Prof. Dr. Margitta Kunert-Zier i.R.
Professur für Pädagogik der Sozialen Arbeit
Vortragstätigkeit
Pädagogik der Vielfalt, Gender- und Diversitätsbewusste Pädagogik / Genderkompetenz in sozialpädagogischen Feldern: KiTa, Kinder- und Jugendarbeit; Pädagogik des Raums, partizipative Raumgestaltung; Demokratie- und Wertebildung in der Sozialen Arbeit; Durchlässigkeit von Bildungswegen: Verfahren zur Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf ein Studium.
Publikations- und Forschungsschwerpunkte
Professionalität und Geschlecht; Geschlechtsbewusste Pädagogik, Umgang mit Vielfalt in der Sozialen Arbeit, Gender- und Diversitätsbewusste Pädagogik, Genderkompetenz, Diversitätskompetenzen in der Sozialen Arbeit, (Frühe) Bildung und Geschlecht; Offene Kinder- und Jugendarbeit; Pädagogik des Raums; Demokratie- und Wertebildung.
Supervision und Beratungsstätigkeiten
Umsetzung des Gender Mainstreaming sowie gender- und diversitätsbewusster Pädagogik in Kindertageseinrichtungen und in der Kinder- und Jugendarbeit, Kooperationen von Mädchen * - und Jungen * arbeit, Gendertrainings; Praxisberatung Offene Kinder- und Jugendarbeit, Pädagogik des Raums; Partizipative Raumgestaltung in der Sozialen Arbeit und anderen öffentlichen Räumen; Krisenberatung (Einzelberatung/Teamberatung) und Begleitung von Change Prozessen.
Besondere Aufgaben
Implementierung eines Verfahrens zur Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf das BA-Studium Soziale Arbeit in Kooperation mit Fachschulenn für Sozialpädagogik in Hessen: AnKE-Verfahren (abgeschlossen); Aktuell: Verantwortliche Kooperation mit dem Sozial- und Jugendamt der Stadt Frankfurt am Main: Begleitung, Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungsangeboten zur Umsetzung des Genderorientierungsrahmens in der Kinder- und Jugendarbeit Frankfurt am Main; Vertrauensdozentin der Heinrich Böll-Stiftung.
2008-2020
Professorin an der Fachhochschule Frankfurt am Main (jetzt: Frankfurt University of Applied Sciences) Fachgebiet Pädagogik der Sozialen Arbeit
2006-2008
Vertretungsprofessur für Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz (50 %)
2006-2008
Landesjugendpflegerin/Fachberaterin für Jugendarbeit im Landesjugendamt Rheinland-Pfalz, Mainz (50 %)
2004-2006
Lehrbeauftragte am FB Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.
2003-2006
Freiberufliche wissenschaftliche Tätigkeit, Referentinnentätigkeit Schwerpunkt Genderkompetenz und Genderpädagogik in sozialpädagogischen Feldern
2001-2005
Lehrbeauftragte am Fachbereich Sozialarbeit der FH Frankfurt a. M. (jetzt: Frankfurt University of Applied Sciences) - Schwerpunkte Mädchenarbeit, Kinder- und Jugendarbeit
2000-2005
Fortbildungen für Erzieher*innen zur geschlechtsbewussten Pädagogik in Kindertageseinrichtungen, Stadtschulamt Frankfurt a. M.
1998-2003
Promotion in Erziehungswissenschaften, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M., Titel: Geschlechtsbewusste Pädagogik und Professionalität; Gutachterinnen: Prof. Dr. Heide Kallert, Prof. Dr. Annedore Prengel.
1998-2001
Promotionsstipendiatin der Heinrich Böll-Stiftung
1994-1995
Lehrbeauftragte an der FH für Sozialwesen Wiesbaden
1990-1996
Geschäftsführerin im Zusammenschluss freier Kinder- und Jugendeinrichtungen Frankfurt a. M. e.V.
