Digital-Gipfel 2024: Wir sind dabei

Laborführungen, Vorträge, Runder Tisch: Die Frankfurt UAS präsentiert sich am 21. und 22. Oktober 2024 als „Digitaler Ort“ der Smart City Frankfurt

Der Digital-Gipfel der Bundesregierung kommt vom 21. bis 22. Oktober 2024 nach Frankfurt. Das Land Hessen und die Stadt Frankfurt bieten aus diesem Anlass unter dem Motto„Hessen – Die digitale Skyline Europas“ ein vielfältiges Angebot zur digitalen Zukunft in Hessen.

Auch das House of Science and Transfer (HoST), der Standort für Forschung, Weiterbildung und Transfer der Frankfurt UAS an der Hungener Straße 6, ist als „Digitaler Ort“ der Smart City Frankfurt dabei. Unweit des Campus präsentieren Lehrende, Forschende, Kooperationspartner und Studierende der Hochschule ein breitgefächertes Programm: Digitale Teilhabe im Alter, rechtliche Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI), Analyse und Vorhersage von Parkplatzsuche mittels KI – dies sind nur einige der Themen.

Laborführungen im Mixed-Reality-Labor, Informationen über inklusive Architektur des Forschungszentrums Future Aging und eine Kurzvorstellung der U!REKA European University Alliance runden das Programm ab.

Im Rahmen des Runden Tisches werden verschiedene Perspektiven aus der Praxis der Altenarbeit, des Seniorenbeirats und der Wissenschaft zusammengebracht, um die Herausforderungen und Chancen der zunehmenden Digitalisierung für ältere Menschen in Frankfurt zu diskutieren. Im Fokus steht die Förderung von digitaler Teilhabe und quartiersnaher Versorgung in Frankfurt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Frankfurt University of Applied Sciences, des Jugend- und Sozialamts und der Volkshochschule Frankfurt am Main. Sie findet, abweichend von früheren Angaben, nun im Stadthaus statt.

Zeitslots am 21. Oktober:

10:00 bis 11:30 Uhr Laborführungen:

Mixed Reality-Labor: Multimodale Interaktion in Augmented und Virtual Reality

Forschungszentrum Future Aging: Assistive Technologien und inklusive Architektur in Anwendung und Praxis

11:00 bis 12:00 Uhr

Analyse und Vorhersage von Parkplatzsuche mittels KI

14:00 bis 16:00 Uhr

U!REKA Lab: Urban Commons

Kurzvorstellung der U!REKA European University Alliance und filmischer Einblick in die Projektarbeit mit Studierenden der U!REKA-Partnerhochschulen

Zeitslots am 22. Oktober:

14:30 bis 15:30 Uhr

Digitale Transformation – Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz und neue regulatorische Anforderungen durch den AI Act

Veranstaltungsort:

HoST - House of Science and Transfer, Hungener Str. 6, 60389 Frankfurt

Für den Runden Tisch hat sich der Veranstaltungsort kurzfristig geändert:

22.10.24, 15:00 bis 16:30 Uhr

Runder Tisch „Digitale Teilhabe im Alter – quartiersnahe Versorgung in Frankfurt“

Veranstaltungsort: Stadthaus, Markt 1, 60311 Frankfurt, 2. OG (barrierefrei erreichbar)

Für die Teilnahme am Programm bedarf es nur weniger Klicks, dazu einfach unter der Rubrik „Smart City“ den entsprechenden Zeitslot im HoSt auswählen.

Detaillierte Informationen und der Anmeldelink finden sich auf der Website von „Digitales Frankfurt“: https://www.digitalgipfel-hessen.de/programm-digitales-frankfurt/

Kontakt: host(at)host.fra-uas.remove-this.de

letzte Änderung: 23.11.2023