Prof. Dr. Ute Schaich
Professur für Pädagogik der frühen Kindheit
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per E-Mail.
Zusatzqualifikationen
- Gruppenanalytikerin (D3G)
- Supervisorin (DGSv)
Praxiserfahrungen
- Leitung von Fort- und Weiterbildungen, Konzeptionsberatungs- und Teamentwicklungsprozessen in pädagogischen Einrichtungen
- Supervision und Coaching
- Leitung von gruppenanalytischen Selbsterfahrungsgruppen
- Erwachsenenbildung/Bildungsmanagement
- Bildungs- und Sozialarbeit im Kontext von Migration
Lehr-, Forschungs- und Publikationsschwerpunkte
- Professionalisierung in der Frühpädagogik
- Prävention psychosozialer Risiken in der Kindheit
- Hervorbringung von Differenz und Reproduktion von Ungleichheit im Kontext (früh-)pädagogischer Institutionen
- Gruppenprozesse
- Gruppenanalytische Praxisreflexion und Supervision in unterschiedlichen Arbeitsfeldern
Supervision und Coaching
mit Gruppen, Teams und Einzelpersonen
- BA Modul 3: Grundlagenmodul „Gesellschaft und Persönlichkeit“
- BA Modul 9.1: Herausforderndes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen aus der Sicht der psychoanalytischen und gruppenanalytischen Pädagogik
- BA Modul 13 und 14: Frühe Bildung/frühe Hilfen
- BA Modul 18.3: Gruppe und Individuum
- Praxisbegleitveranstaltung für Sozialarbeiter*innen im Anerkennungsjahr
- BA/MA/Promotion (zusammen mit Prof. Dr. Gudrun Maierhof): Forschungswerkstatt auf der Basis von tiefenhermeneutischen und gruppenanalytischen Auswertungsmethoden
Seit 01.10.2016
Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit an der Frankfurt University of Applied Sciences
2014-2016
Vertretungsprofessur „Bildung und Entwicklungsprozesse in der frühen Kindheit“ an der Frankfurt University of Applied Sciences
2001-2013
Fachbereichsleiterin (Pädagogik, Psychologie, Jugend) an der Volkshochschule Offenbach am Main: Leitung und Koordination von Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung; Elternbildung; Alphabetisierung
2007-2011
Promotion an der Philipps-Universität Marburg
2006-2008
DGSv-zertifizierte Ergänzungsausbildung Supervision am Burckhardthaus in Gelnhausen
Abschluss: Fachliche Anerkennung als Supervisorin
2003-2007
Lehrbeauftragte an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt in den Studiengruppen „Soziale Arbeit mit Familien“ (Praxistheorie und Praxisreflexion)
2002
Abschlusskolloquium zur Gruppenanalytikerin am Institut für Gruppenanalyse Heidelberg (nach Leitung einer zweijährigen supervidierten Lehrgruppe)
Seit 2000
Praxis als Supervisorin
1994-1999
vierjährige analytische und tiefenpsychologisch fundierte gruppentherapeutische Weiterbildung am Institut für Gruppenanalyse Heidelberg
1988-2000
Pädagogische Mitarbeiterin an der Volkshochschule Offenbach u.a. mit den Arbeitsbereichen „Bildungs- und Sozialarbeit mit ausländischen Frauen und Mädchen“ (1988-1998) sowie Leitung und Koordination von Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung (ab 1993)
1987-1988
Kursleiterin für Deutsch als Fremdsprache und Mädchenbildung bei verschiedenen Bildungsträgern im Rhein-Main-Gebiet
1981-1987
Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Regensburg (Vordiplom) und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Diplom)
2024
Schaich, U.: Gender in der frühen Kindheit: Ethnografische Zugänge zu den Konflikterfahrungen von Kindern in den ersten drei Lebensjahren. In: Soziale Interventionsforschung, Band 12. Herausgegeben durch: Kompetenzzentrum Soziale Interventionsforschung (KomSI). Frankfurt/Main. https://doi.org/10.48718/hq32-6988
Schaich, U.: Sei, was du willst! Welche Geschlechtsidentitäten es gibt und wie Kinder sie finden. In: TPS 4/2024: 8-11.
Schaich, U.: Typisch Junge, typisch Mädchen? Die Bedeutung der eigenen Haltung. In: Krippenkinder 2/2024: 15-17.