1986-1990
Elternzeit / Lehraufträge, wissenschaftliche Tätigkeit FH Frankfurt (jetzt: Frankfurt University of Applied Sciences)
1986
Geburt der Zwillinge Philipp und Julius Zier
1989-1990
Lehrauftrag an der Ev. FH Darmstadt
1980-1993
Lehrbeauftragte am Fachbereich Sozialpädagogik der FH Frankfurt a. M. (jetzt: Frankfurt University of Applied Sciences), Schwerpunkte: Mädchenarbeit, offene Jugendarbeit, Geschlechtersozialisation, Geschlechterverhältnisse; Projekte: Frauen und Sozialarbeit, Offene Jugendarbeit, Zur Lebens- und Studiensituation von Müttern - eine Untersuchung am Fachbereich Sozialpädagogik der FH Frankfurt (jetzt: Frankfurt University of Applied Sciences)
1980-1987
Kommunale Jugendpflegerin in Eschborn, Schwerpunkte: Offene Jugendarbeit im Jugendzentrum, Jugendbildungsarbeit, Mädchenarbeit, Auslandsfreizeiten
1977-1980
Studium der Erziehungswissenschaften Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Schwerpunkte Sozialpädagogik und Sozialarbeit: Dipl.Pädagogin
1977-1980
Freie Mitarbeiterin für Mädchenarbeit im Juze Eschborn, Aufbau und Begleitung von 5 Mädchengruppen
1976-1977
Anerkennungsjahr im Jugendzentrum Eschborn: Staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin
1973-1976
Studium der Sozialpädagogik FH Frankfurt a. M. (jetzt: Frankfurt University of Applied Sciences), Schwerpunkt Politische Jugendbildungsarbeit mit Hauptschulklassen.
2014
Berufspraktikanten und Berufspraktikantinnen an hessischen Fachschulen für Sozialpädagogik auf dem Weg zur Staatlichen Anerkennung als Erzieherin oder Erzieher. Eine explorative Studie zur Lebenssituation, zur Studienmotivation und zum Interesse an berufsbegleitenden Weiterbildungen. Forschungsbericht. Frankfurt a. M., mit M.; Feigl, M.; Schneider, J. M, auch online verfügbar.
Das AnKE-Verfahren – Anrechnung von Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern auf den Studiengang B.A. Soziale Arbeit an der Fachhochschule Frankfurt am Main. Entstehung und Entwicklung. Dokumentation. Frankfurt a. M. auch online verfügbar.
2012
„Anschlussfähige Bildungswege“: Kindheitspädagogische Bachelor-Studiengänge und anschlussfähige Bildungswege. Chancen- Hürden-Lösungswege. Wiff Kooperationen. Deutsches Jugendinstitut e. V. München, Mitglied der Expertengruppe
2008
Vom Geschlechterquatsch zum Genderparcours. Geschlechtergerechte Bildung und Erziehung vom Kindergarten bis zum Jugendtreff, Klartext Verlag Essen mit Margret Krannich (Hrsg.)
2005
Erziehung der Geschlechter. Entwicklungen, Konzepte und Genderkompetenz in sozialpädagogischen Feldern. Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden
2016
Anrechnung von Kompetenzen als Weg zur Offenen Hochschule. Ein Stresstest für Lehrende und hochschulische Strukturen. Projekt MainCareer der Fachhochschule Frankfurt. In: Changemanagement an Hochschulen: Weiterbildung und Lebenslanges Lernen lernen “, mit Thorsten Feigl, Lisa Luft, Eva-Maria Ulmer, Schmidt, Michaela Roeber. IE
2015
Genderkompetenz in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Bretländer / Köttig / Kunz (Hrsg.): Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit. Perspektiven auf Inklusion. Stuttgart, S. 137-146
Das AnKE-Verfahren an der Fachhochschule Frankfurt und Anrechnung der Kompetenzen von Erzieher_innen auf den Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit. In: Hanft / Zawacki-Richter / Gierke (Hrsg.) Münster. New York, S. 185–198
Engagierte pädagogische Fachkräfte und politische Positionierungen für eine Pädagogik der Vielfalt - Schlüssel für das Gelingen von Inklusion. In: Erwägen Wissen Ethik. Forum für Erwägungskultur. Herausgegeben von Frank Benseler, Bettina Blanck, Reinhard Keil, Werner Loh. Jg. 26/2015 Heft 2, S. 215-217
2014
