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Dr. Anne Schulz

Senior Researcher des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Zürich

Dr. Anne Schulz (*1987) ist seit Juli 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Zürich und Research Associate am Reuters Institute for the Study of Journalism an der University of Oxford.

Vor Ihrem Arbeitsbeginn in Zürich und seit 2019 war sie Research Fellow am Reuters Institute for the Study of Journalism und Co-Autorin des Reuters Institute Digital News Reports. Mittels internationaler Befragungsdaten dokumentierte sie globale Trends der digitalen Nachrichtennutzung. In Teilstudien untersuchte sie dabei auch die Nachrichtennutzung über die Coronapandemie.

Von 2014 bis 2019 promovierte Anne Schulz an der Universität Zürich. Ihre Dissertation mit dem Titel “Populist Citizens’ Media Perceptions and Media Use in Western Democracies” untersuchte die Medienwahrnehmung und Nachrichtennutzung populistisch eingestellter Bürger:innen in 10 EU Ländern und den USA.

Sie ist empirische Kommunikationswissenschaftlerin mit Fokus auf quantitative Methoden (Befragung, Experiment, Inhaltsanalyse). Ihre Forschungsthemen sitzen an den Schnittstellen von Medienpsychologie, politischer Kommunikation und Journalismusforschung. In aktuellen Studien beschäftigt sie sich mit Nutzungsaspekten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Lokaljournalismus, Nachrichtenvertrauen, soziale Medien und news literacy.

CAES-TeamID: 10296
letzte Änderung: 03.02.2022