Staatsminister Kaweh Mansoori zu Besuch im DigiLab@HOLM

Stellvertretender Ministerpräsident lässt sich Forschungsarbeit des Digitalisierungslabors für Logistik erläutern

Kaweh Mansoori, Hessischer Staatsminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum sowie stellvertretender Ministerpräsident, war kürzlich zu Besuch im House of Logistics and Mobility (HOLM) und ließ sich u.a. die Forschungsarbeit des Digitalisierungslabors für Logistik unserer Hochschule im „DigiLab@HOLM“ erläutern. Begrüßt wurde er von Prof. Dr. Susanne Rägle, Vizepräsidentin der Frankfurt UAS für Forschung, Transfer und Internationalisierung, sowie dem Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Recht, Prof. Dr. Dietmar Franzen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde informierte sich der Minister über die vielfältigen wissenschaftlichen Projekte, an denen hier geforscht wird – von Tourismus über die Modellierung von Logistikprozessen in Lehrveranstaltungen bis zu Luftfracht und Passagierverkehr.

Ausführlich konnten Niclas Scheiber und Hendrik Neumann ihre Forschungen zum Thema „Digitalisierung im Luftfrachtverkehr“ (Digitales Testfeld Air Cargo - DTAC) vorstellen: Sowohl die Simulation von Logistikprozessen im virtuellen Raum mithilfe von VR-Brillen als auch die präzise Verfolgung von Gütern in der Vorfeldlogistik mittels „Smart Pouch“ erläuterten sie dem Minister. Dabei wurde nochmals herausgestellt, dass es gerade die Stärke der Frankfurt UAS als Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist, direkt vor Ort mit Unternehmen zu forschen und damit einen Beitrag zur Stärkung und Nachhaltigkeit des Wirtschaftsstandorts Hessen zu liefern.

letzte Änderung: 23.11.2023