Fallbericht „Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit, Fachhochschule Frankfurt a. M. “ in: Anke Hanft ua (Hrsg.) 2014.: „ Anrechnung außerhalbhochschulischer Kompetenzen in Studiengängen. Studie AnHoSt: Anrechnungspraxis in Hochschulstudiengängen. Oldenburg., S. 145-149
2011
Geschlechterkompetenz . In: Gudrun Ehlert, Heide Funk, Gerd Stecklina 2011 Wörterbuch Geschlecht und Soziale Arbeit. Juventa Reihe Geschlechterforschung
Mädchenbildung. In: Hafeneger, Benno: Handbuch Außerschulische Jugendbildung. Wochenschau Verlag
2010
"Räumliche Konzeptionen in Kindertageseinrichtungen und deren Genderrelevanz" . In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Geschlechterforschung. Die Bedeutung des Geschlechts in pädagogischen Arbeitsfeldern, hrsg. von Hannelore Faulsich-Wieland. Juventa Verlag Weinheim und München. online verfügbar: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehung_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html
2008
Den Mädchen und den Jungen gerecht werden! Genderkompetenz in der Geschlechterpädagogik . In: Böllert, Karin / Karsunky, Silke: Geschlechterkompetenz in der Sozialen Arbeit. VS-Verlag Wiesbaden
Vom Getrennten zum Gemeinsamen - Geschichte und Entwicklung der geschlechtsspezifischen Pädagogik . In: Kunert-Zier / Krannich: Vom Geschlechtsquatsch zum Genderparcours. S. 13-24, Klartext Verlag Essen
2006
a) Geschlechtsidentität im politischen Wandel - Rechte für eine geschlechtsbewusste Pädagogik
b) Koedukative Modelle genderbewusster Jugendarbeit .
Beide in: Denis, Monika (Hrsg.) Gender Mainstreaming in der offenen Jugendarbeit. Ein Praxisprojekt in der offenen Jugendarbeit der Stadt Zürich Interact Verlag für Soziales und Kulturelles der Hochschule für Soziale Arbeit HSA Luzern
2005
"Es leitet ja nur etwas Drittes sein ??". Margitta Kunert-Zier im Gespräch mit Karin Walser über Frauenstudien und Geschlechterforschung . In: Oberlies, Dagmar / Schmauch, Ulrike (Hg.): Anstoß nehmen - Anstoß geben. Ein Rückblick auf 30 Jahre feministische Rechte. Gedächtnisschrift für Karin Walser, Ulrike Helmer Verlag Königstein i. Ts.
2004
Geschlechtsdemokratie und pädagogische Berufsalität - Vom Umgang mit Gleichheit und Vielfalt in der Kinder- und Jugendarbeit In: Heinzel, Friederike, Geiling, Ute: Demokratische Perspektiven in der Pädagogik - Annedore Prengel zum 60. Geburtstag. Verlag Leske und Budrich, Opladen
"Dolle Deerns", "PfundzKerle" und "MezzoMezzo" . Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn
2000
Von harten Mädchen und zarten Jungs - Über Geschlechterverhältnisse und Erziehung am Beginn des 21. Jahrhunderts. In: Fechter, Mathias / Krannich, Margret (Hrsg.): Gesellschaftliche Perspektiven - Arbeit · Geschlecht · Natur · Neue Medien. Jahrbuch der Hessischen Gesellschaft für Demokratie und Ökologie. Frankfurt a. M., Klartext Verlag Essen
2020
Geschlechtergerechte Bildung und Erziehung. In: Jugendhilfe, Heft 6/Dezember 2020, 58. Jahrgang, S. 536-542.
2016
Rezension: Petra Focks 2016: Starke Mädchen, starke Jungen. Genderbewusste Pädagogik in der Kita. Herder (Freiburg, Basel, Wien). In: www.socialnet.de/rezensionen/20479.php
2015
Rezension: Pädagogische Konzepte für den Elementarbereich. AV1 Pädagogik-Filnme (Kaufungen) 2015. In: www.socialnet.de/rezensionen/18835.php
Rezension: Ein Besuch in der KiTa Burattino- Reportage über ein pädagogisches Juwel. AV1 Pädagogik-Filme (Kaufungen) 2015. In: www.socialnet.de/rezensionen/19232.php
2014
Experten-Rat. Wissenschaftlicher Beirat für das Forschungsorientierte Kinderhaus konstituiert. In: CAZ 1/2014, S.
2013
Was ist Genderkompetenz? Betrachtung eines bestimmten Begriffs der Geschlechtssensibilisierung. In: TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Schwerpunkt Männer und Frauen in der Kita. 4/2013, S. 26-27
2012
Zur Gleichrangigkeit von Verschiedenen - Utopie oder pädagogische Leitung? In: Sozialmagazin 37. Jg.