2023
Schaich, U.: Geschlechterkonstruktionen in der Kinderkrippe. In: Frühe Bildung (2023), 12 (2): 67-73.
https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000608
Schaich, U.: Gender in Kinderkrippen. Wie Geschlecht bedeutsam gemacht wird. Eine ethnographische Studie. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
2021
Schaich, U.: Geschlechterdifferenzierung in der frühen Kindheit im Spannungsfeld von Normativität und Flexibilität. In: psychosozial 166 (4): 69-79.
Rohrmann, T./Schaich, U.: Gender- und diversitätsbewusste Pädagogik in Kitas. Nifbe-Fachbeiträge.
Online verfügbar hier.
2020
Schaich, U.: Flexibel oder starr? Forschung zur Konstruktion von Geschlecht und Differenz in der Kita revisited. In: Frühe Kindheit. 23 (03/20): 26-33.
Pape, J./Schaich, U./Renz-Rathfelder, S.: Erfahrungswelten. Lernwerkstattarbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. In: Frühe Bildung (2020), 9 (2): 91-98.https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000465
2019
Schaich, U.: Gut ankommen. Wie der Übergang aus der Familie in die Krippe gelingt. In: Entdeckungskiste 4/2019: 47-49.
Schaich, U.: Kinder von Eltern mit psychischen Erkrankungen. Ausgangslage, Entwicklungsbedingungen und professionelle Hilfen. In: Unsere Jugend 1/2019: 12-19.
Schaich, U.: Lernwerkstätten auch für Kinder bis 3? Kurzinterview in: Kindergarten heute 1/2019: 8.
2018
Schaich, U./Renz-Rathfelder, S./Belfiore, C.: Typisch Jungs, typisch Mädchen? Gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern, wenn es um das Interesse an naturwissenschaftlich-technischer Bildung geht? In: TPS 6/2018: 51-53.
2017
Schaich, U.: Kinder unter drei Jahren in Familie, Institutionen, Frühen Hilfen. Forschungsorientierte Betrachtung unter dem Aspekt migrationsgesellschaftlicher Heterogenität. In: psychosozial 149 (3): 137-149.
Schaich, U. (08.2017): Kinder von Eltern mit psychischen Erkrankungen in der Kita unterstützen. Online verfügbar unter: https://www.kita-fachtexte.de/texte-finden/detail/data/kinder-von-eltern-mit-psychischen-erkrankungen-in-der-kita-unterstuetzen/
Schaich, U./Wüstenberg, W.: Olivia sucht Beachtung. Eine Ankommenssituation unter der Lupe. In: TPS 5/2017: 42-47.
Schaich, U.: Eltern beteiligen von Anfang an: Voraussetzungen aus interkultureller Sicht. In: KiTa aktuell Österreich 2/2017: 42-44.
2016
Schaich, U.: Whose Baby? Konkurrenzen um das Kind in der Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Eltern von unter Dreijährigen. In: TPS 9/2016: 14-16.
Schaich, U.: Übergänge gestalten - Eingewöhnung in die Kinderkrippe aus interkultureller Sicht. In: Burckhardt-Mußmann, Claudia/Dammasch, Frank (Hg.): Migration, Flucht und Kindesentwicklung. Das Fremde zwischen Angst, Trauma und Neugier. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel: 190-214.
2015
Schaich, U.: Frühprävention in der Kindertagesstätte. Förderung der Kinder und Hilfen für die Eltern. In: Frühe Kindheit. 18 (03/15): 46-51.
2014
Schaich, U.: Konzeption, Durchführung und Auswertung der Qualifizierungsmaßnahme "Leitung von Elterngesprächskreisen in der Kita im interkulturellen Kontext". In: Lernen vor Ort Offenbach (Hg.): Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte: 7-13.
2013
Schaich, U.: Einflüsse auf die Beratung von Eltern von Kleinst- und Kleinkindern in der Kindertagesstätte. In: Schnoor, H. (Hg.): Psychosoziale Beratung im Spannungsfeld von Gesellschaft, Institution, Profession und Individuum. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 108-119.
2012
Schaich, U.: Die Krippe: auch für Eltern ein sicherer Ort? Eingewöhnung in die Kinderkrippe. In: klein&groß 11/2012: 22-25.
