Prof. Dr. Ulrike Schulze
Professur für Pflegewissenschaft / Klinische Pflege
Sprechzeiten
Montags 16 - 18 Uhr; u.n.V.
Bitte in jedem Fall um vorherige Anmeldung
- Prodekanin am Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit
- Forschungsschwerpunkt: Palliative Care
- Geschäftsführerin "Hessisches Institut für Pflegeforschung" (HessIP)
- Pflegewissenschaftliche und gerontologische Fragestellungen, Fragen der klinischen Pflege; Palliative Care (Selbstbestimmung in der letzten Lebensphase)
- Didaktische / fachdidaktische Themen; Konzipierung von Seminaren zur Praxisanleitung: Verzahnung von Pflegetheorie und klinischer Pflege
- Auslandsbeauftragte des 'Departement Pflege' im Fb 4; zuständig für 'Student - Mobility' (von 2007 bis 2021)
- Geschäftsführerin des Hess. Institut für Pflegeforschung (HessIP), des gemeinsamen Pflegeforschungsinstitutes der Ev. Hochschule Darmstadt, der Frankfurt University of Applied Sciences und der Hochschule Fulda
Aktuelle Lehrveranstaltungen
B.A. Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe:
Modul 18 Praxisbezogene berufspädagogische Studien
M. Sc. Pflege - Advanced Practice Nursing
Modul 14 Hospitation in Advanced Nursing Practice
seit 2021
Prodekanin am Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit
seit 2006
Professorin für Pflegewissenschaft / Klinische Pflege
Fb 4: Soziale Arbeit und Gesundheit FH FFM (jetzt: Frankfurt University of Applied Sciences)
2004
Lehrbeauftragte für "Mikrosoziologie"; Fachbereich Pflege
FH Münster
2004
Projektleiterin im Modellprojekt LIMITS: Förderung der Selbstbestimmung in der letzten Lebensphase, Münster
Land NRW/ Landesseniorenbeirat, Stadt Münster
2003
Lehrbeauftragte für "Methodologie, Methodik qualitativer Sozialforschung"; FB 6; Philosophische Fakultät; Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften; Studium im Alter
Westfälische Wilhelms Universität Münster
2002
Lehrbeauftragte für "Fachdidaktik Pflege"
Kath. FH Norddeutschland
2001
Wiss. Mitarbeiterin im Studiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen/ berufliche Fachrichtung Pflegewissenschaften": Schwerpunkt Fachdidaktik Pflege; Fachbereich Psychologie und Gesundheitswissenschaften
Universität Osnabrück
1998
Wiss. Mitarbeiterin im Fachbereich Pflege: Evaluation des Modellstudiengangs Pflegemanagement
FH Münster
seit 1998
Dozentin in der Qualifizierung von Führungskräften in der Pflege Fachgebiete: Gerontologie und Pflegewissenschaft
1997
Doktorandin im Fach Soziologie/ Soz. Gerontologie zur Dr. phil. Dissertationsthema "Handlungslernen im Feld geriatrischer Pflege. Ein Konzept zur Initiierung von Lernprozessen"
TU Dortmund
1993
Lehrerin für Pflege (stellv. Schulleiterin); Fachseminar für Altenpflege
DRK Dortmund
1991
Studentin der Erziehungswissenschaft; Studienschwerpunkt: Soziale Gerontologie und Geragogik
TU Dortmund
1985 - 1991
Krankenschwester in der ambulanten und stationären Krankenpflege
1984
Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Krankenschwester
im Erscheinen
Schulze, U.; Khamo Vazirabad, S.; Terjung, A.: Partizipativ-orientierte Intervision zur betrieblichen Gesundheitsförderung in diversitären Pflegeteams (POINTED). In: Nachhaltigkeitsreport 2021 der Frankfurt University of Applied Sciences.
