Menü

Honigduft und Wissensdurst

Patinnen und Paten besuchten Campus-Bienen auf unserem Gründach

Noch dauerte es einige Wochen, bis der Honig der Campus-Bienen unserer Hochschule wieder geerntet werden kann – einige unserer Bienen-Patinnen und -Paten konnten jedoch am 29. Mai 2024 bereits einen Blick in die Bienenstöcke auf dem Gründach von Gebäude 4 werfen – selbstverständlich mit geeigneter Schutzkleidung. Begleitet von Imkerin Bettina Belz, Fb 1, und Imker Thomas Jäschke, Fb 2, erfuhren die Patinnen und Paten dabei mehr über das Leben der Bienen, die Werkzeuge und Arbeitsweisen in der Imkerei sowie über die Kriterien, die erfüllt sein müssen, um guten Honig zu ernten. Ebenso erhielten sie Gelegenheit, eigene Fragen rund um die Haltung der Bienen zu stellen.

Übrigens beherbergt unsere Hochschule bereits seit Sommer 2021 drei Bienenvölker auf dem Dach von Gebäude 4 – gut sichtbar sind diese vom Treppenhaus im 2. Stock. Das Besondere: Der Honig, den sie produzieren, ist nicht zu kaufen, sondern er wird zu bestimmten Gelegenheiten verschenkt, an Ehrengäste der Hochschule, Preisträger*innen und Förder*innen.

Bienen sind gemeinsam mit vielen anderen Arten wichtig für das Bestehen der Ökosysteme auf der Erde, weil sie für die Bestäubung eines großen Teils der Pflanzen sorgen. Die Idee wurde seinerzeit im Rahmen des betrieblichen Vorschlagwesens der Frankfurt UAS eingereicht und prämiert.

Wer die Haltung der Bienen unterstützen möchte, etwa durch nötige Anschaffungen für die Bienenvölker, die Imker*innen-Ausstattung, neue Bienenbeuten und das Winterfutter, kann über unsere Stabsstelle Nachhaltigkeit eine Bienenpatenschaft für 25 Euro/Jahr abschließen oder diese verschenken.

BüroNID: 14380
letzte Änderung: 22.08.2024