Prof. Dr. Sarah Schmidt
Vertretungsprofessur für Quantitative Empirische Sozialforschung
Sprechzeiten
Nur nach Vereinbarung per E-Mail.
- Schmidt, S. (Hg., in Vorb.): Teaching Analysis Polls. Grundlagen und Anwendung. Utb.
- Schmidt, S. und Paseka, A. (im Druck): Das Kernpraktikum an der Universität Hamburg als interinstitutionelle und professionelle Herausforderung. In: Kraler, Ch., Brandl, R., Reich, K. (Hg.). Interdisziplinäre und interinstitutionelle Lehrerbildung. Waxmann.
- Schmidt, S.; Koppenborg, M.; Abele, C., Berg, H. (Hg., 2024): Evaluation an Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftlichkeit und Pragmatismus. DUZ open. https://www.duzopen.de/de/publikationen/evaluation-an-hochschulen/.
- Bommersheim, C.; Schmidt, S. (2023): Erfahrungen mit Teaching Analysis Poll (TAPs) an der Goethe-Universität Frankfurt. Studierende zu TAPper*innen ausbilden. In: Qualität in der Wissenschaft, 3/2023, 87-92.
- Schmidt, S. (2023): Künstliche Intelligenz und Qualitätsmanagement an Hochschulen. In: Qualität in der Wissenschaft, 3/2023, 99-101.
- Schmidt, S. (2023): Rezension zu “Karsten König: Macht und Verständigung in der externen Hochschulsteuerung.”. In: Hochschulmanagement, 1/2023, III.
- Abele, C.; Berg, H.; Koppenborg, M. und Schmidt, S. (2022): Professionalisierung von Qualitätsmanagement und Evaluation an Hochschulen: Stand und Entwicklung? Bericht über die virtuelle Frühjahrstagung des Arbeitskreises Hochschulen 2022. In: Zeitschrift für Evaluation, 2/2022, 47-49.
- Schmidt, S. (2020): Evaluationsbericht des Methodenzentrums der Goethe-Universität Frankfurt/Main. WiSe 2020/21. Goethe-Universität Frankfurt am Main.
- Schmidt, S. (2019): Evaluationsbericht des Methodenzentrums der Goethe-Universität Frankfurt/Main. WiSe 2018/19. Goethe-Universität Frankfurt am Main.
- Scherer, C. und Schmidt, S. (2018): Integration der Absolventenbefragung in die Qualitätssicherung von Studium und Lehre an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In: Falk, S., Reimer, M., Schmidt, U. (Hg.). Absolventenstudien und Qualitätsmanagement. Best Practice an deutschen und österreichischen Hochschulen. Waxmann, 63-78.
- Schmidt, S. (2017): Vorläufiger Kurzbericht zur Studierendenbefragung des Methodenzentrums der Goethe-Universität Frankfurt/Main. WiSe 2016/17. Goethe-Universität Frankfurt am Main.
- Schmidt, S. (2017): Das Instrument ‚Studentische Bewertung von Lehrveranstaltungen‘ (SBL); Erfassung studentischer Bewertungen von hochschulischen Lehrveranstaltungen und Identifikation von Einflussmerkmalen auf diese Bewertung. In: U. Kiehne und T. Strehle (Hg.), Lehrerbildung im Kontext von forschendem Lernen, Inklusion und Interdisziplinarität. Logos, 85-98.
- Auspurg, A., Brodhäcker, S., Opitz, L., Wender, S. (2015): Nutzung, Zufriedenheit und Kompetenzerwerb: Evaluation der Methodenausbildung im „Starken Start“. Evaluationsbefragung des Methodenzentrums der Goethe-Universität. Frankfurt/Main, WiSe 2014/15. Goethe-Universität Frankfurt am Main.
- Brodhäcker, S. (2014): Unterrichtsplanungskompetenz im Praktikum. Einflussfaktoren auf die Veränderung der wahrgenommenen Kompetenz von Studierenden. Waxmann.
- Boehme, K. und Brodhäcker, S. (2013): „Das Beste war, dass wir ins Gespräch gekommen sind…“ Zu den Ergebnissen einer Evaluation der Kooperierenden Fächergruppe in der Lehrerausbildung. In: Behr, H.H., Boehme, K., Krochmalnik, D. und Schröder, B. (Hg.): "Wer ist der Mensch?" Anthropologie im interreligiösen Lernen und Lehren. Frank und Timme, 255-277.
- Paseka, A., Hinzke, J.-H. und Brodhäcker, S. (2013): Qualitative Ergänzungen zur Evaluation des Kernpraktikums (KP) und Entwicklung eines Befragungsinstruments zur Erfassung von Professionalität. Projektbericht. Universität Hamburg.
- Bach, A., Besa, K.-S., Brodhäcker, S. und Arnold, K.-H. (2012): Kompetenzentwicklung in Schulpraktika. Erfassung allgemeindidaktischer Kompetenz zur Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht. In T. Hascher und G. H. Neuweg (Hg.), Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer-Innenbildung. LIT, 105-122.
- Arnold, K.H. und Brodhäcker, S. (2012): Lernen und Erziehen. In: Sandfuchs, U., Melzer, W., Dühlmeier, B. und Rausch, A. (Hg.): Handbuch Erziehung. Klinkhardt, 26-30.
- Brodhäcker, S., Besa, K. und Arnold, K.H. (2011): Erfassung der Fähigkeit zur Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht: Erste Ergebnisse aus dem Projekt ESIS (Entwicklung Studierender in Schulpraktika). In: Tagungsband der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2011 (AEPF, KBBB), 47-59.
- Brodhäcker, S. (2011): Rezension zu Schratz, M., Paseka, A. und Schrittesser, I. (Hg.) (2011): Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf. facultas.wuv. In: Journal für LehrerInnenbildung, 02, 68-70.
- Brodhäcker, S., Bach, A. und Arnold, K.H. (2010): Entwicklung der Fähigkeiten von Unterrichtsplanung, -durchführung und –analyse von Lehramtsstudierenden in Praktika: Ein Fragebogen mit Multiinformantenansatz. In: Tagungsband der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 71-79.
- Graumann, O. und Brodhäcker, S. (2010): Diskursive Qualitätskultur: Der Hildesheimer Qualitätskreis. In: Министерство образования Республики Беларусь Учреждение образования "Витебский государственный университет имени П.М. Машерова": Система менеджмента качества в современном университете: достижения, проблемы и перспективы. Материалы научно-практической конференции Витебск, 2-3 июня 2010 г. Витебск, УО "ВГУ им. П.М. Машерова", 218-221.
- Bach, A., Brodhäcker, S. und Arnold, K.H. (2010): Entwicklung allgemeindidaktischer Kompetenz in Schulpraktika: Erfassung der Kompetenzen zur Unterrichtsplanung, -durchführung und – analyse. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3 (2), 158-178.
- Arnold, K.H. und Brodhäcker, S. (2010): Rezension zu Tippelt, R. und Schmidt, B. (Hg.). (2010): Handbuch Bildungsforschung. 3. Aufl. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. In: Journal for Educational Research Online (JERO) 2 (2), 199–202.
- Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Hochschule und soziale Ungleichheit
- Evaluation und Wirkungsmessung
- Lehren und Lernen
- Kompetenzmessung, u.a. in Praktika