Prof. Dr. Yari Or
Professur für Bildungsverläufe und soziale Teilhabe am Lebenslauf
Sprechzeiten
Termin bitte hier buchen.
Yari Or (sie/ihr) ist Professorin für Soziale Arbeit. Yari Or wurde als Ethnologin (an der Freien Universität Berlin, der University of Chicago und an der UCLA) und als Lernwissenschaftlerin (an der Northwestern University, Ph.D. 2007) ausgebildet. Sie forscht und lehrt zu den Entwicklungspfaden von jungen Menschen im Kontext von Marginalisierung, Migration und ökosozialer Krise, und wie diese mit zu Communities, Empowerment und sozialer Gerechtigkeit in Bezug stehen. Im Forschungs-Praxis Transfer interessiert sie sich für die Verbindung zwischen Sozialer Arbeit und neuen Methoden für eine transformative Praxis, insbesondere expressives Schreiben, Naturverbindung und Achtsamkeit.
- Entwicklungslaufbahnen und Bildungsverläufe im Kontext von Marginalisierung, Migration und ökosozialer Krise
- Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf zivilgesellschaftliche Verantwortung und Handlungsfähigkeit
- Community Empowerment
- Dekolonisierung
- Ökologische Gerechtigkeit und ökosoziale Transformation
- Naturbasierte Soziale Arbeit
- Expressives Schreiben als Methode der Sozialen Arbeit
- Verkörperung und Achtsamkeit in der Sozialen Arbeit
Or, Y. & Das, C. (erscheint 2025). Futurist Eco-Feminist Space: Speculatively Fabulating the Future of Social Work in the Context of Eco-Social Crisis. In: Borrmann, Stefan u.a. (Hrsg.). Soziale Arbeit als Akteurin im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Sammelband zur DGSA Jahrestagung 2024
Or, Y. (erscheint 2024). Regenerative Praxis als integrativer Ansatz zur ökosozialen Transformation in der Sozialen Arbeit und Pädagogik. In: Lotti Müller u.a. (Hrsg.). Integration und Zukunftsgestaltung in der Psychotherapie. Festschrift für Hilarion Petzold.
Or, Y. (erscheint 2024) Community-led Healing and Empowerment Practices as Paths toward Transformation: Decolonizing Social Work in the Face of a Global Polycrisis. In: Tanja Kleibl, Robel Afeworki Abay, Anna-Lisa Klages, Sara Rodriguez Lugo (Hrsg.), Decolonising Methodologies: Transcending Eurocentrism and Foregrounding Pluriversality in Social Work Research and Education. London: Bloomsbury Publishing.
Or, Y. (erscheint 2024). Expressive Writing as Decolonizing Tool in Transformative Social Work**.** In: Robel Afeworki Abay, Anna-Lisa Klages, Sara Rodriguez Lugo, Tanja Kleibl (Hrsg.), Decolonising Methodologies: Transcending Eurocentrism and Foregrounding Pluriversality in Social Work Research and Education. London: Bloomsbury Publishing.
Or, Y. (2024). Von der Krise zum Empowerment: Selbstorganisierte psychosoziale Unterstützung in marginalisierten Gemeinschaften und die Rolle einer Transformativen Sozialen Arbeit. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. Themenheft: Soziale Arbeit als Katastrophenhilfe (Hrsg. Caroline Schmitt)
Or, Y. ( 2024*)* Am Ende des Seils: Reflexionen zur postaktivistischen pädagogischen Bewältigung des israelisch- palästinensischen Konflikts in Deutschland. In: Caroline Schmitt, Karsten Kiewitt, Tanja Kleibl, Ronald Lutz (Hrsg.) (2024). Krieg, Konflikt und Soziale Arbeit. Herausforderungen, Visionen und Praxen zur Friedensgestaltung. Weinheim: Beltz Juventa
Or, Y. & Owosekun O. (2023). Natur- und Wildnispädagogik im Wandel: Auf dem Weg zur dekolonisierenden, anti-rassistischen und inklusiven Naturerfahrung. In FARN (Hrsg.), Die extreme Rechte und Menschenfeindlichkeit in der Umweltbildung.
Das, C. & Or, Y. ( 2024). Decolonizing towards Transformation in Social Work. In Robel Afeworki Abay et al (Eds.), Decolonising Social Work: From Theory to Transformative Practice. London: Bloomsbury Publishing
Or, Y. (2023). Praxisbuch Transformation dekolonisieren. Ökosozialer Wandel in der sozialen und pädagogischen Praxis. Frankfurt: Beltz-Juventa
Or, Y. (2022). Verflechtungen sehen, Verbindungen leben: Regenerative Praxis in der Sozialen Arbeit. Zeitschrift für Sozialpädagogik (Themenheft: Soziale Arbeit in Anthropozän). 4/2022
Or, Y. (2022). Regenerative Praxis in der Sozialen Arbeit. In T. Pfaff, B. Schramkowski, & R. Lutz (Eds.), Klimakrise, Sozialökologischer Kollaps und Klimagerechtigkeit. Spannungsfelder für die Soziale Arbeit. Beltz-Juventa.
Das, C., & Or, Y. (2022). Wer spricht für wen um die Erde zu retten? Repräsentation und ökologische Gerechtigkeit in der Sozialen Arbeit. In T. Pfaff, B. Schramkowski, & R. Lutz (Eds.), Klimakrise, Sozialökologischer Kollaps und Klimagerechtigkeit. Spannungsfelder für die Soziale Arbeit. Beltz-Juventa.
