Menü

Prof. Dr. Ulrike Zach (i.R.)

Professur für Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit, Schwerpunkt Kinder und Jugendliche

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Schwerpunkte

  • Entwicklungspsychologie (Frühkindliche Entwicklung 0-3, Vorschulalter 0-6, Lebensspanne, Generationentransfer)
  • Bindungstheorie, -forschung und Anwendung
  • Praxisforschung, quantitativ, qualitativ
  • Personenzentrierte Beratung, Video-gestützte Interventionen

Zusatzqualifikationen

  • Diplom Psychologin
  • PKJPT

Bachelor Soziale Arbeit

  • Modul 3
  • Modul 6.2
  • Modul 9.1
  • Modul 14.1
  • Modul 16.3
  • Modul 17.1
  • Modul 18.1/2
  • Modul 22/23

Master Beratung und Sozialrecht (2006-2008)

  • Modul Diagnostik und Methodenselektion
  • Modul Beratung von Kindern, Jugendlichen und Familien
  • Modul Fallbezogene Supervision
  • Modul Integrationsworkshop Beratung und Recht
  • Modul Forschungsprojekte, Masterthese

Master Forschung in der Sozialen Arbeit

  • Modul 1 (optional Module 2-12)
  • Modul 5
  • Modul 9

Seit 2006

Professur für Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit, Schwerpunkt Kinder und Jugendliche, FH Frankfurt (jetzt: Frankfurt University of Applied Sciences), Fb: Soziale Arbeit und Gesundheit

2002-2006

Professur für Entwicklungspsychologie und Klinische Sozialarbeit, FH Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, FB Sozialwesen

1993-2002

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, 1997 wissenschaftliche Assistentin, Universität Osnabrück, FB Psychologie und Gesundheit, Abtlg. Entwicklung und Kultur

1999

Dissertation (Dr. rer. nat.) "Entwicklungsbedingungen von Bindungsmustern" 

1989-1993

Psychotherapie und Beratung, Klinische Psychologin (BDP)