2020
Gold, C.; Khamo Vazirabad, S.; Schulze, U.: Herzlich willkommen. In: Altenheim. Lösungen fürs Management, 59.Jg., S. 18-22
2020
Gold, C./ Kaets, V./ Kraus, K./ Schulze, U. (2020): Qualifizierungskonzept "TransCareKult". Ein Materialband für Trainerinnen und Trainer in Gesundheitsberufen. Online: www.hessen.netzwerk-iq.de/fileadmin/user_upload/iqn/Bilder_fuer_den_Seiteninhalt/Angebote/Projekte_IKE/2020/IQ-Materialband-TransCareKult.pdf
2020
Gold, C.; Khamo Vazirabad, S.; Schulze, U.: Wie gelingt eine wechselseitige Integration im Team? Sensibilisierung von Pflegenden und Leitungen zur Stärkung der Pflegeteams und Etablierung einer transkulturellen Willkommens und Anerkennungskultur. In: clavis - das Arbeitsmarkt- und Integrationsmagazin, S. 22-23. Online
2020
Terjung, A.; Khamo Vazirabad, S.; Schulze, U.: Theorie-Praxis-Transfer im Feld diversitäts- und kultursensibler Pflege - Das Konzept der ‚Familial-akzeptierten Pflege‘ und sein methodisch-didaktischer Ansatz im Diskurs. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 7. Jg., S. 47-62
im Erscheinen
Khamo, S.; Terjung, A.; Schulze, U.: Professionell-familiale Rollenerweiterung als
eine diversitätssensible Kompetenz in der Pflegepraxis: Empirische Grundlagen zum Konzept der‚Familial akzeptierten Pflege‘. In: Pflege & Gesellschaft- Zeitschrift für Pflegewissenschaft.
im Erscheinen
Terjung, A.; Khamo, S.; Schulze, U.: Theorie-Praxis-Transfer in diversitäts- und kultursensibler Pflege – Das Konzept der ‚Familial akzeptierten Pflege‘ und sein methodischdidaktischer Ansatz im Diskurs. In: Pflegewissenschaft - Zeitschrift für Pflege, Pflegeforschung,Pflegepraxis und Pflegemanagement.
2019
Gold, C., Smeaton, S.; Maliki, S., Tersch, M.; Schulze, U.: Eine unterkühlte Willkommenskultur. Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Situation neu zugewanderter Pflegender in stationären Einrichtungen. In: Pflegewissenschaft - Zeitschrift für Pflege, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement. Online im Internet: www.carelit.de/intranet/detail.php?document_id=201757
2019
Schulze, U.: „Forschung, Beratung, Kooperation und Nachwunschförderung!. Research, Consultation, Cooperation and the Promotion of Young Talent!. In: Forschung und Entwicklung.Research and Development. Bericht der Frankfurt University of Applied Sciences, Online im Internet: www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Forschung/abt_fit_pdf_files_neu/fokus_forschung/2019_10_24_FuE-Bericht_2019_3mb.pdf
2018
Schall, A.; Tesky-Ibeli, V.A.; Luft, L.; Kraus, K.; Müller, T.; Schulze, Stangier, U.; Oswald, F.; Pantel, J.: Depression im Altenpflegeheim: Verbesserung der Behandlung durch ein
gestuftes kollaboratives Versorgungsmodell (DAVOS). In: Zeitschrift für Gerontologie und
Geriatrie. Abstracts des gemeinsamen Jahreskongresses der DGGG und DGG 6.–8. September
2018
in Köln „Vielfalt des Alterns: biomedizinische und psychosoziale Herausforderungen“. 51 Jg.,Heft 1, S. 113.
2017
Hülsmann, C.; Kraus, K.; Schulze, U.: "TransCareKult - Anerkennung neu denken": Auf dem Weg zu einer transkulturellen Willkommenskultur in stationären Pflegeeinrichtungen.
Newsletter des IQ Netzwerk Hessen.
2017
Schulze, U.; Hülsmann, C.; Kraus, K.: "TransCareKult - Anerkennung neu denken": Auf
dem Weg zu einer transkulturellen Willkommenskultur in stationären Pflegeeinrichtungen.
