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Prof. Dr. Patrizia Tolle

Professur für Pflege und Rehabilitation für Menschen mit Behinderung

Prof. Dr.
Beatrix-Patrizia Tolle
Gebäude 10, Raum 415
Fax : +49 69 1533-2809

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung per E-Mail.

Lehrtätigkeit in den Studiengängen

  • BA Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe
  • Soziale Arbeit (BA)

BA Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe

  • Sozialwissenschaftliche und psychologische Perspektiven (M 7)
  • Pädagogische Psychologie (M 3 U 3)

BA Soziale Arbeit

  • Partizipation Inklusion, und Alter (M 20)
  • Älter werden im Quartier: eine sozialraumorientierte Annäherung (M 11)

seit 2008    

  • Professur an der Frankfurt University of Applied Sciences mit dem Fachgebiet „Pflege und Rehabilitation von Menschen mit Behinderung“
  • Promotion an der Universität Bremen, Fachbereich 12 „Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften“
  • Studium der Diplom-Behindertenpädagogik an der Universität Bremen, Studienschwerpunkt: Pädagogische Rehabilitation bei Menschen mit emotionalen und kognitiven Beeinträchtigungen
  • Ausbildung zur Krankenschwester am Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg/Wümme

2021

Stoy, T.; Tolle P. (i.V.): Unterstützte Entscheidungsfindung. Menschenbild und Methoden (AT). Köln: Psychiatrie Verlag

Tolle, P. (i.E.): Rezension zu Steffens, Jan (2020): Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze. Zur Dialektik von Individuum und Gesellschaft. Gießen: Psychosozial-Verlag, Freie Assoziation, 2 Seiten

2020

Tolle, P. (2020) (Hrsg.): Von vernünftigen und unvernünftigen Zuständen. Kritische Reflexionen zum Krieg als Gesellschaftszustand. Gießen: Psychosozial Verlag

Tolle, P. (2020): I can’t breathe. Vorwort. In: Tolle, P. (Hrsg.): Von vernünftigen und unvernünftigen Zuständen. Kritische Reflexionen zum Krieg als Gesellschaftszustand. Gießen: Psychosozial Verlag, 7-9

Tolle, P. (2020): „Der kleine Krieg, der den Alltag verwüstet“ und die Entwicklung friedlicher Verhältnisse für behinderte oder alte Menschen mit Demenz. In: Tolle, P. (Hrsg.): Von vernünftigen und unvernünftigen Zuständen. Kritische Reflexionen zum Krieg als Gesellschaftszustand. Gießen: Psychosozial Verlag, 187-201

Tolle, P.;  Stoy, T. (2020): Unterstützte Entscheidungsfindung im Spiegel von Inklusion und Exklusion: grundsätzliche Überlegungen am Beispiel der rechtlichen Betreuungspraxis. Behindertenpädagogik, 3, 230-240

Tolle, P.; Plümmer, A.; Horbach, A. (Hrsg.) (2020): Hochschule als interdisziplinäres barrierefreies System. Kassel: kassel university press, 5-9

Tolle, P.; Plümmer, A.; Horbach, A. (2020): Hochschule als interdisziplinäres barrierefreies System. In: Tolle, P.; Plümmer, A.; Horbach, A. (Hrsg.) (2020): Hochschule als interdisziplinäres barrierefreies System. Kassel: kassel university press , 5-9

Stoy, T.; Tolle, P. (2020): Motivational Interviewing als Methode unterstützter Entscheidung in der rechtlichen Betreuung. BtPrax, 1, 13-17

2019

Tolle, P. (2019): Rezension zu: Plemper, B. (2018): …und nichts vergessen?! Die gesellschaftliche Herausforderung Demenz. Göttingen: V&R, Behindertenpädagogik, 417-419

2018

Tolle, P.; Zündel, M. (2018): Überlegungen zur pflegerischen Beziehung im Kontext Basaler Stimulation. In: Fröhlich, A.; Zündel, M.; Mohr, L.: Basale Stimulation. Das Handbuch. Hogrefe Verlag, 197-212

Tolle, P. (2018): Kolonialisierung und Menschenrechte am Beispiel Demenz. In: Lanwer, W.; Jantzen, W. (Hrsg.): Jahrbuch der Lurija-Gesellschaft 2018. Berlin: Lehmanns Media, 67-78

2017

Tolle, P. (2018): Rezension zu: Bryden, C. (2017): Nichts über uns, ohne uns! 20 Jahre als Aktivistin und Fürsprecherin für Menschen mit Demenz. Bern: Hogrefe. Dr. med. Mabuse, 43, 231, 63-64