FH-Projekt „AnKE“: Einzigartig in Deutschland. Verfahren zur Anrechnung der Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern auf Bachelor-Studium Soziale Arbeit. In: CAZ 2/2012, S. 9-11.
Spielerisch lernen. Fachtag „fliegen lernen. Kinderliche Naturwissenschaften “an der FH FFM. In: CAZ 5/2012, S. 14
Neuseeländische Pädagoginnen an der FH FFM. Fachtag Bildung- und Lerngeschichten für Kinder in den ersten drei Lebensjahren. In: CAZ 5/2012, S. 15
2011
Rezension: Michael Matzner, Irit Wyrobnik (Hrsg.): Handbuch Mädchenpädagogik, in: ZSE Heft 2/2011. April 2011
Die Machhochschule. Voller Erfolg: 1. Kinderwerkstätten unter dem Motto "Technik ist cool" mit Sofia Renz-Rathfelder, in: Campus Magazin Fachhochschule Frankfurt am Main, S.
2010
Rezension: Linda Kagerbauer 2008: "Hier sind wir! Junge feministische Sozialpädagoginnen und ihre Aufforderung zu einem Dialog der Generationen. In: Betrifft Mädchen Nr 1/2010, S. 46.
2008
Sehen und Ertragen, dass Mädchen und Jungen ganz gut gesehen klarkommen?! Perspektiven sichtbarerer Kinder- und Jugendarbeit aus der Sicht sozialpädagogischen Fachkräfte. In: Deutsche Jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit. Weinheim. Heft 12 (2008)
Genderkompetenz in Aus- und Weiterbildung - Nicht alles muss neu gemacht werden! In: Betrifft Mädchen, Heft 1 (2008), S. 24
2007
Genderdialoge - Auf dem Weg zu Kooperationen? Mit Christian Kurzke. IN: CORAX. Magazin für Kinder- und Jugendarbeit. Heft 5/2007. Chemnitz. S. 43 - 45
Geschlechtsgerechte Bildung und Erziehung - Tagungsbericht . Im. Sozialmagazin. 32. Jg. H.1, Januar 2007 u. in: ZSE, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 27. Jg 1. Vj 2007
Wie wir wurden wie wir sind - zurück zu den Wurzeln der Mädchenarbeit. Rezension zu Claudia Wallner: Feministische Mädchenarbeit. Vom Mythos der Selbstschöpfung und seinen Folgen. Klemm & Oelschläger. Münster 2006. In: Betrifft Mädchen, Heft 2/2007, S. 94-95.
2006
Perspektiven der Mädchenarbeit zwischen Standortbestimmung und Neuorientierung - ein Kommentar . In: Bundesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik: Feministische Mädchenarbeit und Mädchenpolitik im Kontext aktueller Theorie- und Politikdiskurse. Heft 5/2006. Berlin
2005
"Auf dem Weg zum Dialog? Geschlechtsbewusste Pädagogik ist Mädchen- und Jungenarbeit in einer persönlichen Konzeption, die zu einer koedukativen Qualifikation den Dialog gehört". In: Telefonzentrale. Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit Nr. 173. Dezember / Januar 2005/06. 17. Jg.
Geschlechterkompetenz. Die Schlüsselqualifikation in der Sozialen Arbeit ". In: Sozialmagazin, 30. Jg. H. 10, Oktober 2005
"...weil man es sonst nicht probiert, wenn es einem anderen zeigt!" Mädchen mit solchen allgemeinen Sportarten . In: Sozialmagazin. 30. Jg, Heft 10, Oktober 2005
2014
Fachtagung „Das AnKE-Projekt an der FH FFM Ergebnisse der Zielgruppenanalyse, Perspektiven und Anregungen zur Nachahmung“ im April 2014. Tagungsdokumentation. Frankfurt am Main, auch online verfügbar.