1989

Diplom Psychologie

  • Zach, U. (1997). Familie und Kindheit. Beiträge aus der psychologischen Familienforschung und moderner Evolutionsbiologie. [Family and Childhood: Contributions of psychological family research and modern evolutionary biology]. H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung, Berlin: Springer
  • Zach, U. (1999). Entwicklungsbedingungen von Bindungsmustern. Eine prospektive Längsschnittstudie zu ontogenetischer Kontinuität frühkindlicher Bindungsmuster und den Mechanismen des Transfers von Bindungsmustern zwischen Mutter und Kind. [Towards the development of attachment: a prospective longitudinal study of continuity of early attachment and of mechanisms of transfer between mother and child] Forschungsberichte der Universität Osnabrück, Nr. 115
  • Zach U. & Künsemüller, P. (2001). Die Entwicklung von Kinder zwischen dem 6. und 10. Lebensjahr: Theorien und Forschungsbefunde. In: W. E Fthenakis und M. R. Textor (Hrsg.). Online Familienhandbuch.
  • Zach, U. (2002). Die Entwicklungswege der Sauberkeitserziehung Ein ganzheitlicher Ratgeber. In: W. E Fthenakis und M. R. Textor (Hrsg.). Online Familienhandbauch
  • Zach U. (2003). Familienstrukturen im kulturellen Kontext. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung. Berlin: Springer
  • Keller, H., Zach, U., & Abels, M. (2005). The German Family. In J. Roopnarine, Families in Global Perspectives. Allyn and Bacon
  • Zach (2010). Erziehungsberatung. In: Werner Thole (Hrsg.), Handtaschenwörterbuch Soziale Arbeit. Julius Klinkhardt Verlag
  • Zach (2012). Bindungsorganisation im Vorschulalter. In: Martin Stokowy und Nicola Sahhar: Das Dynamische Reifungsmodell der Bindung und Anpassung -DMM- und seine Anwendungen. Gießen: Psychosozial Verlag
  • Keller, H. & Zach, U. (1993). Developmental consequences of early eye contact behavior. Acta Paedopsychiatrica, International Journal of Child and Adolescent Psychiatry, Vol. 56, No. 1, 31-37.
  • Keller, H., Chasiotis, A., Risau-Peters, J., Völker, S., Zach, U. & Restemeier, R. (1996) Psychobiological aspects of infant crying. Early Development and Parenting, 5 (1), 1-13.
  • Keller, H. & Zach, U. (1997). Eine Forderung nach theoretischer Fundierung der Bindungstheorie. In Fachgruppe Entwicklungspsychologie in der deutschen Gesellschaft für Psychologie [The need for conceptual clarifications of attachment theory] (Hrsg.). Newsletter Entwicklungspsychologie (S. 18-20). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
  • Keller, H., Völker, S. & Zach, U. (1997). Attachment in Cultural Context. Newsletter of the International Society for the Study of Behavioral Development, Number 1, Serial No. 31
  • Zach, U. & Keller, H. (1999). Patterns of the Attachment-Exploration Balance of One-Year-Old Infants from Northern U.S. America and Northern Germany. Journal of Cross-Cultural Psychology, 30 (3), 381-389
  • Zach, U. (2000). Bindungssicherheit im Kleinkindalter und Konfliktregulation im Vorschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 47, 161-175
  • Keller, H. & Zach, U. (2002). Gender and Birth Order as Determinants of Parental Behavior. International Journal of Behavioral Development, 26, 117-184
  • Zach, U. (2007). Raus aus der Windel. Kind und Gesundheit.
  • Brinschwitz, B. und Zach, U. (2008). Eine Wirksamkeitseinschätzung video-gestützter Beratung [Evaluation of  video-based Interventions]. LAG Horizonte, S. 32-35
  • Zach, U (2009). Entwicklungsthemen in der mittleren Kindheit. BZGA Forum Sexualaufklärung und Familienplanung, Heft 3, S. 3/7
  • Tepper, M. & Zach, U. (2010). Eltern BEObachten ihre Kinder (ELBEO) Ein bindungstheoretisch fundiertes Konzept. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Leben Lernen und Arbeiten in der KITA (2/10)
  • Zach, U. (2010). Zur Praxisrelevanz des „Dynamische Entwicklungsmodell für Bindung“. IASA Newsletter, Deutsche Extraausgabe
  • Zach, U. (2010). The Traditional Attachment Account of Crittendens` Dynamic Maturational Model DMM. IASA Newsletter
  • Lüders, K. & Zach, U. (in Vorb.)1. Frühkindliche Interaktionen zwischen Säuglingen und fremder Person
  • Wald, J. & Zach, U. (in Vorb.)1.  Erziehungsvorstellungen  und Verhaltensauffälligkeiten 0-3 Jahre alter Kinder im Verlauf eines Kindergartenjahres
  • Zach, U. (in Vorb.). Wie geschlechtsrollenstereotypisch sind Sozialisations- und Erziehungsvorstellungen unterschiedlicher kulturell geprägter Gruppen?
  • Keller, H., Zach, U. (1992). Developmental consequences of early relationship patterns. Poster presented at the 22nd. International Congress of Applied Psychology, 1992, Sevilla
  • Keller, H., Risau-Peters, J., Chasiotis, A., Völker, S., Restemeier, R., Zach, U. & Enger, H. (1992). The interactional context of infant crying. Poster presented at XIth International Congress of the IACCP, July 14-18, 1992, Liege
  • Zach. U. (1993). Interrelations between early mother-child interaction and mothers’ representation of her own attachment experiences. Poster presented at SRCD March, 1993, New Orleans
