Datenschutzhinweise nach Art. 13 DSGVO zum Schulungsprogramm der Webredaktion
Diese Datenschutzerklärung deckt ausschließlich die Anmeldung zu den Schulungen der Webredaktion ab September 2023 ab. Wir legen größten Wert auf den Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Wir möchten nachfolgend darstellen, welche Daten wir wann und zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten und Sie gemäß Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren.
Einzelne Schulungsveranstaltungen werden per Videokonferenzsystem Zoom durchgeführt. Die Datenschutzinformationen zur Verwendung von Zoom finden Sie auf der Seite www.frankfurt-university.de/zoom-ds.
1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Frankfurt University of Applied Sciences
Gesetzlich vertreten durch:
Präsident der Frankfurt University of Applied Sciences
Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt a. M.
Tel.: +49 69 1533-2415
E-Mail: praesident(at)fra-uas. de
2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Frankfurt University of Applied Sciences
Der Datenschutzbeauftragte
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main
Tel.-Nr.: +49 69 1533-3020
E-Mail: dsb(at)fra-uas. de
3. Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Datenerhebung laut DSGVO ist:
Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung: Art. 6 Abs. 1 lit. a), die Einwilligung.
4. Kategorien von Empfängern
Innerhalb der University Frankfurt of Applied Sciences erhalten diejenigen Mitarbeiter Zugriff auf die Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflicht benötigen.
5. Datenübermittlung an ein Drittland
Eine Datenübermittlung an ein Drittland findet nicht statt.
6. Dauer der Datenspeicherung
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten für den Zeitraum bis der jeweilige Zweck der Einwilligungserklärung erreicht ist.
7. Rechte der Betroffenen
Jede Person, deren personenbezogene Daten wir ggf. verarbeiten, hat grundsätzlich folgende Rechte: Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) sowie das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO).
b. Widerruf der Einwilligung
Die betroffene Person hat das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
8. Beschwerdemöglichkeit
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an uns, den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 31 63
65021 Wiesbaden
Telefon: +49 611 140 80
E-Mail: poststelle(at)datenschutz.hessen. de
Website: www.datenschutz.hessen.de
9. Bereitstellung der Daten
Sie sind zur Bereitstellung nicht verpflichtet, jedoch ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nur möglich, wenn Sie uns die benötigten und als Pflichtangaben bezeichneten Daten mitteilen. Die Mitteilung der weiteren, optionalen Daten ist nicht erforderlich und erfolgt auf freiwilliger Basis.
10. Automatisierte Einzelfallentscheidung einschließlich Profiling
Eine automatisierte Einzelfallentscheidung oder Profiling findet nicht statt.