Newsletter des IQ Netzwerk Hessen. Online unter: www.hessen.netzwerkiq.de/aktuelles/news/transcarekult-anerkennung-neu-denken.html
2016
Luft, L.; Schmidt, M.; Schulze, U. (2016): Verknüpfung von beruflicher und akademischer
Pflegebildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe 3. Jg., Heft 3, S. 35-41
2014
Schulze, U.: Caring. Zur Subjektorientierung im palliativen Setting. In: George, W. (Hrsg.): Sterben in stationären Pflegeeinrichtungen. Situationsbeschreibung, Zusammenhänge, Empfehlungen. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 35 – 40
2011
Kämmerer-Rütten, U. & U. Schulze: International Education and the Cross Cultural Classroom: Learning and teaching in international settings. In: Interprofessional and International Learning Experiences in Social and Health Care Higher Education in Lahti University of Applied Sciences. Tampereen Yliopistopaino Oy, S. 57–64
2010
Schulze, U.; Driebold, S. & H. Blumenauer: Somatische und psychosoziale Bedürfnisse von Menschen in ihrer letzten Lebensphase – Begleitung Sterbender auf Basis professioneller pflegerischer Diagnostik und Intervention. In: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, Bd. 43, 135
2008 L
eben und Sterben. Podiumsdiskussion. Empfehlungen zur Verbesserung der Sterbebegleitung in hessischen Altenpflegeheimen. Dokumentation der 10. Fachtagung. Hessisches Sozialministerium. Wiesbaden
2006
…und der Schmerz ist unermesslich. In: Pflege. Die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe. Bern, S. 324-325
2006
Rasante Methodenwechsel in der Pflege. Wie sieht die Zukunft der Pflegepraxis aus? In: Durchblick: Das Magazin des Verbandes Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. 01/06, S. 17-18
2005
Selbstbestimmt in der letzten Lebensphase: Im Spannungsfeld von Autonomie und Fürsorge. In: Klie, Th.; Buhl, A.; Entzian, H.; Hedke-Becker, A.; Wallrafen-Dreisow, H.: Die Zukunft der gesundheitlichen, sozialen und pflegerischen Versorgung älterer Menschen. Frankfurt a. M.: Mabuse Verlag, S. 122-132
2005
Das ungleiche Paar. Klinische Pflege und die Pflegewissenschaft. In: Durchblick: Das Magazin des Verbandes Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. 04/05, S. 8-9
2005
Für ein humanes Sterben. Selbstbestimmung am Lebensende fordert die Unterstützung aller Beteiligten. In: Durchblick: Das Magazin des Verbandes Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. 03/05, S. 11-13
2004
Schulze, U. & S. Niewohner (Hg.): Selbstbestimmt in der letzten Lebensphase zwischen Autonomie und Fürsorge. Impulse aus dem Modellprojekt LIMITS Münster. Münster: LIT Verlag
2003
Dornheim, J., Busch, J., Schulze, U. & G. Silberzahn-Jandt: Ein empirisch begründetes Bildungsmodell zur Förderung der kommunikativen Kompetenz in der Pflege. In: PR-INTERNET 3/03, S. 108-123
2001
Öffnen sich bundesdeutsche Berufsschulen der Pflegewissenschaft? Eine Untersuchung zu beruflichen Perspektiven für Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung ´Pflege`. In: Pflegewissenschaft. Pflegewissenschaft - Zeitschrift für Pflege, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement. Ausgabe 9/01, S. 172-181
1999
Praxissemester: Moratorium oder Berufseinstieg? Ergebnisse der Evaluation. In: Bock-Rosenthal, E. (Hrsg.): Professionalisierung zwischen Praxis und Politik. Der Modellstudiengang Pflegemanagement an der Fachhochschule Münster. Bern: Huber Verlag, S. 240-256
1997
Handlungslernen im Feld geriatrischer Pflege. Ein Konzept zur Initiierung von Lernprozessen. Oberhausen: Athena Verlag
- Forschungsprojekte können Sie den Seiten des "Hessischen Instituts für Pflegeforschung" – Eine Kooperation der Hessischen Fachhochschulen mit Pflegestudiengängen – entnehmen.