Schaich, U.: Autonomie und Bindung. Zur Bedeutung kultureller Faktoren in der frühkindlichen Bildung. In: psychosozial 130 (4): 89-105.
Schaich, U.: Fehlende Übergänge. Eingewöhnung in die Kinderkrippe am Beispiel eines Mädchens mit Migrationshintergrund. In: Psyche - Z Psychoanal 66 (6/2012): 522-544.
Schaich, U.: Am Rand der Gruppe. Diskussion eines Fallbeispiels in der Kinderkrippe. In: TPS 3/2012: 40-43.
Schaich, U.: Bindung und Trennung in der Kinderkrippe aus interkultureller Sicht. In: Gruppenanalyse. Zeitschrift für gruppenanalytische Psychotherapie, Beratung und Supervision 22 (1): 66-86.
2011
Schaich, U.: Schwierige Übergänge. Trennungserfahrungen, Identität und Bildung in der Kinderkrippe. Risiko- und Bewältigungsfaktoren aus interkultureller Perspektive. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel (Diss).
Schaich, U.: Der Übergang aus der Familie in die Kinderkrippe. Die Bedeutung kultureller, sozialer und geschlechtsbezogener Faktoren. In: Frühe Kindheit. 14 (04/11): 6-13.
2004
Schaich, U.: Frauenkörper. Zum Prozess einer gruppenanalytischen Frauengruppe. In: Gruppenanalyse. Zeitschrift für gruppenanalytische Psychotherapie, Beratung und Supervision 14 (2): 121-146.
1996
Schaich, U.: Alphabetisierung mit Migrantinnen – Erfahrungsbericht und Unterrichtseinheit Körper – Schmerzen – Medikamente. In: Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch 1: 22-31.
Schaich, U.: Landeskunde Hessen: Unterrichtseinheit für einen Alphabetisierungskurs mit Frauen. In: Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch 3: 44-48.
- Derzeit: Gruppenanalytische Perspektiven in der Frühpädagogik und weiteren Feldern der Sozialen Arbeit sowie in der Supervision
- 2020-2022 Forschungsprojekt "Geschlechterdifferenzierung in Krippen – eine ethnographsiche Studie im multikategorialen Kontext", gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst
- 2017-2018 Forschungsprojekt "Erfahrungswelten: Lernwerkstättenpädagogik mit Kindern unter drei Jahren" im Forschungsorientierten Kinderhaus, Auswertungsbericht
- 2017-2018 Lehrforschungsprojekt "Diversität und Chancengleichheit in der Kinderkrippe" (Modul 16.2 "Forschendes Lernen" des BASA), Auswertungsbericht PDF
- 2017 Evaluationsstudie "Gibt es Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen in ihrem Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Fragen?" in den Lernwerkstätten des Forschungsorientierten Kinderhauses, Auswertungsbericht "Technik ist cool" PDF
- 2015-2017 professorale Unterstützung im Projekt "MainCareer - Offene Hochschule": Bedarfserhebung zur Entwicklung eines Studiengangs "Bachelor Soziale Arbeit - Schwerpunkt Leitung in frühpädagogischen Institutionen"
- 2014-2022 wissenschaftliche Begleitung des forschungsorientierten Kinderhauses der Frankfurt University of Applied Sciences
- 2011-2012 Konzipierung und Evaluierung einer einjährigen Qualifizierungsmaßnahme für Erzieher/-innen zur Leitung von Elterngesprächskreisen in Kindertagesstätten im Rahmen des "Netzwerks Elternschule Offenbach" in Kooperation mit dem Bundesprojekt "Lernen vor Ort" an der Volkshochschule Offenbach
- 2007-2011 Promotionsprojekt "Schwierige Übergänge – Trennungserfahrungen, Identität und Bildung in der Kindertagesbetreuung von Kindern unter drei Jahren – eine empirische Studie im interkulturellen Kontext" an der Philipps-Universität Marburg
- Deutsche Gesellschaft für Supervision (DGSv)
- Deutsche Gesellschaft für Gruppenanalyse und Gruppenpsychotherapie (D3G)
- Institut für Gruppenanalyse Heidelberg (IGH)
- Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision in der Evangelischen Kirche Hessen Naussau (IPOS)
- European Early Childhood Education Research Association (EECERA)
- Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG BEK e.V.)