2013
Die Bedeutung des Diversity-Ansatzes für die innere Haltung in der Bildungs- und Sozialarbeit. In: Evangelischer Regionalverband Frankfurt/Stadtschulamt Stadt Frankfurt a. M.: Innere Haltung – philosophische und ethische Standpunkte in der Bildungs- und Sozialarbeit. Dokumentation einer Fachtagung am 24. September 2013 in sankt peter, S. 52-54
Mädchen und Jungen brauchen Frauen und Männer – gemischte Teams in Kitas! In: Kompakt Spezial. Impulse und Informationen der Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.: Maik Männer & Frauen in der Kita – gemeinsam für Kinder. Dokumentation der Fachtagung vom 2. Juli 2013. Köln
2006
Mehr als Fußball und Cool-Sein - Was Jungen brauchen. In: Dokumentation einer Veranstaltungsreihe zur Geschlechtergerechtigkeit. Friedrich-Ebert-Stiftung Stuttgart
2002
"Neu(er-) es über Mädchen - Ansätze und Konzeptionen in der Mädchenarbeit mit 6 -13-Jährigen". In: Jugend- und Sozialamt Frankfurt am Main (Hrsg.) 2002: Mädchenleben 2001. Dokumentation einer Fachtagung vom 27. Nov. 2001 in Frankfurt a. M.
2001
"Von starken Mädchen und zarten Jungs. Wege und Perspektiven einer geschlechtsbewussten Pädagogik" In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) 2001: "Meine Sache" Mädchen gehen ihren Weg/ Dokumentation der Fachtagung zur Sexualpädagogischen Mädchenarbeit. 19.-21.6.2000. Hohenrod
2007
SWR2 Forum "Das benachteiligte Geschlecht - Weshalb Jungen heute schlechtere Entwicklungsmöglichkeiten haben". Life-Sendung am 1.2.2007 mit Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Robert Böhm. Leitung Susanne Kaufmann
2015-2016
Projekt Gender, MINT-Förderung und Frühe Bildung : Auswertung von Beobachtungsstudien und Expertinneninterviews
2012
Beobachtungsstudie zum Explorationsverhalten von Mädchen und Jungen unter 3 Jahren, Uni-Kita Frankfurt m. Dipl.Päd. Marie-Louise Buchczik
Exkursionen nach Wien und Graz: Beobachtungsstudien in Kitas mit einem gendersensiblen Konzept
2010-2011
Recherche zum internationalen Forschungsstand hinsichtlich der Berücksichtigung von Genderaspekten bei der MINT-Förderung in der Frühen Bildung - Entwicklung eines Forschungssettings für Beobachtungsstudien in Lernwerkstätten - Vorbereitung eines längerfristig angelegten Forschungsprojektes Gender und MINT-Förderung in der frühen Bildung in Lernwerkstätten - ab dem WS 2011/2012
Seit 2010-2014
Evaluation der Studienverläufe von AnKE-Studierenden und einer Vergleichsgruppe im AnKE FH FFM-Projektes- Anrechnung der Kompetenzen von Erzieher*innen an der FH FFM- im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts - WiFF-Weiterbildungsinitiative frühpädagogischer Fachkräfte (2010/2011), Leitfadeninterviews und Auswertung von Gruppengesprächen unter wissenschaftlicher Mitarbeit der Dipl.Päd. Michaela Feigl, Dipl.Päd. Marie-Louise Buchczik, Dipl.Päd. Nadine Schuler
2004
Begleitforschung des Projekts "MädchenStärken" - Pilotprogramm zur Stärkung und nachhaltigen Unterstützung von benachteiligten Mädchen durch gemeinsame sportliche Aktivitäten und Selbstbehauptungstrainings - der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und der Fa. Nike.
2000
Modellprojekt "Ich weiß wer ich bin, ich weiß was ich will" - Geschlechtsbezogenes Soziales Lernen an einer Grundschule" -wissenschaftliche Begleitung - Im Auftrag des Pädagogischen Instituts Frankfurt im Hessischen Landesinstitut für Pädagogik, HeLP
1998-2003
Promotion am Fachbereich Erziehungswissenschaften der J.W. Goethe-Universität Frankfurt a. M. Titel: Geschlechtsbewusste Pädagogik und Professionalitä; Gutachterinnen: Prof. Dr. Heide Kallert, Frankfurt a. M., Prof. Dr. Annedore Prengel, Potsdam
1990
"Berufsbiographien hessischer Wissenschaftlerinnen" Zugänge und Selbstverständnis der Ziele und Inhalte von Frauenstudien und Frauenlehre. Eine Auswertung von Interviews - im Auftrag der FH Frankfurt aM
1989
"Curriculare Aspekte der Frauenlehre und Frauenforschung in den Fachrichtungen Sozialarbeit und Sozialpädagogik und hessischen Fachhochschulen und der Gesamthochschule Kassel - Eine Bestandsaufnahme -" im Auftrag der FH Frankfurt aM (jetzt: Hochschule Frankfurt)
Seit Sept. 2014
Wissenschaftlicher Beirat des Forschungsorientierten Kinderhauses der Frankfurt University
Seit Jan. 2014
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats im Projekt Lebendige Werte- Wertebildung durch Vorbilder der Bertelsmannstiftung
2010-2011
Mitglied der Expertengruppe "Anschlussfähige Bildungswege" beim Deutschen Jugendinstitut München, Projekt WiFF- Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte
Seit 2009
Beiratsmitglied der Heinrich Böll-Stiftung Hessen e.V.