Or, Y. (2022). Faire Zitierpraxis und sozial-ökologische Gerechtigkeit. In T. Pfaff, B. Schramkowski, & R. Lutz (Eds.), Klimakrise, Sozialökologischer Kollaps und Klimagerechtigkeit. Spannungsfelder für die Soziale Arbeit. Beltz-Juventa.
Ich biete folgende Lehrveranstaltungen an:
Bachelor Soziale Arbeit
- Grundlagenmodul M 3 "Entwicklung und Sozialisation”
- Modul 5 "Expressives Schreiben“
- Modul 6 „Change Agents: Wandel - Rolle - Profession"
- Modul 6 BASA Transnational "Reflexion"
- Aufbaumodul M 9 “Anders bilden”
- Aufbaumodul M 9 “Ökosoziale Transformation in der Sozialen Arbeit“
- Aufbaumodul M 9 „Naturpädagogik - diversitätskritisch & dekolonial"
- Methoden-Modul 11 "Expressives Schreiben in der Sozialen Arbeit"
- Vertiefungsmodul M 14 „Öko-soziale Krise und Transformation“
- Modul 16 Praxisprojekt "Naturbasierte Soziale Arbeit“
- Modul 16 Praxisprojekt „Change Agents. Selbst Wandel gestalten"
- Studium Generale M 21 “Meditation als kulturelle Praxis“
- Studium Generale M 21 „Innere & äussere Transformation"
- Modul 25 BASA Transnational "Reflexion des Auslandspraktikums“
Seit 2014
Berufung auf eine Professur an der Fachhochschule Frankfurt am Main (jetzt: Frankfurt University of Applied Sciences) Fachgebiet Bildungsverläufe und soziale Teilhabe am Lebenslauf.
2013 - 2019
Lehre im International MA-Programm „Visual and Media Anthropology“ an der Freien Universität Berlin
2013
Visiting Researcher, Institut für Ethnologie, Freie Universität Berlin
2012-2013
Postdoctoral Fellow, Kantor Center, Tel Aviv University (Israel)
2010-2012
Postdoctoral Fellow, Melton Center, School of Education, Hebrew University of Jerusalem (Israel)
2009
Postdoctoral Fellow, Center for Culture, Brain & Development (FPI/CBD) und Department of Anthropology, University of California at Los Angeles (UCLA) (USA)
2007-2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post Doc), Institut für Empirische Bildungsforschung, FB Psychologie und Erziehungswissenschaften, Freie Universität Berlin (mit Beurlaubung)
Lehre am Institut für Ethnologie (2007-2013)
2007
Promotion (Ph.D.) in Learning Sciences, School of Education and Social Policy, Northwestern University (USA)
2002-2007
Studium Learning Sciences, School of Education and Social Policy, Northwestern University (USA)
2001
Magistra Artium
1995-2001
Studium Ethnologie, Soziologie und Afrikawissenschaften, Freie Universität Berlin
1998
Visiting Scholar, University of Chicago, Dept. Of Anthropology (USA)
Seit 1999
angewandte Tätigkeit im Bereich Medienpädagogik und Design von Lernumfeldern.
- Diverse Transformations. Transformative Practices in Culturally Diverse Communities in Germany and DACH as Levers of Eco-Social Change
- Rooting in the City: Exploring Decolonial Approaches to Nature Connection for Postmigrant Youth in Cities
- PRO FM Innovationsprofessur: Change Agents. Gesellschaftlicher Wandel durch Selbstkenntnis
Betreuung von BA- und MA-Arbeiten in den Themenbereichen:
- Öko-soziale Transformation und Soziale Arbeit
- Ökologische Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit
- Umweltzerstörung, Umweltbelastung und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
- Ökologische Krise und Soziale Arbeit
- Grüne Stadt, ökologische Transformation und Soziale Arbeit
- Green Social Work – Klimafolgenanpassung und Soziale Arbeit
- Klimagerechtigkeit und Soziale Arbeit
- Naturverbindung und naturbasierte Methoden in der Sozialen Arbeit
- Natur, Wildnis und Ritual in Pädagogik und Sozialer Arbeit
- Naturerfahrung in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
- Naturpädagogik - Ein Handlungsfeld der Sozialen Arbeit?
- Kreisarbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Visionssuche und Übergangsrituale in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Expressives Schreiben als Methode der Sozialen Arbeit
- Narrative Methoden in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Verkörperung und Achtsamkeit in der Sozialen Arbeit (z.B. Embodied Social Justice/Healing Justice,
- Partizipation und Empowerment als Methoden der Kinder- und Jugendarbeit
- Transformationsdesign & Design Justice
- Alternative Pädagogik (u.a. Unschooling, Deschooling, Emanzipiertes Lernen, Holistic Education)
- Kindheit und Jugend im Kontext von Immigration, Flucht und Marginalisierung (z.B. Aufwachsen in marginalisierten Stadtteilen, sozio-kulturelle Praktiken und Glaubenssysteme als Entwicklungskontexte, Child Translators, etc.)
- Politische Bildungsarbeit zu Diversity, Rassismus, etc. (Untersuchung von konkreten Interventionen, Fallstudien)
Yari Or (she/her) is a professor of social work. Yari Or was trained as an anthropologist (at Freie Universität Berlin, University of Chicago, and UCLA) and as a learning scientist (at Northwestern University, Ph.D. 2007). Her research is on the developmental pathways of young people in the context of marginalization, immigration, and ecosocial crisis, and how these intersect with communities, empowerment and social justice.
In transferring research to practice, she is interested in the connection between social work and new methodologies for transformative practice, particularly expressive writing, nature connection, and mindfulness.