Menü

Hannah Lutz-Vock

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der School of Personal Development and Education (ScoPE)

Hannah Lutz-Vock
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Gebäude BCN (City Gate), Raum 1012

Schwerpunkte

  • Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen
  • Soziale Kompetenzen
  • Good Leadership
  • Persönlichkeitsbildung und Hochschuldidaktik

Zusatzqualifikation

  • Fitnesstrainer C-Lizenz

 

 

 

Zur Person

seit 08/2019

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Frankfurt University of Applied Sciences in den Bereichen Kulturelle Bildung und Good Leadership, Persönlichkeitsbildung und -entwicklung sowie Hochschuldidaktik

seit 10/2019

freie Mitarbeiterin für Grundlagenmodule der Erwachsenenbildung an der IU - Internationale Hochschule 

2016-2019

Masterstudium Soziologie und Literaturwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2012-2016

Bachelorstudium Soziologie und Ethnologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
  • Mitglied im Institut für Mixed Leadership (IML) an der Frankfurt University of Applied Sciences
  • Assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Gründungsmitglied des Zentrums für Persönlichkeitsentwicklun und gesellschaftliche Verantwortung (ZPG) an der Frankfurt University of Applied Sciences
  • Mitglied im Cluster "Kulturelle Bildung und Lebensalter" des Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung

Lehre

Wintersemester 2022/2023

  • Meditation als kulturelle Praxis im Interdisziplinären Studium Generale
  • Study Skills - Schlüsselkompetenzen im Bachelorstudiengang Public and Non Profit Management.

Sommersemester 2022

  • Soziale Kompetenzen in dem Bachelorstudiengang Real Estate and Facility Management

Forschung

  • Seit 04/2022: Good Leadership durch Ehrenamt (Arbeitstitel)
  • Seit 04/2022: HAW-Didaktik oder Kontextspezifische Didaktik?
  • Seit 10/2021: Selbstreflexionen von Meditationserfahrungen
  • 08/2019 - 12/2020: Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership?

2021

Gerdiken, U; Lämmlein; B; Lutz-Vock, H: Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? Über die Auswirkungen von Kunst und Kultur auf die Entwicklung angehender Führungskräfte. München: Kopaed, 2021.

 

2020

Gerdiken, U; Lämmlein, B; Lutz, H: Gegensätze ziehen sich an!? Good Leadership meets Kulturelle Bildung. In: Pürgstaller, E; Konietzko, S; Neuberer, N. (ed.): Kulturelle Bildungsforschung. Methoden, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmnedien, 2020, 169-182.

2022

  • Gerdiken, U; Lämmlein, B: Lutz-Vock, H: Führung anders denken. In: Kulturpolitische Mitteilung. Heft 176 1/2022, 82-85.

2020

  • Gerdiken, U; Lämmlein, B; Lutz, H: Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? (2018 - 2020) Zwischenergebnisse aus dem Forschungsprojekt. In: Rat für Kulturelle Bildung (ed.): Führung ansders denken. Potenziale Kulturelle Bildung für Unternehmen. Broschüre, 2020, 8-15.
Katrin PieszczykID: 10915
letzte Änderung: 08.05.2023