Seit 2009
Mitglied der Betriebskommission Kita Frankfurt
Seit 2008
Vertrauensdozentin und Mitglied des Auswahlgremiums für Stipendiant*innenen des Studienwerks der Heinrich Böll Stiftung
Seit 2007
Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e.V. Frankfurt a.M.
2006-2008
Mitglied der AG Jugend der Oberrheinkonferenz
2007-2008
Vertreterin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter in der Expert*innengruppe beim BMFSJ "Chancen durch Bildung" zur Begleitung der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans für ein kindergerechtes Deutschland
2006-2008
Vertreterin des Landesjugendamtes Rheinland Pfalz in der BAG Offene Kinder- und Jugendarbeit
Seit 2005
Mitglied der LAG Mädchenpolitik Hessen
Seit 2003
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Sektionen Sozialpädagogik und Frauen- und Geschlechterforschung
Seit 2002
AK des Fachbereichstages Soziale Arbeit "Geschlechterverhältnisse in der Sozialen Arbeit"
Seit 1996
Deutsch-Türkisches Jugendwerk e.V. - Mitarbeit beim Start des Deutsch-Türkischen Jugendaustausches in Kooperation mit dem IJaB- Internationaler Jugendaustausch- und Besucherdienst der BRD
Seit 1996
MezzoMezzo Verein für geschlechtsbezogene Kinder- und Jugendarbeit e.V.Vorstandstätigkeit, Begleitung beim Aufbau des 1. Frankfurter Mädchen- und Jungenzentrums
1993-1997
Jugendhilfeausschuss der Stadt Frankfurt a. M., Fachausschüsse Kinder- und Jugendförderung u. Jugendhilfeplanung
1996-1997
Mitglied der Arbeitsgruppe beim Sozialdezernenten "Neuorganisation der Jugend- und Sozialverwaltung der Stadt Frankfurt a. M."
1991-1997
Delegierte der Frankfurter Kinder- und Jugendinitiativen im Frankfurter Jugendring
1990-1997
AG Mädchenpolitik Frankfurt a. M.
1988-1990
Mitglied im Arbeitskreis Hessischer Wissenschaftlerinnen
Seit 1986
FEM - Feministische Mädchenarbeit Frankfurt a. M.
1980
Mitgründerin der 1. Mädchenarbeitskreise im Main-Taunuskreis und in Frankfurt a. M.
