Hannah Lutz-Vock
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der School of Personal Development and Education (ScoPE)
Schwerpunkte
- Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen
- Soziale Kompetenzen
- Good Leadership
- Persönlichkeitsbildung und Hochschuldidaktik
Zusatzqualifikation
- Fitnesstrainer C-Lizenz
Zur Person
seit 08/2019
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Frankfurt University of Applied Sciences in den Bereichen Kulturelle Bildung und Good Leadership, Persönlichkeitsbildung und -entwicklung sowie Hochschuldidaktik
seit 10/2019
freie Mitarbeiterin für Grundlagenmodule der Erwachsenenbildung an der IU - Internationale Hochschule
2016-2019
Masterstudium Soziologie und Literaturwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2012-2016
Bachelorstudium Soziologie und Ethnologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
- Mitglied im Institut für Mixed Leadership (IML) an der Frankfurt University of Applied Sciences
- Assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Gründungsmitglied des Zentrums für Persönlichkeitsentwicklun und gesellschaftliche Verantwortung (ZPG) an der Frankfurt University of Applied Sciences
- Mitglied im Cluster "Kulturelle Bildung und Lebensalter" des Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung
Lehre
Wintersemester 2022/2023
- Meditation als kulturelle Praxis im Interdisziplinären Studium Generale
- Study Skills - Schlüsselkompetenzen im Bachelorstudiengang Public and Non Profit Management.
Sommersemester 2022
- Soziale Kompetenzen in dem Bachelorstudiengang Real Estate and Facility Management
Forschung
- Seit 04/2022: Good Leadership durch Ehrenamt (Arbeitstitel)
- Seit 04/2022: HAW-Didaktik oder Kontextspezifische Didaktik?
- Seit 10/2021: Selbstreflexionen von Meditationserfahrungen
- 08/2019 - 12/2020: Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership?
2021
Gerdiken, U; Lämmlein; B; Lutz-Vock, H: Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? Über die Auswirkungen von Kunst und Kultur auf die Entwicklung angehender Führungskräfte. München: Kopaed, 2021.
2020
Gerdiken, U; Lämmlein, B; Lutz, H: Gegensätze ziehen sich an!? Good Leadership meets Kulturelle Bildung. In: Pürgstaller, E; Konietzko, S; Neuberer, N. (ed.): Kulturelle Bildungsforschung. Methoden, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmnedien, 2020, 169-182.
2022
- Gerdiken, U; Lämmlein, B: Lutz-Vock, H: Führung anders denken. In: Kulturpolitische Mitteilung. Heft 176 1/2022, 82-85.
2020
- Gerdiken, U; Lämmlein, B; Lutz, H: Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? (2018 - 2020) Zwischenergebnisse aus dem Forschungsprojekt. In: Rat für Kulturelle Bildung (ed.): Führung ansders denken. Potenziale Kulturelle Bildung für Unternehmen. Broschüre, 2020, 8-15.