Hochschuldidaktik
Ergebnisszusammenfassung Tag der Lehre, 2023
Vermittlung von Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um die Angebote aus dem Bereich HAW-Didaktik (Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften) sowie die Ergebnisse der Bestandsaufnahme dazu an unserer Hochschule. Die Angebote und Forschungsergebnisse werden immer wieder aktualisiert. Es lohnt sich also, immer wieder vorbeizuschauen.
Ziel des Teilprojekts ist es, die hochschuleigenen Angebote der Hochschuldidaktik weiterzuentwickeln.
Dafür untersuchen wir einerseits, ob es Elemente einer spezifischen HAW-Didaktik gibt und wie eine auf die Frankfurt UAS zugeschnittene Hochschuldidaktik mit Bezug zu den hier vorhandenen Disziplinen, der Lage, der Hochschulkultur und vor allem den Lehrenden, aussehen kann. Dies wird mithilfe von qualitativen Interviews und Gruppendiskussionen sowie Evaluationen erforscht. Dieses Projekt findet in Zusammenarbeit mit PROFfm statt.
Darauf aufbauend werden andererseits die bestehenden Fort- und Weiterbildungsangebote der Hochschule im Bereich Hochschuldidaktik ergänzt, wie etwa Coaching und Beratung für Sie als Lehrende. Weiterhin werden wir ein Konzept für didaktische Lehr-/Lernwerkstätten (u.a. für die (Weiter-)Entwicklung von Curricula der Studiengänge erstellen.
Neben der Erarbeitung didaktischer Konzepte und Methoden für die Lehre, sollen auch Räume und Möglichkeiten zur Reflexion und zum Austausch für Lehrende geschaffen und angeboten werden. Denn die Voraussetzung für eine kompetenzorientierte Lehre ist eine durchgehende regelmäßige Reflexion verbunden mit einem kollegialen Feedback.
Ihre Lehre im Fokus
Entdecken Sie unsere maßgeschneiderte Unterstützung für Ihre Lehrpraxis! Ob Sie neue Lehrkonzepte entwickeln, mit herausfordernden Unterrichtssituationen umgehen oder einfach frischen Wind in Ihren Unterricht bringen möchten - wir bieten individuelle Beratung und Coaching, Lehrhospitationen mit anschließenden Innovationgesprächen, kollegiale Praxisberatung sowie Mini-Trainings und kompakte Workshops. Lassen Sie sich inspirieren und entwickeln Sie gemeinsam mit uns neue Ideen und Strategien für eine lebendige und effektive Lehre.
In diesem Flyer (PDF) erhalten Sie weitergehende Informationen.
Gerne können Sie sich auch direkt melden per Mail an hochschuldidaktik@scope.fra-uas.de
Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an einem der der hier angebotenen
Formate haben oder aber wenn Sie sich mit Ihren Methoden und Erfahrungen in
der Lehre einbringen möchten, melden Sie sich gerne bei Dr. Sabrina Engelmann oder Hannah Lutz-Vock!
Ergebnisse Tag der Lehre, 2023
In einem inspirierenden Workshop haben wir am Tag der Lehre einen Blick in die Glaskugel gewagt, um die Hochschule der Zukunft zu erforschen. Dabei wurde diskutiert, wie bspw. die Curricula der Zukunft und Didaktik der Zukunft aussehen kann und welche Herausforderungen und Chancen die Zukunft bereithält. Die wichtigsten Themen haben wir visuell zusammengetragen und folgende Diskussionspunkte festgehalten:
- Forschung und Lehre sollte als Einheit betrachtet werden (Bezug zum HMWK)
- Zukunft ist digital/hybrid
- Motivation und Orientierung der Lehrenden und Studierenden berücksichtigen
- Flexible Gestaltung, bspw. im Blick auf Prüfungsformate (Reakkreditierung, etc.)
- Flexibilität ermöglicht Räume des Ausprobierens um mehr ins Tun zu kommen
- Ressourcen fördern und ermöglichen für bspw. Team-Teaching Formate
- Transparenz: Wissen über das, was möglich ist kommunizieren
- Labore und Interdisziplinarität (u.a. ISG) stärken
- Koordination und Zeit beachten
- Technische Ausstattung, Raumgestaltung, Infrastruktur ausbauen
- Funktionierende Ausstattung ermöglicht Kreativität, Flexibilität und interaktives Zusammenarbeiten und auch Peer-Arbeiten (Studierende)
- Internationale Mobilität fördern und an bestehende Standards orientieren
- Bedarfsermittlung im Hinblick auf Technik & Ausstattung
Jetzt gilt es die gewonnenen Erkenntnise in konkrete Maßnahmen umzusetzen.
Publikationen:
Verzahnung von zwei Lehrmethoden. Buchner, J. et al. Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Fnma, S. 72-89. Lutz-Vock, H. Engelmann, S., Tursun, K. (2023).
Gibt es eine spezifische Didaktik für Hochschulen für angewandte Wissenschaften? TURN Conference ´22 am 03./04. November, Kiel. Lutz-Vock, H., Engelmann, S., Lämmlein, B. (2022)
- 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen zum Thema „Schlüsselkompetenzen in der Lehre Forschung und Praxis: Wandel des Lernens und Lehrens gestern, heute und morgen“, 27.-29. November 2023, Bielefeld.
- TURN Conference 2023 zum Thema „Prototyp Zukunft, Lösungen für transformative Lehre teilen“, 13.-15. September 2023, Köln.
- Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema „Freiheit, Berufsbildung, Verantwortung“, 06.—08.September, Flensburg.
- International Week am Fb3: Wirtschaft und Recht der Frankfurt University of Applied Sciences, 09. Mai, 2023.
- University Future Festival zum Thema „Heads up!“, 26.-28. April 2023, digital.
- 12. Tagung Inverted Classroom and Beyond zum Thema „Agile Didaktik für nachhaltige Bildung“, 16./17. Februar 2023, Fachhochschule Graubünden in Chur.
- 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen zum Thema „Student Life Cycle: Schlüsselkompetenzen als ‚Pflicht oder Kür‘?!, 16.-18.November 2022, Aschaffenburg.
- TURN Conference 2022 zum Thema „Wandel gestalten. Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen“, 03./04.November 2022, Kiel
Team
Externe Mitglieder
- Dr. Nils Altner, Uni Duisburg-Essen, nils.altner(at)uni-due. de
- Prof. Ralph Buchner, Hochschule München r.buchner(at)hm. edu
- Jennifer Reichel, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, jreichel(at)uni-mainz. de
- Andrea Feuerhake, Achtsamkeitstrainerin, andrea(at)feuerhake. de
- Tobias Hoffmann, Uni Hamburg, tobias_hoffman1(at)web. de
- Anton Lehmacher, Alumni - Fb4, anton.le_96(at)hotmail. de
- Ursula Meyerhofer Fahlbusch, meyerhofer(at)menschundzukunft. com
- Julia Schneider, externe Referentin, julia.schneider(at)hz.mainz. de
- Maren Schlegler, Projektleiterin, maren.schlegler(at)scope.fra-uas. de
Studentische Mitglieder
- Jan Echertezeia
- Maike Eichinger
- Hendrik Forreiter
- Patrick Francisco Alves
- Fabian Glazik
- Hannes Hansen
- Sophie Häuer
- Adel Khadraoui
- Andreas Klinleo
- Aybüke Kücük
- Josefine Ludwig
- Luisa Malick
- Magi Nti Mensa
- Louis Nüßlein
- Max Prentner
- Nina Von zur Mühlen
- Raffael Wunner