1980-1987
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Jugendpfleger im Main-Taunus-Kreis, u. a. Mitarbeit an einem innovativen Jugendhilfekonzept - Verbindung von Jugendfürsorge und Jugendwohlfahrt
2015
01.07.2015
Sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und Selbstbestimmung. Wissenschaftstag zum Thema „Identität und Toleranz“, der 12. Klassen der Ernst-Reuter-Schule Frankfurt a. M. Vortrag und Workshop
26.02.2015
Lebenslagen von Jungen und Mädchen heute Was brauchen Jungen und Mädchen um gut aufwachsen zu können? Regionalwerkstätten 2015 im Programm Rolle vorwärts – Hin zu genderbewusster Bildung der DKJS, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. Trier
26.02.2015
Genderbewusste Bildung beginnt im Kopf. Ziele, Chancen und Grenzen einer genderbewussten Pädagogik. Vortrag Regionalwerkstätten 2015 im Programm Rolle vorwärts – Hin zu genderbewusster Bildung der DKJS, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. Trier
10.02.2015
Das AnKE-Verfahren. Anrechnung der Kompetenzen von ErzieherInnen auf den Bachelor Soziale Arbeit. Frankfurt University of Applied Sciences. Vortrag im Senat
2014
13.11.2014
Grußwort anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Jugendzentrums Kosmos in Frankfurt-Sossenheim. Volkshaus Sossenheim
7.11.2014
Vortrag Crosswork und Gendersensible Pädagogik, Fachveranstaltung „Cross Work“ – neue Wege und Standards geschlechtsbewusster Jugendarbeit Crosswork und dessen Einordnung in die Geschichte gendersensibler Pädagogik, Fachtag der JugendpflegerInnen des Kreises Groß-Gerau, Walldorf
27.6.2014
Vortrag: Das AnKE-Verfahren an der FH FFM. Themenworkshop „Kooperationen zwischen hochschulischen und außerhochschulischen Bildungsträgern – Anrechnung als Wettbewerbsfaktor?“ Universität Oldenburg
07.04.2014
Vortrag Gender- und kultursensible MINT-Förderung in den Lernwerkstätten. Forschungsorientiertes Kinderhaus der Fachhochschule Frankfurt am Main. Sitzung des MINT-Netzwerkes der FH FFM
03.04.2014
Vortrag zum Stand des AnKE-Verfahrens, den Ergebnissen der Zielgruppenanalyse und den Perspektiven, Fachtag „Das AnKE-Projekt an der FH FFM, Ergebnisse, Perspektiven, Anregung zur Nachahmung“ in der FH FFM
20.01.2014
Kommentar zur Studie "Wertebildung in der Jugendarbeit", Expert*innenworkshop Projekt „Wertebildung durch Vorbilder“ der Bertelsmannstiftung, Gütersloh
2013
6.12.2013
Beitrag im Workshop 1 Titel: Kompetenzfeststellung mittels einer Äquivalenzprüfung im Rahmen des AnKE-Projekts – Anrechnung der Kompetenzen von Erzieher_innen auf den B.A.-Studiengang Soziale Arbeit (BASA) – sowie Schritte zur strukturellen Verankerung des Verfahrens an der Fachhochschule Frankfurt a. M. (FH FFM) Themenworkshop „Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Fachtagung der Wissenschaftlichen Begleitung des BMWF-Programms „Offene Hochschule- Aufstieg durch Bildung“, Berlin
30.09.2013
Den Mädchen und den Jungen gerecht werden Gelingende geschlechterbezogene Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Eröffnungsvortrag Fachtag Gelingende geschlechtergerechte Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Neue Ansätze. Perspektiven. Visionen, SPFZ Mainz
24.9.2013
Überlegungen zum Diversity-Ansatz in der Bildung- und Sozialarbeit, „Denkraum 6“der Fachtagung des Ev. Regionalverbandes und des Stadtschulamtes Frankfurt am Main: „Innere Haltung – philosophische und ethische Standpunkte in der Bildungs- und Sozialarbeit Frankfurt a. M.
21.09.2013
Input und Durchführung einer AG „Gendergerechte Leitung von Kitas“ mit Prof. Claus Reis, FB 4
20.09.2013
Vortrag: Gelebte Geschlechterdemokratie von Anfang an- genderkompetente Kita-Teams als Chance. Bundesweite Fachtagung Männer in Kitas n der Fachhochschule Frankfurt
02.07.2013
Vortrag Mädchen und Jungen brauchen Frauen und Männer! –Gemischte Teams in Kitas, Fachtag „Männer & Frauen, gemeinsam für Kinder“ des Diözesan-Caritasverbandes Köln
16.02.2013
