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Datenschutzhinweise nach Art. 13 DSGVO zur Anmeldung für Mentor*innen

Diese Datenschutzerklärung deckt ausschließlich die Anmeldung für das Mentor*innenprogramm ab. Die einzelnen Meetings werden per Videokonferenzsystem Zoom durchgeführt. Die Datenschutzinformationen zur Verwendung von Zoom finden Sie auf der Seite www.frankfurt-university.de/zoom-ds. Wir gewährleisten den Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Den folgenden Informationen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entnehmen Sie bitte, welche Daten wir zur Vorbereitung der Veranstaltung auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten.

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Frankfurt University of Applied Sciences

Gesetzlich vertreten durch:
Präsident der Frankfurt University of Applied Sciences
Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke

Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt a. M.
Tel.: +49 69 1533-2415
E-Mail: praesident(at)fra-uas.remove-this.de

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Frankfurt University of Applied Sciences
Der Datenschutzbeauftragte
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main
Tel.-Nr.: +49 69 1533-3020
E-Mail: dsb(at)fra-uas.remove-this.de

3. Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Datenerhebung laut DSGVO ist:

    Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung: Art. 6 Abs. 1 lit. a), die Einwilligung.

    4. Kategorien von Empfängern

    Innerhalb der University Frankfurt of Applied Sciences erhalten diejenigen Mitarbeiter Zugriff auf die Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflicht benötigen.

    5. Datenübermittlung an ein Drittland

    Eine Datenübermittlung an ein Drittland findet nicht statt.

    6. Dauer der Datenspeicherung

    Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten für den Zeitraum bis der jeweilige Zweck der Einwilligungserklärung erreicht ist.

    7. Rechte der Betroffenen

    Jede Person, deren personenbezogene Daten wir ggf. verarbeiten, hat grundsätzlich folgende Rechte: Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) sowie das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO).

    b. Widerruf der Einwilligung

    Die betroffene Person hat das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

    8. Beschwerdemöglichkeit

    Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an uns, den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:

    Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
    Postfach 31 63
    65021 Wiesbaden
    Telefon: +49 611 140 80
    E-Mail: poststelle(at)datenschutz.hessen.remove-this.de 
    Website: www.datenschutz.hessen.de

    9. Bereitstellung der Daten

    Sie sind zur Bereitstellung nicht verpflichtet, jedoch ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nur möglich, wenn Sie uns die benötigten und als Pflichtangaben bezeichneten Daten mitteilen. Die Mitteilung der weiteren, optionalen Daten ist nicht erforderlich und erfolgt auf freiwilliger Basis.

    10. Automatisierte Einzelfallentscheidung einschließlich Profiling

    Eine automatisierte Einzelfallentscheidung oder Profiling findet nicht statt.

    Zentrale WebredaktionID: 13936
    letzte Änderung: 02.05.2024