-Thesis mit Kolloquium

BASA Schwerpunkt Kultur und Medien:

• Modul 5 - Einführung in das ästhetische Arbeiten
• Modul 6 - Applied Theatre
• Modul 13.4/14.4 Kultur und Medien - Schwerpunktmodul

 

Seit März 2023:

Professorin für Theater und Performance in sozialen Feldern am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Frankfurt UAS. Studiengangsleitung Performative Künste in Sozialen Feldern.

2022–2023:

Professorin für Kulturelle Bildung mit Schwerpunkt Theater und Performance in kindheitspädagogischen und sozialen Handlungsfeldern am Fachbereich Sozialwesen der FH Bielefeld

2012-2022:

Künstlerische Mitarbeiterin am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen / künstlerische Lehraufträge u.a. an der Goethe Universität Frankfurt, ZHDK Zürich

2009:

DAAD Stipendium Istanbul

2004-2007:

künstlerische Assistenztätigkeit u.a. für die Great Canadian Theatre Company (Ottawa), Jacob Wren / sophiensaele Berlin, Thalia Theater Hamburg, Kampnagel Hamburg,

2004-2011:

Diplomstudium Angewandte Theaterwissenschaft Gießen

seit 2008:

Gründungsmitglied und künstlerische Mitarbeit im Performancekollektiv „Mobile Albania“  www.mobilealbania.de

Partizipative Performances, Aktionen, Situationen zwischen künstlerischen, sozialen & kommunalen Einrichtungen und im öffentlichen Land- und Stadtaum. Einladungen u.a. zu: Assembly / Portikus Frankfurt, Wiener Festwochen „Into the City“, 7. Sinop Bienal,Biennale Mediterranea Tirana, Claiming Common Spaces Festival, Festival Politik im Freien Theater Frankfurt, Transgeneratoren Festival Kampnagel / Fundus Theater, „Displacements. Andere Erzählungen von Flucht, Migration und Stadt“ Mousonturm  Frankfurt, „Stadtlabor“ Historisches Museum Frankfurt, „This is not Detroit“ Festival Schauspielhaus Bochum, „KRASS Culture Crash Festival“ Kampnagel, „Dangerous Minds Festival für Transgenerationelle Öffentlichkeiten“ Kampnagel

seit 2013:

Dramaturgie für das All-Ages-Kollektiv „Masters of the Universe“ / SKART  www.skartskart.com

seit 2008:

Dramaturgie, Lichtdesign, Sounddesign, Performance für u.a. SKART, Quast/

Knoblich, Billinger/ Schulz, Luise Voigt, Paul Plamper, Auftrag/Lorey. Aufführungen und Sendungen u.a. auf dem Impulse Festival, Freischwimmer Festival, Kaserne Basel, Gessnerallee Zürich, Kampnagel Hamburg, Mousonturm Frankfurt, FFT Düsseldorf,  sophiensaele Berlin, WDR2

2006 - 2010:

Performances und Hörstücke mit Philipp Karau, u.a. Aufführungen beim Körber Studio für Junge Regie, Thalia Theater Hamburg, Hessische Theatertage, zeitraumexit Mannheim

2005 - 2008:

Verschiedene Soloarbeiten, Aufführungen u.a. am Teatro Due/Parma, Teatro Stabile/Turin, hr2/ the artist‘s corner, Mousonturm Frankfurt

mit Quast/Knoblich:

2021:

„Hörspiel des Jahres 2021“ für die Produktion „Nagelneu“ (WDR)

mit Mobile Albania:

2021:

Stipendien Take Part und Take Residency, Fonds Darstellende Künste mit  Mousonturm Frankfurt und Kampnagel Hamburg

2021:

Aufnahme in die Auswahl „Beste Nachwuchskünstler*innen“ von Theater                      

Heute mit der Produktion „Seele essen Angst auf“ (SKART feat. Mobile Albania)

2020:

reload Stipendium Bundeskulturstiftung

2020:

Stipendium Hessische Kulturstiftung

2020:

Stipendium Take Care Fonds Darstellende Künste

2019:

Einladung Freischwimmen Netzwerk - Festival & Austausch der freien deutschen Theater

2018:

Einladung 7. Sinop Bienal, Sinop / Türkei

2016:

