Laufende Forschungsprojekte
Forschendes Lernen durch Verantwortung
Ein didaktisches Lehr-Lernkonzept zu Kompetenzentwicklung und gesellschaftlicher Verantwortung am Beispiel Service Learning
Im Rahmen seiner Dissertation entwickelt, erprobt und evaluiert Kemal Tursun ein hochschuldidaktisches Lehr-Lernkonzept, bei dem die Lehr-Lernformen „Forschendes Lernen“ und „Service Learning“ miteinander kombiniert werden. Ziel des Konzeptes ist die Verzahnung der Forschung in Form von Forschendem Lernen mit der Lehre in Projekten nach den Service-Learning-Prinzipien. Studierende führen am Fachbereich 3 in unterschiedlichen Studiengängen Projekte in Kooperation mit zivilgesellschaftlichen Organisationen durch und durchlaufen dabei selbstständig einen kompletten Forschungszyklus. Begleitet werden die Studierenden sowohl von Lehrenden der FRA UAS als auch von Kooperationspartnerorganisationen.
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership?
Theoretische Grundlagen und didaktische Konzepte für eine kulturpädagogische Führungskräftequalifizierung
Werden angehende Führungskräfte zu besseren Führungskräften, wenn sie sich aktiv mit Kunst und Kultur auseinandersetzen? Dieser Frage sind die Autorinnen des Buches in ihrem Forschungsprojekt „Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership?“ nachgegangen. Mit „Good Leadership“ haben sie dabei einen Führungsansatz entwickelt, der in besonderer Weise die Ziele, Handlungsprinzipien und das Selbstverständnis der Kulturellen Bildung einbezieht. Ihre Untersuchungen mit Studierenden aus den Wirtschafts-, Rechts- und Naturwissenschaften zeigen, dass sich die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur durchaus auf zukünftiges Führungsverhalten auswirken kann. Noch deutlicher wird aber, welche Bedeutung Kulturelle Bildung für die persönliche Entwicklung der Studierenden hat. Die Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit der Gruppe, mit Diversität und mit Kunstschaffenden tragen wesentlich dazu bei, dass aus ihnen Führungskräfte werden können, die im Sinne des „Good Leadership“ handeln.
Lesen Sie hier das Buch: Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? Über die Auswirkungen von Kunst und Kultur auf die Entwicklung angehender Führungskräfte.Ein Buch von Ulrike Gerdiken / Barbara Lämmlein / Hannah Lutz-Vock (Hrsg.)
Weiterführend:
Eigen-ART.Persönlichkeitsentwicklung durch Kulturelle Bildung
Das Forschungsprojekt „Eigen-ART.Persönlichkeitsentwicklung durch Kulturelle Bildung“ von Prof. Dr. Barbara Lämmlein und Prof. Dr. Ulrike Gerdiken von der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) untersucht die Motivation von Studierenden an HAWs die sie dazu bewgt sich in Kulturproejten zu engagieren. Das Projekt wurde durch die Förderung der LUCCA Foundation ermöglicht. Lesen Sie hier die Pressemitteilung.
Team
Externe Mitglieder
- Dr. Nils Altner, Uni Duisburg-Essen, nils.altner(at)uni-due. de
- Prof. Ralph Buchner, Hochschule München r.buchner(at)hm. edu
- Jennifer Reichel, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, jreichel(at)uni-mainz. de
- Andrea Feuerhake, Achtsamkeitstrainerin, andrea(at)feuerhake. de
- Tobias Hoffmann, Uni Hamburg, tobias_hoffman1(at)web. de
- Anton Lehmacher, Alumni - Fb4, anton.le_96(at)hotmail. de
- Ursula Meyerhofer Fahlbusch, meyerhofer(at)menschundzukunft. com
- Julia Schneider, externe Referentin, julia.schneider(at)hz.mainz. de
- Maren Schlegler, Projektleiterin, maren.schlegler(at)scope.fra-uas. de
Studentische Mitglieder
- Jan Echertezeia
- Maike Eichinger
- Hendrik Forreiter
- Patrick Francisco Alves
- Fabian Glazik
- Hannes Hansen
- Sophie Häuer
- Adel Khadraoui
- Andreas Klinleo
- Aybüke Kücük
- Josefine Ludwig
- Luisa Malick
- Magi Nti Mensa
- Louis Nüßlein
- Max Prentner
- Nina Von zur Mühlen
- Raffael Wunner