Uhrzeit | Programmpunkt |
08:30 bis 09:00 Uhr | Gemeinsamer Start in den Tag |
09:00 bis 10:30 Uhr | - Zukunftsorientierte Kompetenzen, Gb.10 / 304
- 9:00 - 9:15 Die Förderung transformativer Führungskompetenzen in der Hochschullehre - Erfahrungen aus einem Experimentierraum für Good Leadership (Sabrina Weiß)
- 9:15 - 9:30 Zwischen Hype und Realität: Warum Veränderungskompetenz die wahre Future Skill ist (Henrik Dindas)
- 9:30 - 9:45 Individuelle Lernpfade als Ergebnis Foresight-bestimmter Universitätssteuerung (Sebastian Meisel, Hanne Birk, René Schegg)
- 9:45 - 10:00 Förderung von Selbstmanagementkompetenzen mit dem Zürcher Ressourcen Modell – ein Seminarkonzept (Martina Geigle-Thomas)
- 10:00 - 10:15 Future Skills Kompetenzmessung: Ergebnisse eines SelfAssessments (Wibke Matthes)
- Lehr-Lern-Förderung, Gb.10 / 305
- 9:00 - 9:15 Lehren im Team! (LiT!) - Teamteaching mit Studierenden zwischen Nachwuchsförderung und Steigerung der Qualität in der Lehre (Michael Seyfarth, Lisa Höfler, Saskia Moritz)
- 9:15 - 9:30 Mit Teaching Analysis Polls (TAPs) die Selbsteinschätzung von Studierenden objektivieren (Sarah Schmidt, Katherine Kekelidze, Ina Alexandra Machura, Claudia Walker)
- 9:30 - 9:45 MINT-Studiengänge – Steigerung der Attraktivität durch gute Lehre (Beate Curdes)
- 9:45 - 10:00 Schlüsselkompetenzen in die Fachlehre integrieren: Die seminarintegrierten Trainings (Katharina Lemke)
- 10:00 - 10:15 Welche Bedeutung hat physische Präsenz in Lehrveranstaltungen und am Campus? (Annette Glathe, Martina Mörth, Nici Arden Herzog, Trittin Regia, Berivan Isik)
- Quararo
- Für eine bessere Planbarkeit ist hier eine Vorabanmeldung sinnvoll.
- Bewertungskriterien, Gb.10 / 113
- Bewertungskriterien für studentische Erklärfilme in der hochschulischen Lehre (Ute Zaepernick-Rothe, Natalie Enders, Christina Bermeitinger)
- Music in Teaching, Gb.10 / 309
- Music in Teaching – Music in Learning (Birgit Roßmanith)
- Hochschule als resilienter Ort, Gb.10 / 303
- Die Hochschule als resilienter Ort (Martina Schuster)
- wissenschaftliches Arbeiten, Gb.10 / 205
- “Am Anfang dachte ich, es sei alles schon gedacht“ - Eine andere Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (Bärbel Kühner-Stier, Miriam Hilgner, André Seyfarth)
- Kulturprojekte an Hochschulen, Gb.10 / 312
- Kulturprojekte an Hochschulen - Potenziale Kultureller Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung Studierender (Ulrike Gerdiken)
- Escape Games, Gb.10 / 310
- Selbstkompetenzen fördern: Escape Games als didaktisches Werkzeug für kompetenzorientierte Lehre (Maren Kuhne, Susann Schweitzer)
- Reflexionskompetenz, Gb.10 / 311
- Reflexionskompetenz als Future Skill? Eine kritische Betrachtung und praktische Implikationen für Lehre und Prüfung (Julia Philipp, Stefanie Füchtenhans, Ulrike Lange)
- ScoPE 3: Gesellschaftliche Verantwortung an der Frankfurt UAS, Gb.10 / 202
- Philipp Senft, Sophia Schmidt, Anna-Maria Fuchs
|
10:30 - 11:00 Uhr | Kaffeepause Gb. 10/Halle |
11:00 bis 12:30 Uhr | - Digitale Innovation, Gb.10 / 205
- KI-gestützte digitale Tools zur Förderung der berufsbezogenen Kompetenzentwicklung im Blended-Learning-Studium (Andrea Hahn)
- Digital gestützte Lernpfade als Grundlage kooperativer Arbeitsformen in blended-learning-Veranstaltungen (Sandra Drumm, Holger Schiffel, Birte Lüders)
- Best-Practice-Beispiel - Selbstkompetenzen fördern: E-Portfolios als Werkzeug für kompetenzorientierte Prüfungen (Maren Kuhne)
- VR-Simulationen erstellen lernen: Eine zukunftsweisende Perspektive für die persönliche Entwicklung in der Lehramtsausbildung (Gesine Wegner, Martin Karstädt)
- Förderung (interkultureller) Reflexivität durch (virtuelle) internationale Lehrveranstaltungen? Ergebnisse eines SoTL-Projekts (Annika Brück-Hübner)
- Labor Besichtigungen
- Für eine bessere Planbarkeit ist hier eine Vorabanmeldung sinnvoll.
- Peter Weimar: Labor für Werkzeugmaschinen
- Jens Brauneck: Labor für Laserscanning, Photogrammetrie und Fernerkundung
- Patrik Palmu: Das Architekturlabor/Modellbauwerkstatt
- Lothar Eichhorn: AV Medien
- Nachhaltigkeit und Demokratiebildung, Gb.10 / 305
- Resonanz und Nachhaltiges Lernen in der Hochschullehre (Peter Schmitz, Petra Weiss)
- Spielend in die (Un)Sicherheit? Serious Games zur Förderung des Umgangs mit Spannungsfeldern der Nachhaltigkeit (Hendrik Wolter, Sophie Berg)
- Nachhaltigkeit in die Lehre bringen mit studentischen BNE-Tutor*innen (Anna-Katharina Hans, Barbara Ette, Yvonne Engel)
- Demokratisierung durch Hochschullehre – Hochschullehre durch Demokratisierung!? (Thomas Gloy)
- Nachhaltigkeitskompetenzen systematisch implementieren (Christina Müller-Naevecke)
- Technologien und Lehrkonzepte, Gb.10 / 309
- Respekt, wer’s selber macht! Wie motivieren wir Studierende zur eigenständigen Selbstreflexion im Zeitalter von künstlicher Intelligenz? (Yvonne Weber, Annette Ott)
- Austausch von Lehrenden über Hochschullehre fördern - am Beispiel von Fokusgruppen zu didaktischen Fragen rund um KI und Nachhaltigkeit (Mark Müller-Geers, Philipp Marquardt)
- KI-Kompetenz: Ein neuer Stern am Kompetenzhimmel? Wie nutzen wir KI-Technologien in der Lehre und was brauchen wir dazu? (Stefanie Füchtenhans, Kathrin Braungardt)
- Der Einfluss von XR-Lernumgebungen auf den Regelbetrieb der Hochschule - Chancen und Risiken? (Jessica Krohn, Martina Mauch, Evelyne Becker, Steffen Prowe, Paula Starke, Vivian Eve Emely Wagner, Lena Ziesmann)
- Didaktisierung von KI-relevanten Kompetenzen als fachfremde Querschnittskompetenzen (Philipp Marquardt)
- Selbstreflexion, Gb.10 / 310
- The role of self-reflection in teaching and evaluating personal development (Julia Hiemer, Elke Stadelmann, Birgit Gampl)
- Lehrende im Blick! Wie können Hochschuldidaktiker:innen Lehrende beim Transformativen Lernen unterstützen? (Nina Friese, Kristina Kähler, Janina Tosic)
- Lernen durch Lehren: hochschuldidaktische Weiterbildungen von Studierenden für Lehrende (Conny Brentrop)
- Hochschuldidaktiker:innen und ihre Erfahrungen mit SoTL: Selbstreflexion als Ausgangspunkt erfolgreicher Beziehungsarbeit mit Lehrenden (Franziska Brenner, Cornelia Grunert, Gesine Wegner)
- Vom Baustein zum Modul – Flexibilisierte Zusatzangebote zur Förderung und Reflexion des überfachlichen Kompetenzerwerbs (Gerald Schwabe, Andrea Broens)
- Nachhaltigkeit und Schlüsselkompetenzen, Gb.10 / 311
- Vom Bildungskanon zu Schlüsselkompetenzen (Barbara Lämmlein, Verena Buren)
- BNE in der Hochschuldidaktik – Querschnittsthema oder Inhaltsbereich? (Anna-Katharina Hans, Paula Ruppert)
- Uni for Future – Praxisbericht zur Entwicklung eines Zukunftsmoduls (Amanda Fiege, Katharina Schardt Universität)
- Herausforderungen und Chancen der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) im Rahmen großer Vorlesungen (Eva-Maria van Straaten, Simone Pfeiffer, Claudia Faust, Marco Lange, Franziska Damwerth, Helen Rasche)
- Förderung innovativer Lehrideen zur Förderung der Future Skills Studierender (Sybille Holz)
- Transformation, Gb.10 / 312
- Bausteine für ein transformatives Zertifikatsprogramm (Netzwerk HD NRW)
- Nachhaltigkeit lernen – Ein Stufenkonzept zur Entwicklung von Kollaborationskompetenz (Anne Nadolny, Monika Stöhr)
- Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ (Katrin Keller, Anke Pfeiffer, Johanna Sedlmair)
- Transdisziplinäre Kompetenzen: Herausforderungen und Wege zur Entwicklung von (digitalen) Lernangeboten anhand des Verbundprojekts „SDG-Campus“ (Annett Lehmann, Verena Eickhoff, Sören Schütt-Sayed, Sönke Knutzen)
- Digitalisierung, Gb.10 / 304
- Integration von KI in die Lehre via TOOL Testing und Reflexionsprozessen (Daniela Schmitz)
- TU Fuse - combining digital, analog and AI-supported teaching (Björn Kiehne, Alexandra Schulz)
- Werte-basiert über den Einsatz von KI entscheiden: Wie es klappt und was es braucht (Julia Philipp, Nadine Lordick, Robin Matz)
- Bei wem liegt die Verantwortung für das Thema gesellschaftliche Verantwortung? - Prozessbegleitung einer gesamtuniversitären Debatte zur Neujustierung von Schlüsselkompetenzen und gesellschaftsrelevanten Themen (Mandi Strambowski, Beatrice Hartung, Andreas Kasperski)
- Immersives Lernen – Planspiel meets Virtual Reality (Ulrike Mascher, David Fernes, Alexander Tillmann)
- Future Skills, Gb.10 / 303
- Fallbasierte Curricula an der HfH: Future Skills und Persönlichkeitsentwicklung im Fokus (Michael Steiner, Liliana Tönnissen, Claudia Ziehbrunner)
- Ein Tutorium zu Schlüsselkompetenzen als Seismograph für Persönlichkeitsentwicklung und Spiegel einer lernenden Organisation (Benedict Schöning, Kim Neumann Universität Duisburg-Essen)
- Future Skills in das Studium integrieren - From Failing to Nailing (Jörn Allmang, Laura Eigbrecht, Svenja Wiechmann, Ulf-Daniel Ehlers
- Gute Lehre gemeinsam gestalten: Transformative Skills für Lehrende und Studierende (Christine Schnaithmann, Cynthia Heiner, Nora Kaiser)
- New Scientists World (Amrei Hilthorst, Tobias Haertel)
- ScoPE 4: Lehre in der Klimakrise, Gb.10 / 113
- Annika Wilmers, Frankfurt AUS
- Zukunftswerkstatt, Gb.10 / Halle
- Daniel AlKabbani, Prof. Dr. Stefan Braun, Kinga Wagner
|
12:30 bis 14:30 Uhr | Mittagspause Gb. 4/Mensa |
14:30 bis 16:00 Uhr | - Campusführung
- Für eine bessere Planbarkeit ist hier eine Vorabanmeldung sinnvoll.
- Drum Circle
- Für eine bessere Planbarkeit ist hier eine Vorabanmeldung sinnvoll.
- Labor Besichtigung
- Für eine bessere Planbarkeit ist hier eine Vorabanmeldung sinnvoll.
- Jens Brauneck - Labor für Laserscanning, Photogrammetrie und Fernerkundung
- Patrik Palmu - Das Architekturlabor/Modellbauwerkstatt
- Lothar Eichhorn - AV Medien
- Daniela Richter - Hallo Freiheit
- Network Corner 1, Gb.10 / 304
- Gestaltungsraum Tutorienarbeit – Das Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen stellt sich vor (Heike Kröpke, Jördis Vassiliou)
- Schlüsselkompetenzen in Theorie und Praxis – Die Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen stellt sich vor (Heike Kröpke, Barbara Clasen)
- Selbstreguliertes Lernen in der Tutor:innenausbildung: Der Zertifikatskurs der TU Dresden als Modell für innovative Hochschuldidaktik (Michelle Pippig, Pauline Thamm)
- Discover Your Skills - Stärken entdecken und einsetzen (Karin Peterseil, Katja Fimmen)
- Entwicklung eines Escape Room zur Förderung digitaler und persönlicher Kompetenzen von Tutor:innen: Ein Ansatz der TU Dresden (Michelle Pippig, Sabrina Hänsel)
- Das Informationsportal eteaching.org (Mareike Kehrer, Natalie John, Anne Thillosen)
- studiumdigitale - Zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität (Ulrike Mascher, Julia Schmitt)
- Ein Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) – viele Möglichkeiten (Gerald Schwabe, Tanja Sklarek)
- Network Corner 2, Gb.10 / 305
- BayZiel – Wir machen die Lehre an Hochschulen innovativ! (Claudia Walter, Nicole Engelhardt, Raul Gschrey, Angelika Plümmer, Michelle Gerhartd)
- Engagieren, Lernen, Reflektieren - Service Learning an der Universität Freiburg (Anette Bender)
- Das Forschungsbüro für Soziale Innovation (ROSI) der Universität Hamburg (Felicitas Marchlowitz, Laura Adam, Kai-Uwe Schnapp)
- Welcome to the Fediverse: Die Mastodon-Instanz higheredu.social (David Lohner, Jan Vanvinkenroye, Jörg Hafer)
- Vernetzung von Middle-Out-Transformierenden aus Fachdisziplinen (Anne Nadolny, Michael Mayer)
- Patternpool.de - Hochschuldidaktisches Wissen systematisch dokumentieren und teilen (Vivian Kowalzik, Marit Vissiennon, Beate Münster, Christian Kohls)
- Vorstellung von HD Text+ e.V. und dem aktuellem Themenschwerpunkt "Lernen für die Zukunft? Navigieren im Ungewissen" (Cornelia Kenneweg, Anja Centeno García, Anja Swidsinski)
- ScoPE: Liquid Campus Manifesto, Gb.10 / 113
- Liquid Campus Manifesto - Der Raumentwicklungsprozess als Kommunikationsanlass für die integrative Gestaltung von Lehre, Lernen und Lernorten (Christos Chantzaras, Christina Schwalbe, Julius Othmer)
- Zukunftswerkstatt, Gb.10 / Halle
- Daniel Al-Kabbani, Stefan Braun, Kinga Wagner
|
16:00 bis 16:30 Uhr | Kaffeepause Gb. 10/Halle |
16:30 bis 18:00 Uhr | - AG 1: Psychologie, Gb.10 / 205 (Natalie Enders)
- AG 2: Hochschuldidaktische Regional- und Landesnetzwerke, Gb.10 / 303 (Judith Osthushenrich)
- AG 3: Qualitative Feedback und Evaluationsmethoden, Gb.10 / 309 (Kathrin Schwerin)
- AG 4: Forschendes Lernen, Gb.10 / 310 (Susanne Wimmelmann)
- AG 5: Civic Engagement und Service Learning, Gb.10 / 311 (Cornelia Arend Steinebach)
- AG 6: digitale Medien in der Hochschuldidaktik, Gb.10 / 312 (Iris Neiske)
- Audiowalk
- Für eine bessere Planbarkeit ist hier eine Vorabanmeldung sinnvoll.
|
ab 19:30 Uhr | Conference Dinner im Senckenberg / Abschluss der Jahrestagung |