Tolle, P.; Richter, D. (2017): Stationäre Altenpflege in Zeiten der Ökonomisierung: ein Ausnahmezustand? Polyteknik, 18, 12

2016

Tolle, P. (2016): Pflege als Beziehung und Anerkennung. Behinderte Menschen, 39, 6, 27-31

Tolle, P. (2016): Pflege. In. Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Göttingen, 186-187

Tolle, P. (2016): Rezension zu: Padgett, D. K.; Henwood, B. J.; Tsemberis, S. J. (2015): Housing First. Ending Homelessness, Transforming Systems, and Changing Lives. New York u.a.: Oxford University Press. Dr. med. Mabuse, 41, 222, 62

2015

Tolle, P. (2015): Rezension von Reif, Brigitte (2013): Übertragungsbrücken, Erleben und Dialog. Eine Neubetrachtung psychoanalytischer Konzepte aus kulturhistorischer Sicht. Lehmanns Media. Behindertenpädagogik, 54, 3, 305-307

Stoy, T.; Tolle, P. (2015): Förderung gesellschaftlicher Teilhabe von Menschen mit Behinderung – ein Praxisfeld Sozialer Arbeit. In: Bretländer, B.; Köttig, M.; Kunz, T. (Hrsg.): Vielfalt und Differenz in der sozialen Arbeit. Perspektiven auf Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer, 160-169

2014

Tolle, P.: Rezension von Reif, Brigitte (2013): Übertragungsbrücken, Erleben und Dialog. Eine Neubetrachtung psychoanalytischer Konzepte aus kulturhistorischer Sicht. Lehmanns Media. (erscheint in Behindertenpädagogik 2014)

Stoy, T., Tolle, P.: Behindertenhilfe als Praxisfeld Sozialer Arbeit zur Förderung gesellschaftlicher Teilhabe von Menschen mit Behinderung. In: Bretländer, B., Köttig, M., /Kunz, T. (Hrsg.): Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit. Perspektiven auf Inklusion (erscheint im Herbst 2014 im Kohlhammer Verlag).

Luft, L., Steeb, I., Tolle, P., Beckmann, M. (2014): Ergebnisbericht einer explorativen Erhebung zu Qualifikations- und Ausbildungswegen, beruflichen Kompetenzen, Lebenssituationen und Lebensentwürfen von pflegeberuflich qualifizierten Personen im Kontext des Projektes „MainCareer – Offene Hochschule“. Forschungsbericht. Teilprojekt Pflege. Frankfurt University of Applied Sciences.  

2012

Jantzen, W., Meyerholz, M., Tolle, P. (2012): Demenz: Vielfalt in der Differenz oder Verdammung zur Pseudokollektivität. Behindertenpädagogik, 2, 157-166 

Tolle, P. (2012): Überlegungen zur Situation alter wohnungsloser Männer mit dementiellen Veränderungen im Spiegel von Ethnopsychoanalyse und Rehistorisierung sowie des Instrumentes der Gegenübertragung als Mittel des Erkenntnisgewinns. In: Lanwer, W.; Jantzen, W. (Hrsg.): Jahrbuch der Lurija-Gesellschaft. Berlin: Lehmanns Media, 55-66

2011

Tolle, P., Zündel, M. (2011): Ethische Aspekte biografieorientierten Lernens. In: Darmann-Finck, I.; Richter, M. (Hrsg.): Biografieorientierung in der Pflegebildung. Frankfurt u.a.: Peter Lang, 153-164

2010

Tolle, P. (2010): Rehistorisierende Perspektiven im Kontext von Alter, Demenz und Behinderung, Behindertenpädagogik, 2, 135-146 

Tolle, P. (2010): Behinderung und Pflege. In: Dederich, M.; Jantzen, W.; Walthes, R.: Sinne, Körper und Bewegung. Band 9. Behinderung, Bildung und Partizipation - Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. 330-333

2009

Tolle, P. (2009): Ökonomisierungsprozesse und Auswirkungen auf die soziale Dimension der Pflege. In: Dederich, M.; Greving, H.; Mürner, C.; Rödler, P.: Heilpädagogik als Kulturwissenschaft. Menschen zwischen Medizin und Ökonomie, 56-69 

Borchert, D., Tolle, P. (2009): Verteilungsgerechtigkeit in der Intensivmedizin – Fragen, Antworten und mögliche Perspektiven aus philosophischer Sicht. In: Meyer, G.; Friesacher, H.; Lange, R. (Hrsg.): Handbuch der Intensivpflege. Ein Lehr- und Handbuch für Mitarbeiter auf Intensivstationen. Landsberg: Ecomed Verlag. 24. Ergänzungslieferung. Loseblatt-Ausgabe, Kennziffer II-2.5, 1-22 