  • Zach, U. (1993). Maternal representation of attachment and intuitive parenting. Paper presented at VIth European Conference on Developmental Psychology, 1993, Bonn
  • Zach, U. & Völker, S. (1994). Maternal functional and dysfunctional capacities: Antecedences and consequences. Poster presented at the IXth Biennial International Conference for Infant Studies, June 2 -5, 1994, Paris
  • Keller, H., Zach, U., Völker, S., Chasiotis, A. Lohaus, A. & Cappenberg, M. (1994). Parental Responsivity from a Cross-Cultural Perspective. Paper presented at the IXth Biennial International Conference for Infant Studies, Paris, June 2-5, 1994. (Invited Symposium: "Caregiver-infant interaction and cultural context" Convenor: Marc H. Bornstein)
  • Keller, H., Völker, S., Zach, U., Chasiotis, A., Lohaus, A., Cappenberg, M. & Restemeier, R. (1994). The intersituational significance of gaze and gaze aversion in early infancy. Paper presented at the IXth Biennial International Conference for Infant Studies, Paris, June 2-5, 1994
  • Zach, U. & Völker, S. (1994). Intuitive maternal regulation in early infancy and later organization of the attachment-exploration balance. Poster presented at the 13th Biennial Meeting of ISSBD, June 28 - July 2., 1994, Amsterdam
  • Zach, U., Keller, H.,Völker, S. & Cappenberg, M. (1995). Early gaze behavior and later exploratory competence. Paper presented at SRCD, March, 1995, Indianapolis
  • Zach, U. (1997). Methods of Cross-Cultural Attachment Research. Paper presented at the meeting of the Cross-Cultural Research Group on Social Behavior, Department of Psychology School of Philosophy, University of Athens, October 13 17, Athens, Greece
  • Zach, U. & Abram, M. (1997). The Relationship between Two-Year-Olds’ Attachment Classifications and Selfregulation in a Conflict Inducing Procedure at the Age of 4-5 Years. Poster presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, Washington, April 3 - 6, 1997
  • Zach, U., Keller, H., Ahringhoff, B. & Ahrens, R. (1997). Dimensions of parenting and infant crying in first and later born three months old infants. Paper, 6THh. International Workshop on Infant Cry Research, 1 - 4 July, Windermere, U.K.
  • Wilken, M., Zach, U. & Dunitz-Scheer, M. (1998). Evaluation of Parental Representation of Attachment in Clinical Setting. Poster, presented at Congress of Longitudinal Studies in Children at-Risk, University of Vienna, Austria, Sept. 18-20, 1998
  • Zach, U. (1999). Cross-cultural patterns of the Hazan & Shaver self report measure of attachment types. Paper presented at the IXth European Conference on Developmental Psychology, September 1-5, Spetses, Greece
  • Zach, U., Dunitz-Scheer, M., Scheer, P. J., & Fuest, B. (2001). A comparative study of Anorexia nervosa from a generational perspective. Poster, VIIth European Congress on Psychology, 1-6 July 2001, London
  • Zach, U. (2001). Attachment in adolescence. Paper, Xth European Conference on Developmental Psychology, 1st – 5th September, Uppsala, Sweden
  • Zach, U. (2003). Patterns of Attachment in African and German Women. XIth European Conference on Developmental Psychology, 1st – 5th August, Milano, Italy
  • Zach, U. (2009). Mothers´Autobiographical Memories, their Infant-Directed Narrations and Developmental Consequences. XIV European Conference on Developmental Psychology  August 18-22 Aug., Vilnius, Litauen
  • Zach, U. (2009). Conceptions of Motherhood. Africa Region Conference of the International Association for Cross-Cultural Psychology, Buea, Cameroon
  • Zach, U. (2010). Preschool Attachment Assessment of the Strange Situation, 2nd biennial IASA Conference, Cambridge, St. Johns College, 29th / 31th August
  • Zach, U. (2012). Symposium: Teaching of the DMM. 3nd biennial Conference of the International Association fort he Study of Attachment (IASA) Conference, September, 14th-18 th, University of Applied Sciences Frankfurt
  • Zach, U. (2012). Preschool Assessment of Attachment: Results of the DMM-based Method, 3rd biennial Conference of the International Association fort he Study of Attachment (IASA) Conference, September, 14th-18th, University of Applied Sciences Frankfurt
  • Zach, U. (1992). Zusammenhänge zwischen frühen Mutter-Kind Interakionen und den Bindungserfahrungen der Mütter. Vortrag, 38. Kongreß der DfG 1992, Trier
  • Zach, U. (1993). Mütterliche Bindungsrepräsentation, Ausprägung ihres intuitiven Elternverhaltens und frühe Bindungsqualität des erstgeborenen Kindes. Vortrag, 11. Tagung Entwicklungspsychologie, 1993, Osnabrück
  • Zach, U. (1993). Bindungstheorie und evolutionäre Sozialisationstheorie. Vortrag, 11. Tagung Entwicklungspsychologie, 1993, Osnabrück
  • Chasiotis, A., Restemeier, R, Riemenschneider, U., Zach, U. & Keller, H. (1995). Zur Gültigkeit von Erinnerungen an die Frühe Kindheit. Ergebnisse einer Validerungsstudie eines Fragebogens zur evolutionären Sozialisationstheorie. Poster presented at the 12th German Conference of Developmental Psychology, September 1995, Leipzig, FRG
