Jahresausstellung QUERSCHNITT der Lehreinheit Architektur
Ausstellung der Lehreinheit Architektur und Prämierung der besten Abschluss-Arbeiten an der Frankfurt UAS
Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) zeigt wie jedes Semester eine breite Auswahl an hervorragenden Arbeiten, die in den Modulen des letzten Semesters im WiSe 2024/2025 in den Studiengängen der Lehreinheit Architektur entstanden sind. Die Besucher*innen erhalten so einen Überblick des Architekturstudiums vom ersten bis zum letzten Semester. Damit möchte die Hochschule sowohl Studieninteressierte als auch Praxispartner und die breite Öffentlichkeit ansprechen und für das Architekturstudium in all seinen Facetten begeistern.
Thema der Ausstellung sind die besten Modularbeiten aus allen Studiengängen der Lehreinheit Architektur vom ersten bis zum zehnten Semester. Außerdem zeigen wir eine Auswahl an Abschlussarbeiten aus den Bachelor- und Masterstudiengängen des Wintersemesters 2024/2025. Die Ausstellung QUERSCHNITT ermöglicht damit eine Gesamtschau über Projekte, Lehrinhalte und Standpunkte des gesamten Architekturstudiums an der Frankfurt UAS und würdigt gleichzeitig die Leistungen der Studierenden.
Das Ausstellungskonzept zeigt in den Arbeiten vor allem Pläne und Modelle mit verschiedenen Bearbeitungsschwerpunkten, verschiedenen Maßstäben und Darstellungstechniken. Neben der Ausstellung im Foyer des Gebäudes 1 sind die Arbeiten auch unter den dem iLab Blog online zu sehen. Zudem ist es möglich, während des Ausstellungsbesuchs an den Modellen QR-Codes zu scannen und so auf den Blog zu gelangen. Die Ausstellung kann von 28. April bis 14. Mai 2025, Montag bis Freitag, 6:00-20:00 Uhr sowie Samstag, 8:00-18:00 Uhr besucht werden.
Die Ausstellungseröffnung findet am 29. April 2025 um 16.00 Uhr im Foyer von Gebäude 1 statt.
Auf dem Programm steht ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung mit ausgewählten Kurzvorstellungen zu einzelnen Projekten durch die Studierenden.
Ort: Frankfurt University of Applied Sciences, Gebäude 1, Foyer
Eintritt frei