www.hessIP.de
seit 2011
Beirat zur Systemakkreditierung der FH Münster; Fachbereich Pflege und Gesundheit
seit 2009
Netzwerk Palliative Care der Stadt FFM, Amt für Gesundheit
seit 2008
Institutsrat des Hessischen Instituts für Pflegeforschung HessIP
seit 2007
Arbeitsgruppe "Verbesserung der Sterbebegleitung" bei der Hessischen Landesregierung, Hessisches Sozialministerium (HSM)
aktuell: Mitglied der Unterarbeitsgruppe "Konzept der Landesregierung zur Verbesserung der Sterbebegleitung"
seit 2007
European Coordinator (ECo) im europäischen Netzwerk "The Florence Network for Nursing and Midwifery" www.florencenetwork.eu
seit 2006
Ausschuss "Internationales (AusInt`l)" des Fb 4, Soziale Arbeit und Gesundheit - der FH FFM (jetzt: Frankfurt University of Applied Sciences)
2007/2009
Mitglied der Kommission "Rahmenlehrplan für die Altenpflegeausbildung in Hessen", Hessisches Sozialministerium (HSM)
seit 2002
Arbeitskreis Geragogik an Hochschulen (AK Geragogik)
seit 1993
Freizeit- und Bildungsstätte Haus Agatha e.V.
1997 - 2000
Mitglied des Vorstands
seit 1992
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG), Sektion IV
2000 - 2002
Niedersächsisches Landesprüfungsamt für Lehrämter für das Lehramt an berufsbildenden Schulen; im Prüfungsfach: Pflege/ Didaktik der beruflichen Fachrichtung
1998 - 2003
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
1999 - 2001
Prüfungsausschuss am staatlich anerkannten Fachseminar für Altenpflege des VDAB (Hamm), RP Münster
1992 - 1994
Prüfungsausschuss am staatlich anerkannten Fachseminar für Altenpflege des DRK (Dortmund), RP Arnsberg
1990 - 1993
(Gründungs-)Mitglied des Vereins "Selbstbestimmtes Altern" e.V.
1987 - 1998
Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK)
1978 - 1986
Katholische Junge Gemeinde (KJG)
Exkursionen der letzten Semester
- April 2012
Malmö University/ Schweden
19th Annual Meeting of the Florence Network - April 2012
Lathi University of Applied Sciences/ Finnland
Constructors of Well Being: Intensive Program (CoW) - April 2011
Lathi University of Applied Sciences/ Finnland
Constructors of Well Being: Intensive Program (CoW) - April 2011
ESELUniversity, Lissabon/ Portugal
19th Annual Meeting of the Florence Network - Februar 2011
Z(üricher) H(ochschule) (für) A(ngewandte) W(issenschaft)/ Schweiz
Kooperations/ Erkundungsbesuch - Oktober 2010
Ege University, Izmir/ Türkei
18th Annual Meeting of the Florence Network - April 2010
Lathi Universityof Applied Sciences/ Finnland
Constructors of Well Being: Intensive Program (CoW) - November 2009
2nd Masterclass Palliative Care; FFM; Einladung der Kolleg/inn/en
und Studierenden aus Den Haag/ Holland, Brno/ Tschechien,
Edinburgh/ Schottland und Lahti/ Finnland an die FH FFM - Oktober 2009
The Hague, University of Applied Sciences/ Niederlande
17th Annual Meeting of the Florence Network - April 2009
Lathi University of Applied Sciences/ Finnland
Family Nursing and Child`s Rights: Intensive Program - Oktober/ November 2008
The Hague, University of Applied Sciences/ Niederlande
1st Masterclass Palliative Care - April 2008
Lathi University of Applied Sciences/ Finnland
Family Nursing and Child`s Rights, Intensive Program - April 2008
Masaryk University
16th Annual Meeting of the Florence Network, Brno/ Tschechien - Oktober 2007
Napir University,Edinburgh/ Schottland
Intensive Program: Identity - April 2007
HalmstadUniversityVarberg/ Schweden
15th Annual Meeting of the Florence Network