Publikationen & Presse
Bücher und Publikationen
Verzahnung von zwei Lehrmethoden. Buchner, J. et al. Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Fnma, S. 72-89. Lutz-Vock, H. Engelmann, S., Tursun, K. (2023).
Gibt es eine spezifische Didaktik für Hochschulen für angewandte Wissenschaften? TURN Conference ´22 am 03./04. November, Kiel. Lutz-Vock, H., Engelmann, S., Lämmlein, B. (2022)
Systematic Literature Review: Professional Situation of Gifted Adults. Frontiers in Psychology, 13, Article 736487. Schlegler, Maren (2022).
Die School of Personal Development and Education (ScoPE) der Frankfurt University of Applied Sciences: Durch angewandte Persönlichkeitsentwicklung und (Future) Skills zu nachhaltiger Employability – ein Transformationsprozess. Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich / Dr. Reiner Frey / Prof. Dr. Barbara Lämmlein, 2022
Führung anders denken. In: Kulturpolitische Mitteilungen, Cultural Leadership. Führung neu denken. Gerdiken, Ulrike / Lämmlein, Barbara / Lutz-Vock, Hannah, 2022
Pilot study on the learning success of students in service-learning compared to other teaching and learning formats. Maren Schlegler / Susanne Koch, 2022
Quality criteria and evaluation: a measuring instrument for the German language area. Schlegler et.al, 2021.
Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? Über die Auswirkungen von Kunst und Kultur auf die Entwicklung angehender Führungskräfte. Ulrike Gerdiken / Barbara Lämmlein / Hannah Lutz-Vock, 2021
Bildung 5.0: Wissenschaft, Hochschulen und Meditation von Frank E. P. Dievernich/ Gerd-Dietrich Döben-Henisch / Reiner Frey, 2019
Meditation und die Zukunft der Bildung - Spiritualität und Wissenschaft. Reiner Frey, 2020
Presse
Center for Applied European Studies (CAES) zeigt neues Profil: Brückenbauer im europäischen Kontext: Zentrum wird Teil der School of Personal Development and Education (ScoPE).
Studierende konzipieren „Digitalen Treffpunkt“ für Wohnungslose - Kooperation mit nachhaltigem Erfolg: Aus dem Studium Generale-Modul "Soziales Engagement" wurde wöchentliches Angebot des Caritasverbands Frankfurt e. V.
Von der Gründung des wissenschaftlichen Zentrums für Persönlichkeitsbildung und gesellschaftliche Verantwortung (ZPG) zur School of Personal Development and Education (ScoPE).
Das Pilotprojekt „#zukunftsmacher – jung.lokal.engagiert“. Die Frankfurt UAS macht junge Menschen fit fürs Ehrenamt.
Bildung 5.0: Meditation als kulturelle Praxis in der Lehre verankern. Frankfurt University of Applied Sciences, 13.12.2018
Pressemitteilung zum Kongress "Meditation und die Zukunft der Bildung" vom 19.Oktobber 2018 an der Frankfurt UAS.
Und jetzt bitte an eine Zitrone denken. FAZ, 23.10.2018
Bewusst sein und meditieren: Studier- und Lebensqualität erhöhen. idw online, 06.04.2017
Meditieren gegen Stress im Studium FAZ, 16.11.2016
Team
Externe Mitglieder
- Dr. Nils Altner, Uni Duisburg-Essen, nils.altner(at)uni-due. de
- Prof. Ralph Buchner, Hochschule München r.buchner(at)hm. edu
- Jennifer Reichel, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, jreichel(at)uni-mainz. de
- Andrea Feuerhake, Achtsamkeitstrainerin, andrea(at)feuerhake. de
- Tobias Hoffmann, Uni Hamburg, tobias_hoffman1(at)web. de
- Anton Lehmacher, Alumni - Fb4, anton.le_96(at)hotmail. de
- Ursula Meyerhofer Fahlbusch, meyerhofer(at)menschundzukunft. com
- Julia Schneider, externe Referentin, julia.schneider(at)hz.mainz. de
- Maren Schlegler, Projektleiterin, maren.schlegler(at)scope.fra-uas. de
Studentische Mitglieder
- Jan Echertezeia
- Maike Eichinger
- Hendrik Forreiter
- Patrick Francisco Alves
- Fabian Glazik
- Hannes Hansen
- Sophie Häuer
- Adel Khadraoui
- Andreas Klinleo
- Aybüke Kücük
- Josefine Ludwig
- Luisa Malick
- Magi Nti Mensa
- Louis Nüßlein
- Max Prentner
- Nina Von zur Mühlen
- Raffael Wunner