Prof. Dr. Klaus Müller
Professur für Pädagogische Aufgaben in der Pflege
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail
Zusatzqualifikationen
NLP- Master und Coach, TQM Assessor EFQM
Praxiserfahrungen
Krankenhausmanagement, Netzwerkkoordination, berufsschulische Lehre, Krankenpflege
Lehrtätigkeit im Studiengang
- Pädagogik und betriebliche Ausbildung
- Beratung
- Reflexion
- Gestaltung betrieblicher Ausbildungsprozesse
- motivierende Gesundheitsberatung
- Strategien pflegerischer Arbeit: professionelle Sorge / Caring
- Studiengangsentwicklung
Bachelor Pflege
- Modul 2: Pflegewissenschaftliche Grundbegriffe im Fokus von Interaktion, Unit Kommunikation
- Modul 9 Reflexion
- Modul 12 Projektmanagement, Unit: Projektcoaching
- Modul 15: Theorie-Praxis-Transfer
Bachelor Pflege- und Casemanagement
- Modul 7: Pädagogik und Didaktik in Pflege- und Casemanagement, Unit Praxisanleitung
- Modul 12: Beratung und Moderation, Unit Kommunikation und Beratung
- Modul 13: Reflexion
Master APN
- Modul 13: Konzepte, Modelle und Rollen in Advanced Nursing Practice, Unit Schulung und Beratung
seit 2015
Berufung als Professor für Pädagogische Aufgaben in der Pflege an die Frankfurt University of Applied Sciences
2012-2015
Professor für Gesundheits- und Pflegewissenschaft an der FH der Diakonie, Bielefeld
2010-2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH der Diakonie, Bielefeld
2006-2010
Koordinator des „Transfernetzwerkes innovative Pflegeausbildung“ der Robert Bosch Stiftung
2002-2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, AG 6 „Versorgungsforschung / Pflegewissenschaft“
1999-2002
Stabsstelle des Krankenhausdirektoriums des Ev. Johanneskrankenhauses Bielefeld für den Arbeitsschwerpunkt „Gesundheitswissenschaften und Pflegeentwicklung“
1996-1999
Lehrer für Pflege
1997-1999
Studium der Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld
1990-1995
Studium „Lehramt für die Oberstufe an beruflichen Schulen, Fachrichtung Gesundheit; Unterrichtsfach: Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaft
1985-1988
Ausbildung zum Krankenpfleger
2016
Planung, Reflexion und Interpretation von Lernprozessen – empirische Befunde. In: Arens, Frank (Hrsg.): Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. Berlin: wvb
2014
Akademisierung beginnt schon vor dem Bachelor. Die Schwester Der Pfleger, 53. 2, 194-197 (gemeinsam mit Wieschowski, Sebastian und Tacke, Doris)
2013
Lernaufgaben. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/Greb, Ulrike: Pflegedidaktische Handlungsfelder. Weinheim, Basel: Beltz Juventa., 278-291
2013
Wertschätzungserleben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pflege. Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben ProWert – Produzentenstolz durch Wertschätzung, Teilvorhaben Pflegewissenschaft. Bielefeld, Fachhochschule der Diakonie. (gemeinsam mit Hellweg, Susanne)
2012
„Ich habe das Recht darauf, so zu sterben, wie ich gelebt habe.“ Die Geschichte der Aids-(Hospiz)-Versorgung in Deutschland. Ludwigsburg, hospizverlag
2012
Denn Sie wissen nicht, was wir tun. Pflege: Ein Dienstleistungsberuf über den viel vermutet wird, aber wenig bekannt ist? In: Reichwald, Ralf/Frenz, Martin/Hermann, Sybille/Schipanski, Agnes (Hg): Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit. Professionalisierung – Wertschätzung – Interaktion. Wiesbaden, Gabler /Springer, 575-585 (gemeinsam mit Hellweg, Susanne)
2011
Gemeinsam zu mehr Anerkennung. Ansatzpunkte zur Steigerung der Wertschätzung für Pflegende. Die Rotkreuzschwester, 101, 4, 27-29
2007
In guten Händen: Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege: Lernaufgaben für die praktische Ausbildung. Berlin, Cornelsen
- „ProWert – Produzentenstolz durch Wertschätzung“, Drittmittelprojekt gefördert durch das BMBF (2010-2012)
- „Aids-Hospizbewegung in Deutschland“, Forschungsauftrag des Instituts für interdisziplinäre Forschung (iff) der Universität Klagenfurt/Wien in Kooperation mit dem Institut für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Giessen im Rahmen des Forschungsprojektes hospiz.geschichte-zukunft (2007-2009)
- „Aktualisierung der Dienstleistungskompetenz in der Pflege durch die Erschließung und Gestaltung neuer Praxisfelder in der Erstausbildung“, Drittmittelprojekt gefördert durch das BMBF (2002-2006)
Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP)
Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK)