Menü

ScoPE Katalog Workshops

Der Katalog zeigt unterschiedliche Inhalte an, die von den Mitarbeitenden aus ScoPE umgesetzt und von allen an der Hochschule tätigen Personen gebucht werden können. 
Die Idee dahinter ist, dass Lehrende sich Workshops zu Themen in ihre Lehrveranstaltung holen können und diese somit nicht selbst erarbeiten müssen. 
Aktuell befindet sich der Katalog in der Testphase. Alle Kolleg*innen sind auf Nachfrage und nach zeitlichen Kapazitäten buchbar, Kosten enstehen natürlich keine. 

Kontakt

School of Personal Development and Education (ScoPE)

Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1 – D-60318 Frankfurt
info(at)scope.fra-uas.remove-this.de

 

Achtsamkeit

Thema

Inhalt Wer?

Konzentrationsförderung durch Achtsamkeit

Konzentration ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg im Studium und im Beruf. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden Meditationstechniken und Werkzeuge kennen, um ihre Konzentration zu trainieren und Schritt für Schritt wieder aufzubauen.

Karola Szymanski

Achtsame Stressregulation

Im Rahmen dieses Kurses werden gezielte Atemübungen & Meditationstechniken vermittelt, wodurch ein Umgang mit stressfördernden Situationen entwickelt werden kann. Der Kurs bietet die Möglichkeit, durch gezielte Achtsamkeit im Hier und Jetzt das innere Gleichgewicht zu stärken und die Resilienz langfristig zu fördern.

Karola Szymanski

Emotionsregulation durch Achtsamkeit

Emotionen – seien es die eigenen oder die des Umfelds – bestimmen einen großen Teil des Tages. Was aber, wenn man mit schwierigen Emotionen zu tun hat, die nicht so leicht zu handhaben sind? Oder wie können Emotionen genutzt werden, um sich im Alltag zu stabilisieren? In diesem Kurs liegt der Fokus auf den verschiedenen Facetten der Emotionen und ihrem achtsamen Umgang.

Karola Szymanski

Motivation und Prokrastination

Wie kann Achtsamkeit bei der Motivation helfen und die Prokrastination vermindern?

Karola Szymanski

Ziele setzen und erreichen mit Achtsamkeit

Woran kann es liegen, dass persönliche und berufliche Ziele nicht erreicht werden können? Mithilfe von achtsamkeitsbasierten Ansätzen werden individuelle Ziele und die dahinterliegenden Motivationen beleuchtet. Dabei kann die Achtsamkeit unter praxisorientierter Anleitung hinderliche Verhaltensweisen bewusst machen. Dadurch wird die Selbstreflexion gefördert und eine klarere Zielorientierung angestrebt.

Karola Szymanski

Achtsamkeit bei Prüfungsangst

Schwerpunkt dieses Kurses ist die Anwendung von Achtsamkeit zur Bewältigung von Prüfungsangst und zur gezielten Stressregulation. Den Teilnehmenden wird ein theoretisches Verständnis von Prüfungsangst und der damit verbundenen Wirkung von Achtsamkeit vermittelt sowie achtsamkeitsbasierte Techniken vorgestellt und vertieft.

Karola Szymanski

Achtsame Kommunikationskompetenzen

Achtsame Kommunikation kann die Beziehungen zueinander stärken und zu mehr Offenheit und Verständnis führen. Durch praktisch angeleitete Übungen wird der Fokus auf achtsames bewusstes Zuhören und wertschätzender Kommunikation gelegt – für den Alltag und das Arbeiten in Teams.

Karola Szymanski

Achtsame Führung

Wie können angehende Führungskräfte zu mehr innerer Ruhe finden und die Zusammenarbeit sowie das Miteinander im Team fördern? In diesem Kurs geht es um achtsame Führung und wie dadurch die Wahrnehmung im Hier und Jetzt geschult werden kann. Schwerpunkte sind dabei Selbst- und Personalführung.

Karola Szymanski

Selbstreflexion durch Achtsamkeit

Durch Achtsamkeit und Meditation kann die Auseinandersetzung mit sich selbst gefördert werden. Achtsamkeit im Alltag kann dabei helfen, sich selbst zu verstehen, eigene Emotionen wahrzunehmen und zu mehr Klarheit führen. Ziel des Kurses ist es, unterschiedliche achtsamkeitsbasierte Übungen zur Selbstreflexion vorzustellen und gemeinsam zu erproben.

Karola Szymanski

Meditationsangebot

Hektik, Stress, Reizüberflutung und der Druck steigender Anforderungen bestimmen oft unseren Alltag. Umso wichtiger ist es, kurze Zeiten für sich zu nehmen und neue Kraft zu tanken. Meditation bietet hierbei die optimale Möglichkeit, eine bewusste Pause vom Alltag zu machen, anzuhalten, Stress abzubauen, Achtsamkeit und Gelassenheit zu entwickeln und innerlich zur Ruhe zu kommen.

Karola Szymanski

Meditations- und Achtsamkeitstechniken im Studium

Welche Achtsamkeitstechniken lassen sich gut mit dem Studium verbinden?

Karola Szymanski

Stress

 

Verena Buren

Reflexion

Thema

Inhalt Wer?

Reflexion – Gruppen und Selbstreflexion am Beispiel Service Learning

Warum ist Reflexion in der Lehre sinnvoll? Gruppenprozesse/Dynamiken/Rollen – Übungen zur Selbstreflexion der eigenen Rolle

Anna Fuchs

Kommunikation

Thema

Inhalt Wer?

Kommunikation

Kommunikation – die eigenen Kommunikationskompetenzen reflektieren und erweitern

Verena Buren

Konfliktmanagement

Was sind Konflikte und wie kann man Lösungen finden?

Verena Buren

Präsentieren

Wie halte ich eine ansprechende Präsentation? Basiswissen, Tippps und Tricks

Verena Buren

Kommunikation

Mit der Schlüsselkompetenz “Kommunikation” wird insbesondere durch praktische Übungen die eigene Kommunikation geschult, auf Dialogprozesse, Feedbackmethoden und Konfliktsituationen eingegangen.

Hannah Lutz-Vock

Achtsame Kommunikation

Bei der achtsamen Kommunikation werden Achtsamkeitstechniken und Kommunikationsübungen miteinander kombiniert.

Hannah Lutz-Vock

Hochschuldidaktische Beratung und Coaching

Thema

Inhalt Wer?

Individuelle Beratung und Coaching

Individuelle Beratung zu Fragen der Konzeption und Gestaltung der Lehre und mit Umgang herausfordernder Situationen

Sabrina Engelmann

Lehrhospitationen und Innovationsgespräche

Reflexion der eigenen Lehre, Lehrbesuch und One-to-One Setting mit Strategieentwicklung, alternative Ideen

Sabrina Engelmann

Kollegiale Praxisberatung

Fragen rund um das Lehren und Lernen werden miteinander diskutiert

Sabrina Engelmann

Mini Training oder Kompaktworkshop

In zwei Stunden wird ein konkretes Thema bearbeitet, Mittelpunkt ist der Transfer des Gelernten und die Inspiration für die Lehre

Sabrina Engelmann

Führungskompetenzen

Thema

Inhalt Wer?

Teamentwicklung

Im Modul Teamentwicklung werden die einzelnen Phasen eines Teamentwicklungsprozesses, Merkmale eines Teams und Rollen in einem Team theoreitsch sowie praktisch erarbeitet. Durch eine begleitete Supervision können die individuellen Handlungen kritisch reflektiert und analysiert werden.

Hannah Lutz-Vock

Führungskompetenz

Einführung in Führungskompetenzen (Führungsstile, Kommunikation, Strategien, Modelle) sowie die Erarbeitung von zentralen Kompetenzen, die es braucht um ein Team effektiv zu leiten.

Hannah Lutz-Vock

Projekt- und Prozessmanagement

Thema

Inhalt Wer?

Projektmanagement

Einführung ins das Projektmanagement mit 1-2 Übungen

Kemal Tursun

Prozessmanagement

Einführung Prozessmanagement an einem konkreten Beispiel

Kemal Tursun

Empirische Sozialforschung

Thema

Inhalt Wer?

Qualitative Sozialforschung

Einführungsvernstaltung in das Thema

Philipp Senft

Quantitative empirische Sozialforschung

Einführungsvernstaltung in das Thema

Melanie Bertl

Empirische Sozialforschung für (absolute) Beginner

Dieser Kurs richtet sich an (absolute) Beginner in Bezug auf die empirische Sozialforschung. Wir werden uns aus einer interdisziplinären Perspektive heraus zunächst kurz mit den Charakteristika von Wissenschaft und Erkenntnis im Allgemeinen auseinandersetzen, um uns dann schwerpunktmäßig mit den verschiedenen Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden, aber auch mit zentralen Gütekriterien und den beiden (konkurrierenden) Paradigmen sowie dem Thema Mixed Methods und Triangulation zu befassen. Ziel dabei ist es, einen guten Überblick samt Grundverständnis dieses weiten Gegenstandsbereichs zu erlangen

Philipp Senft

Data Literacy

Thema

Inhalt Wer?

Data Literacy – Eine Einführung

In dem Vortrag erfolgt eine Einführung, was alles unter dem Begriff Data Literacy fällt und warum Datenkompetenz heute von Bedeutung ist. Darüber hinaus erfolgt eine Darstellung, welche Kompetenzen unter Data Literacy fallen und welchen Schwerpunkt ScoPE bei diesem Themengebiet setzten möchte. Im Anschluss erhalten die Studierenden Praxisbeispiele, die diese selbst bearbeiten können und im Anschluss diskutiert werden.

Melanie Bertl

Data Literacy und Falschnachrichten

In dem Vortrag ist Data Literacy relativ weit gefasst und bezieht auch Quellenkritik, nicht nur auf Daten bezogen, mit ein. Insbesondere das kritische Hinterfragen steht bei diesem Vortrag im Vordergrund. In diesem Vortrag erfolgt ein kurzer Einblick in das Themengebiet Data Literacy , sowie eine kurze Übersicht zum Themengebiet Fake News und die damit in Zusammenhang stehenden Auswirkungen auf die Gesellschaft. Darüber hinaus zeigt der Beitrag mit Hilfe von Praxisbeispielen auf, inwieweit Data Literacy Kompetenzen dabei helfen können Falschnachrichten zu erkennen. Im Anschluss erfolgen Praxisbeispiele, die die Studierenden in der VL selbst bearbeiten können und im Anschluss diskutiert werden.

Melanie Bertl

Quararo

Thema

Inhalt Wer?

Quararo

Mit dem Demokratie-Lernspiel „Quararo – Entscheide“ setzen sich die Teilnehmenden unter Anleitung und Betreuungen von zwei Spielleiter*innen (ScoPE) spielerisch mit Themen rund um Demokratie und Partizipation auseinander. Es geht darum, unter Zeitdruck und in Dilemmata Situationen – auf Basis demokratischer Entscheidungsregeln – gemeinsam Entscheidungen treffen zu müssen. Quararo trainiert demokratisches Bewusstsein und Kompetenzen (wie bspw. wertschätzende und respektvolle Kommunikation in Gruppensituationen, Kooperation und Konfliktlösung, Ambiguitätstoleranz). Es gibt verschiedene thematische Module, die von der Gruppe ausgesucht werden können. Beispielsweise: Respekt und Toleranz, Einsatz für die Demokratie, Judentum & Antisemitismus, Vielfalt am Arbeitsplatz, Digitale Zivilcourage, antimuslimischer Rassismus. Quararo ist vielseitig einsetzbar: Teambuilding-Prozesse, interdisziplinäre Gruppen, Kennenlernen neuer Lerngruppen, unter Kolleg*innen, für Fortbildungen.

Sophia Schmidt

Service Learning

Thema

Inhalt Wer?

Service Learning – Was ist das?

Service und Learning und Gesellschaftliches Engagement

Anna Fuchs und Philipp Senft

Kontakt

Verena BurenWissenschaftliche Mitarbeiterin
Gebäude BCN, Raum 1027
Melanie BertlWissenschaftliche Mitarbeiterin Data Literacy Education
Gebäude BCN, Raum 814
Anna FuchsWissenschaftliche Mitarbeiterin Service Learning und Gesellschaftliches Engagement
Gebäude BCN (City Gate), Raum 1027
Hannah Lutz-Vock
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Gebäude BCN (City Gate), Raum 1012
Sophia SchmidtGesellschaftliche Verantwortung International
Gebäude BCN, Raum 1027
Philipp SenftGesellschaftliche Verantwortung & Service Learning
Gebäude BCN, Raum 824
Karola SzymanskiWissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich „Persönlichkeitsbildung und -entwicklung“
Gebäude BCN (City Gate), Raum 1012
Kemal TursunWissenschaftlicher Mitarbeiter Service Learning und Gesellschaftliches Engagement
Gebäude BCN (City Gate), Raum 821
Katrin PieszczykID: 14788
letzte Änderung: 17.02.2025