  • Zach, U., Restemeier, R., Lichte, A. & Breer, A. (1996). Operationalisierung von Bindungsrepräsentationen: AAI-Verhalten zweier klinisch auffälliger Stichproben im Vergleich zu einer klinisch unauffälligen Stichprobe. Vortrag, gehalten auf dem 40. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, München, 22. - 26. September
  • Zach, U. (1997). Affektive und strukturelle Merkmale früher Mutter-Kind Interaktionen. Poster, 13. Tagung Entwicklungspsychologie, 21 - 24. September, Wien
  • Zach, U. & Abram, M. (1998). Antezedenzen von Mechanismen der Konfliktregulation im Vorschulalter. Vortrag, gehalten auf    dem 41. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Dresden, 22. - 26. September
  • Keller, H. & Zach, U. (1999). Geschlecht und Geschwister Position als Moderatoren frühkindlicher Interaktionserfahrungen. Vortrag, 14. Tagung Entwicklungspsychologie, Fribourg, Schweiz.
  • Zach, U. (1999). Die Bedeutung der frühen Mutter-Kind Beziehung. Vortrag, Mindener Still- und Laktations Tagung, 4.-6. Juni, Minden
  • Zach, U. (1999). Implikationen der Bedeutung der früher Mutter-Kind Beziehung. Vortrag, 8. Gothaer Tage der Kinderheilkunde, 22.-23. Oktober, Gotha
  • Zach, U. (1999). Die Wahrnehmung ganz kleiner Kinder. Vortrag, Symposium Theater für die ganz Kleinen, Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V., 16. Oktober, Berlin.
  • Zach, U. (2000). Frühkindliche Interaktionserfahrungen und spätere Bindungsqualität. Vortrag, 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Jena, 24. - 28. September
  • Zach, U. und Langer, D. (2002). Bedarfsanalyse und Evaluation eines niedrigschwelligen Informationsangebotes für Eltern. Paper, 7. Annual Meeting of the German Association of Infant Mental Health GAIMH, Berlin, 5.-7. September
  • Zach, U. (2002) Aspekte der Mutter-Tochter Bindung: Die Sichtweise anorektischer junger Mädchen und ihrer Mütter im Vergleich mit einer unauffälligen Stichprobe. Vortrag, gehalten auf dem 43. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Berlin, 22. - 26. September
  • Zach, U (2003). Die praktische Relevanz der Bindungsforschung. Jubiläumsvortrag Backhaus Profifamilien, 12. Juli, Aurich. www.profifamilie.de/pdf_files/bindungstheorie.pdf
  • Zach, U. (2003). Der Symptomkreis ADHS/ADS aus entwicklungspsychologischer Sicht. Vorträge, LOS, Zentrum für Lese-Rechtschreibschwäche, Januar und Oktober, Emden
  • Zach, U. (2005). Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung der Sozialisationserfahrungen von Frauen des afrikanischen Volksstammes der Nso. DFG Abschlussbericht
  • Zach, U. (2006). Kindliche Entwicklung 0-12 Jahre. Helene Kaisen Haus, 8.7. und 15.7.2006, Bremerhaven
  • Zach, U. (2007). Raus aus der Windel. Kind und Gesundheit
  • Zach, U. (2007). Bindung und Geschlechtsunterschiede in Bindungstheorie und Forschung. Vortrag Frauenforschungskolloquium Fachhochschule Frankfurt, Frankfurt
  • Zach, U. (2008). Probleme kultursensitiver Erfassung von Bindungsparametern. Vortrag, Forschungskolloquium Entwicklung und Kultur, Universität Osnabrück
  • Zach, U. (2009). Video-gestütze Beratung, Workshop, Fortbildungstage der GwG-Akademie 20.-21. Juni, Mainz
  • Zach, U. (2010). Bindungsbestimmung auf der Grundlage der Fremde Situation im Vorschulalter, Vortrag, 1. Deutsches „Dynamic Maturational Model Of Attachment" Seminar von Ph.D. P. Crittenden, 18./19 Oktober, Köln
  • Zach, U. (2011). Lern- und Entwicklungsschritte im Grundschulalter, Vortrag Elternbildung Haus der Volksarbeit, 17. Mai, Frankfurt
  • Dammasch, F. und Zach, U. (2011). Pilotprojekt: Die Entwicklung des Jungen und seine frühen Bindungserfahrungen. Forschungstage der Fachhochschule Frankfurt, 15.-16. November, Frankfurt.
  • Zach, U. (2011). Bindungsforschung für die Praxis: Frühkindliche Interaktionserfahrungen mit Mutter und fremder Person. Forschungstage der Fachhochschule Frankfurt, 15.-16. November, Frankfurt
  • 2009 zur Evaluation der bindungstheoretisch fundierten Wahrnehmungsschulung ELBEO in: Frankfurter Rundschau, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Berliner Morgenpost, Bild Zeitung
  • 2011 Verleihung eines Förderpreises der Europäischen Zentralbank an eine meiner Studierenden, die im Rahmen des von mir angeleiteten Praktikums das Praxisforschungsprojekt „Niederschwellige sozialräumliche kultursensitive  Bildungszugänge“ konzipierte und durchführte
  • GEO, Sonderheft “Kindheit”
  • ELTERN, Thema „Fremdeln“, aktuell (2011) Zum Thema „Übergang in die Fremdbestreuung gestalten“
  • ELTERN,  Kind & Gesundheit, Baby und Co; Baby und Familie, Thema „Sauberkeitserziehung“
  • ÖKO-Test, Thema „Geschlechtsunterschiede“
  • BUCHREPORT, Thema „Kinderbücher in den ersten  Lebensjahren“
  • SCHULE und FAMILIE, Thema „Verlieren können“
Webredaktion Fb 4ID: 4001
letzte Änderung: 14.11.2024