Tolle, P. (2009): Zur methodologischen Bedeutung rehistorisierender Diagnostik für das Handlungsfeld der Pflege. In: Darmann-Finck, I.; Böhnke, U.; Straß, K. (Hrsg.): Fallverstehen und Rekonstruktive Fallarbeit in den Berufsfeldern Pflege und Gesundheit. Frankfurt am Main: Mabuse Verlag, 151-170

2008

Tolle, P., Jessen, N., Hermann, E. (2008): Wenn das Sprechen schwerfällt – Schwierigkeiten in der sprachlichen Verständigung zwischen Menschen unterscheiden lernen und Möglichkeiten der Verständigung finden. In: Bildungshaus Schulbuchverlage. Kommunizieren und Interagieren. Band 5. Braunschweig: Westermann, 59-114

2005

Tolle, P. (2005): Erwachsene im Wachkoma. Ansätze für eine theoriegeleitete und empirisch fundierte Pflege. Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag (= Behindertenpädagogik und Integration, Band III, Hrsg. Feuser, G.)

Tolle, P. (2005): Erwachsene im Wachkoma – Momente einer rehabilitativen Pflege aus der Sicht der Erfahrungen beruflich Pflegender und Angehöriger. Online im Internet: www.basale-stimulation.de

2003

Tolle, P., Reimer, M. (2003): Do we need stimulation programs as a part of nursing care for patient’s in „persistent vegetative state“? A conceptual basis. Axon L’Axon, 25, 2. 20-26

2002

Haferkamp, H., Tolle, P. (Hrsg.) (2002): Wachkoma und danach. Eine interdisziplinäre Annäherung zum Verständnis und zur Rehabilitation. Dorsten: Verlag Ingrid Zimmermann. 

Tolle, P. (2002): Intensive multisensorische Stimulationsprogramme und die „Sensorische Regulation“ – zwei US-amerikanische Konzepte für die Therapie von Menschen mit einem Wachkoma. Eine Darstellung und kritische Betrachtung der Konzeptionen im Hinblick auf Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsprozesse von Menschen im Wachkoma. Behindertenpädagogik, 41, 1. 40-51 

2001

Tolle, P. (2001): Das Wachkoma – Rehabilitativ-therapeutische Pflege von Erwachsenen. In: Meyer, G.; Friesacher, H.; Lange, R. (Hrsg.): Handbuch der Intensivpflege. Ein Lehr- und Handbuch für Mitarbeiter auf Intensivstationen. Landsberg: Ecomed Verlag 1993. Loseblatt-Ausgabe, Kennziffer VIII-3.7. 1-32 

Tolle, P. (2001): To treat or not to treat? – Aspekte zur ethisch-moralischen Diskussion und zur rehabilitativen Pflege von Erwachsenen im Wachkoma. In: Kriesel, P.; Krüger, H.; Piechotta, G. et al (Hrsg.): Pflege lehren – Pflege managen. Eine Bilanzierung innovativer Ansätze. Frankfurt am Main: Mabuse Verlag. 289-301

2000

Tolle, P. (2000): Die rehabilitative Pflege von Erwachsenen mit einem apallischen Durchgangssyndrom – Eine neue Anforderung für die Pflege? In: Pflege. 13, 6. 367-371 

Tolle, P. (2000): „Lernen können ja alle Leute“. Die Betrachtung der rehabilitativen Pflege von Erwachsenen mit einem apallischen Durchgangssyndrom anhand ausgewählter Studien unter besonderer Berücksichtigung lernpsychologischer Aspekte. In: Kühne-Ponesch, S. (Hrsg.): Pflegeforschung. Aus der Praxis für die Praxis. Band 2: Pflegearbeit – Eine wissenschaftliche Herausforderung. Wien: Faculutas Universitätsverlag. 142-151

1998

Tolle, P. (1998): Rezension von Bartholomeyczik, S., Müller, E. (1997): Pflegeforschung verstehen. München, Wien, Baltimore. In: Pflege. 11, 2. 109-110

  • seit 2014 Mitglied in der Gesellschaft für psychoanalytische Sozialpsychologie
  • seit 2012 Mitglied des Vorstandes der Luria Gesellschaft e.V. 
  • seit 2008 Vertrauensdozentin der Rosa-Luxemburg-Stiftung
Webredaktion Fb 4ID: 3993
letzte Änderung: 23.03.2021