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FAQ

Sie möchten sich bei uns bewerben und haben vorab noch Fragen? Im Folgenden beantworten wir Fragen, die wir im Rahmen der Besetzung unserer Stellen regelmäßig gestellt bekommen. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich gerne an die Ansprechperson der jeweiligen Stelle. Die Kontaktdaten finden Sie in der Stellenausschreibung.

 

Ja. Alle ausgeschriebenen Stellen, die Sie auf unserer Webseite finden, sind noch nicht besetzt. Die Bewerbungsfrist können Sie den einzelnen Ausschreibungen entnehmen.

Zurzeit testen wir die Einführung eines digitalen Bewerbermanagementsystems. Auf einige Stellen können Sie sich somit bereits online bewerben. Über einen Link in der Ausschreibung werden Sie entsprechend weitergeleitet.

Bitte bewerben Sie sich bei uns mit den gängigen Bewerbungsunterlagen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse

Bitte fügen Sie die Dokumente in der genannten Reihenfolge zu einer PDF-Datei zusammen.

Prinzipiell können Sie sich auch auf Stellen bewerben, für die Sie nicht zu hundert Prozent alle Anforderungen erfüllen. Insbesondere, wenn es um besondere Kenntnisse und Berufserfahrung geht, bietet die Hochschule Ihnen gerne das Umfeld, um sich zu einer Position hinzuentwickeln.

Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie den geforderten Abschluss zwingend mitbringen müssen. Andernfalls können Sie nicht eingestellt werden.

 

Siehe „Bewerbungsprozess“-Seiten

Nein. Die Hochschule kann Ihnen leider keine Kosten erstatten, die Ihnen während des Bewerbungsverfahrens entstehen.

Prinzipiell können Sie sich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben.

Die Bewerbungsfrist können Sie der jeweiligen Stellenausschreibung entnehmen. In der Regel sind unsere Stellen 3-6 Wochen extern ausgeschrieben.

Das Ausfüllen der Online-Bewerbungsmaske dauert etwa 5-10 Minuten. Wir empfehlen Ihnen, die benötigten Dokumente (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bereits vorzubereiten. So können Sie diese direkt im entsprechenden Feld hochladen.

Bitte laden Sie nach Möglichkeit Ihre Unterlagen zusammengefügt in einer PDF-Datei hoch. Die Datei darf nicht größer als 50 MB sein.

Direkt im Anschluss an Ihre Online-Bewerbung erhalten Sie eine automatische Bestätigungsmail, dass Ihre Bewerbung eingegangen ist. Sollten Informationen oder Unterlagen fehlen, wird unsere Personalsachbearbeitung sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Erst nach Abschluss der Bewerbungsfrist trifft die Führungskraft die Auswahl für das Vorstellungsgespräch.

Eine Stellenbesetzung kann nur im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens erfolgen. Wir können deshalb leider keine Initiativbewerbungen annehmen.

Sollten Sie Probleme bei Einreichen der Online-Bewerbung haben, wenden Sie sich bitte an unsere Systemadministratorin.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Bewerbung zurückziehen möchten.

Um Ihrem Wunsch nachzukommen, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Angabe der Kennziffer der Ausschreibung an karriere(at)hr.fra-uas.remove-this.de. Die Kennziffer finden Sie in der Betreffzeile der Eingangsbestätigungsmail zu Ihrer Bewerbung.

Selbstverständlich möchten wir, dass Sie einen guten Start bei uns haben. Deshalb haben wir für Sie alle wichtigen Informationen rund um unsere Hochschule und die Organisation des Arbeitsalltags online zusammengestellt. Schauen Sie sich doch dort gerne bei Gelegenheit um.

Sofern Sie einen Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beizufügen. Nähere Informationen finden Sie unter: www.kmk.org/zeugnisbewertung

Die Vorlage der Gleichwertigkeit ist nicht erforderlich, wenn der ausländische Bildungsabschluss in der Datenbank ANABIN explizit aufgeführt wird; dabei muss aus ANABIN hervorgehen, dass der Abschluss von einer anerkannten Hochschule verliehen wurde und der Äquivalenzklasse „gleichwertig“ in Bezug auf einen deutschen Bildungsabschluss zugeordnet ist. Bitte fügen Sie dazu Ihrer Bewerbung einen Auszug aus der Datenbank ANABIN bei.

Sofern Sie alle Voraussetzungen erfüllen, werden Sie in der in der Stellenanzeige angegebenen Entgeltgruppe eingestellt. Die Höhe des Entgelts berechnet sich nach der für Sie geltenden Stufe. Die Prüfung der einschlägigen Berufserfahrung sowie die abschließende Stufenfestsetzung erfolgt nach Einstellung durch die Abteilung Personal. Die Stufenfestsetzung wird Ihnen schriftlich nach ausführlicher Prüfung der hierzu notwendigen Unterlagen (Arbeitsverträge, Zeugnisse, etc.) mitgeteilt.

Richten Sie sich am besten ein Stellen-Abo ganz nach Ihren Interessen ein. Sie werden dann über die Veröffentlichung passender Stellen informiert.

 

 

Personal und Personalentwicklung (HR)ID: 13749
letzte Änderung: 10.07.2024