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Rückblick Tag der Lehre St. Pölten

Tagungsbeitrag von Hannah Lutz-Vock und Karola Szymanski

In ihrem Tagungsbeitrag "Meditation als didaktisches Element" (PDF), der im Rahmen des Besuchs „Tag der Lehre" in St. Pölten am 30.03.23 entstand, beschreiben Hannah Lutz-Vock und Karola Szymanski, wie Meditation als Methode in der Hochschulbildung eingesetzt werden kann, um die Persönlichkeitsentwicklung, Autonomie und Selbstbestimmung der Studierenden zu fördern. Ziel der School of Personal Development and Education ist es, die Studierenden resilienter, kritischer und verantwortungsbewusster zu machen, um den Herausforderungen einer sich ständig verändernden Gesellschaft besser begegnen zu können.

Die Autorinnen betonen, dass Meditation nicht nur als spirituelle Praxis betrachtet werden sollte, sondern auch als eine Methode, um die Aufmerksamkeit, Konzentration und Reflexionsfähigkeit zu schulen. Sie kann Studierenden helfen, sich besser auf ihre eigenen Gedanken und Emotionen zu konzentrieren, innere Ruhe zu finden und Stress abzubauen.

Meditation als didaktisches Element sei eine wertvolle Ergänzung zu den traditionellen Lehrmethoden. Indem Studierenden Achtsamkeit und Meditation vermittelt werden, können sie nicht nur ihre persönliche Entwicklung fördern, sondern auch ihre Fähigkeiten zur Problemlösung, Kreativität, Kommunikation und Teamarbeit verbessern, die in der heutigen Gesellschaft so wichtig sind.

Lesen Sie hier den Tagungsbeitrag (PDF).

Katrin PieszczykID: 12386
letzte Änderung: 02.11.2023