Kinderschutz und Prävention in der Jugendarbeit. Fachtag des Landesjugendrings Rheinland-Pfalz Mainz. Don Bosco
2012
12.12.2012
Vorstellung des AnKE-Verfahrens im Senat
6./7.12. 2012
Fachtagung der Wissenschaftlichen Begleitung des BMWF-Programms „Offene Hochschule- Aufstieg durch Bildung“, Thema: "Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen" Posterpräsentation zum AnKE-Verfahren
11.06.2012
Vortrag bei WissWeit FH "AnKE macht's möglich – Anrechnung der Kompetenzen von ErzieherInnen auf den BA Soziale Arbeit an der FH FFM". Frankfurt a. M
08.05.2012
Den Mädchen und Jungen gerecht werden. Entwicklungen und Konzepte geschlechtsbezogener Kinder- und Jugendarbeit Vortrag im Rahmen des Symposiums Doing Gender für das GFFZ, Hochschule Darmstadt
11.01.2012
Präsentation des MainCareer-Projektes im Senat der FH FFM
2011
29.11.2011
Vortrag und Workshop zum Thema: Geteilte Zukunft? Lebensentwürfe von Mädchen und Jungen und ihre Relevanz für die Jungenförderung. Fachtagung Jungenwelten. Jungenförderung in Kita, Schule und Jugendarbeit, Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen RLP und Fachstelle Jungenarbeit RLP/Saarland
26.11.2011
Vortrag: Von der Interkulturellen Kommunikation zur Kommunikation unter Individuen. Deutsch-Türkisches Jugendwerk DTJW und INTRO Institut für Ressourcenorientierung: 2. Frankfurter Konferenz „Statt-Integration“ Der Migrant, ich und die Integration, meine heilige Kuh
08.11.2011
Vortrag: Zur Gleichrangigkeit von Verschiedenen – Utopie oder pädagogische Herausforderung? Tagung Woher kommst du eigentlich? Identitäten, Positionierungen und Perspektiven in der Einwanderungsgesellschaft. Hessische Landeszentrale für Politische Bildung und FH FFM (jetzt: Frankfurt University of Applied Sciences)
25.10.2011
Vortrag im Rahmen des Frauen- und Genderforschungskolloquiums des GFFZ: "Trennendes und Gemeinsames“ – Chancen und Grenzen der Geschlechterpädagogik, Fachhochschule Fulda
12.-13.09.11
Fortbildung für MitarbeiterInnen in der offenen / kommunalen Jugendarbeit" "Nähe und Distanz in der Jugendarbeit -Wie viel Kontakt darf sein? "Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum LJA Rheinland-Pfalz, Erbacher Hof, Mainz, mit Erwin Germscheid
2010
26.11.2010
Kurzvortrag "Das Verfahren "AnKe FH FFM" - Anrechnung der Kompetenzen von ErzieherInnen an der Fachhochschule Frankfurt am Main (jetzt: Frankfurt University of Applied Sciences) als gelungenes Beispiel der Vernetzung der Fachschul- mit der Hochschulebene" Tagung "Fachschulen 2015-Sozialpädagogische Kompetenzzentren mit Vernetzungsqualitäten", Robert Bosch Stiftung Berlin
10.05.2010
Vortrag: "Wie werden Mädchen zu Frauen gemacht- und wer nimmt darauf welchen Einfluss?" Gender-Fachtag: Dialog der Geschlechter, Frauenbüro Fulda
15.04.2010
Fortbildung mit Impulsvortrag "Geschlechteraspekte des Umgangs mit Aggressionen und körperlichen Auseinandersetzungen im Kindergarten", Ev. Kita "Regenbogen", Steinbach
25.02.2010
Eröffnungsvortrag "Genderlust statt Genderfrust", Vortrag anlässlich der Präsentation der Stuttgarter Leitlinien der Kinder- und Jugendhilfe zur geschlechterbewussten Arbeit mit Mädchen und Jungen in Stuttgart, Fachtag Geschlechterbewusste Arbeit in Stuttgart
12.01.2010
Vortrag Gender in der Praxis, Arbeitsfeld Jugendarbeit bei der Genderkonferenz im Institut für Jugendarbeit Gauting, Bayrischer Jugendring Gauting/München
Mitorganisation von Fachtagungen
27./28.09.2013
Mitarbeit in der Planungsgruppe für die Bundesweite Fachtagung „Männer in Kitas“. Titel „Neue Wertschöpfung – Männer als Erziehungspartner“ in Kooperation mit dem Männernetz Hessen e. V. und der FH FFM.
17.9.2012
Neuseeländerinnen Titel? in Kooperation mit der LAG Freie Kinderarbeit Hessen
28.9.2012
„Fliegen lernen“ DKJS in Kooperation mit dem Fachbereich 4und den Lernwerkstätten im Forschungsorientierten Kinderhaus der FH Frankfurt
16.09.2010
„Kleine ganz groß – Perspektiven früher Bildung“ in Kooperation mit Hessischen Fachschulen für Sozialpädagogik und der LAG Freie Kinderarbeit Hessen