Einladung Biennale Mediterranea, Tirana

2015:

Einladung Wiener Festwochen „Into the City“

2012:

1. Platz des Wettbewerbs „kultur im Dialog“ (Schering Stiftung, MitOst e.V.) mit „Die 20-Forint-Operette“

mit Philipp Karau

2010:

Einladung zum Körber Studio für Junge Regie, Thalia Theater Hamburg             

2008:

Einladung zum Körber Studio für Junge Regie, Thalia Theater Hamburg

NAHVERKEHR/ 2022-2025 (Mobile Albania)

performative Projektserie im Stadtraum Frankfurts in Kooperation mit dem Mousonturm, Offenes Haus der Kulturen, FLUX - Theater und Schule, saloony e.V., Historisches Museum Frankfurt uvm. Gefördert durch Konzeptionsförderung Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Flughafenstiftung Frankfurt, Künstler*innenhaus Mousonturm, Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main.

MASTERS OF THE UNIVERSE (SKART)

All-Ages-Kollektiv Projektserie, entwickelt von SKART im Fonds Doppelpass der Bundeskulturstiftung auf Kampnagel Hamburg

Publikationen:
„Zusammen schreiten. Der Kongress ,Masters of the Universe‘“, in: Masters of the Universe. Theater der neuen Generation, Theater der Zeit Verlag, 2020, S.29-38.

DER APPARAT / seit 2017 (Mobile Albania)

Frankfurt, Bremen, Wiesbaden, Darmstadt, Oldenburg, Gießen

Interaktive Performance und Stadtraumrecherche in Koproduktion mit dem Oberhessischen Museum Gießen und der Schwankhalle Bremen, gefördert durch das HMWK und die Bundeskulturstiftung

RADIO EUROPA UNDER CONSTRUCTION / seit 2016 (Mobile Albania)

Tirana, Frankfurt, Leipzig

Performatives Radioprojekt in den öffentlichen Räumen Tiranas/Frankfurts/Leipzig und auf der Biennale Mediterannea  in Zusammenarbeit mit MIZA galeri, Radio Tirana und pa fokus Magazin. Gefördert durch „Szenenwechsel“, ITI / Robert Bosch Stiftung; Allianz Kulturstiftung, Deutsche Botschaft Tirana, Tirana Ekspres

DONKEY PATH / seit 2010 (Mobile Albania)

7. Sinop Bienal (Türkei), Frankfurt, Bremen, Hinterland

Interaktive Wanderperformance u.a. in Koproduktion mit dem Künstlerhaus Mousonturm, Landestheater Marburg, schwankhalle Bremen, 7. Sinop Bienal, gefördert durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, Fonds Darstellende Künste und im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Publikationen:
„Blockflötenorchester und Nagelstudios. Die Theater der Versammlung von Mobile Albania und Quast & Knoblich“, in: Wissen Formen. Performative Akte zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. Erkundungen mit dem Theater der Versammlung, Bielefeld: transcript, 2018, S.225-234.

DIE 20-FORINT-OPERETTE / 2012-2016 (Mobile Albania)

Budapest, Ruse, Leipzig, Hamburg, Bremen

Mehrjähriges Stadtraumprojekt in Kooperation mit Schriftstellern ohne Wohnsitz, lokalen Organisationen der Straße, ungarischen & internationalen Ton- und Performancekünstlern, Straßenexperten, sowie Nachbarn & Hinzustoßenden. In den öffentlichen Räumen von Budapest, Ruse, Leipzig, Hamburg, Bremen - gefördert durch Goethe-Institut Budapest, Schering Stiftung, MitOst e.V., Fedél Nélkül, Vagyunk Egyesület. Gewinner des Wettbewerbs kultur-im-dialog.moe 2012  – ein Programm der Schering Stiftung und des MitOst e.V.

Publikationen:
„Die Legende vom Budapester Rieseneichhörnchen.“ Ein Statement von Mobile Albania, in: double 28 - Das Magazin für Puppen-, Figuren- und Objekttheater. 2013. S.23.
„Die Wandernde Straßenuniversität – Nomadisierende Praxis im Stadtraum“, in: MitOst Magazin, Nr. 26, 2014, S.13.

Webredaktion Fb 4ID: 12149
letzte Änderung: 30.09.2024