Vielseitiger Unterstützer und verlässlicher Partner

Förderverein der Frankfurt UAS feiert 30-jähriges Bestehen.

Was einst mit 18 Mitgliedern begann, ist heute zu einem Netzwerk aus 149 Unternehmen und Einzelpersonen angewachsen, das die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) auf vielfältige Weise unterstützt. Nun feierte der Förderverein der Hochschule sein 30-jähriges Bestehen mit Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Beim Festakt unter dem Motto „Gesellschaftliche Verantwortung zur Gestaltung unserer Zukunft – Persönlichkeiten fördern und fordern“ wurde sein Beitrag zur Weiterentwicklung der Hochschule, der von der Ehrung persönlicher Leistungen bis zur Unterstützung der Fassadengestaltung an der Hochschule reicht, gewürdigt.

Christoph Degen, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, hob in seiner Festrede hervor: „Der Förderverein der Frankfurt University of Applied Sciences zeigt eindrucksvoll, wie wichtig neben der finanziellen auch die ideelle Unterstützung ist. Mit viel Engagement stärken die Mitglieder die Präsenz und das Bild der Hochschule in der Öffentlichkeit, bauen wichtige Verbindungen zu Wirtschaft und Industrie auf und tragen dazu bei, die Frankfurt UAS als wichtige gesellschaftliche Institution in Frankfurt und der Region zu etablieren.“

„Der Förderverein der Frankfurt University of Applied Sciences e.V. hat sich in den letzten 30 Jahren als ein verlässlicher Partner für die gesamte Hochschule etabliert und sein Portfolio kontinuierlich weiterentwickelt, um die Institution umfassend zu unterstützen“, hob Petra Rossbrey, Vorsitzende des Fördervereins, in ihrer Begrüßung beim Festakt hervor. „Der Förderverein war schon immer überzeugt davon, dass an der Hochschule hervorragende Leistungen erbracht werden, und zwar von allen Beteiligten. Und wir wollten, dass diese Leistungen auch angemessen gewürdigt werden. Das Mittel, dieses zu tun, ist die Vergabe von Preisen und auch in diesen Preisen spiegelt sich das Selbstverständnis der Hochschule wider.“

Zum Jubiläum hob Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Präsident der Frankfurt UAS, die Verdienste der Institution hervor: „Unser Förderverein unterstützt uns nicht nur finanziell, sondern er ist ein entscheidender Akteur, der das Wissen und die Innovation an unserer Hochschule voranbringt. Die Arbeit des Fördervereins bedeutet, Ressourcen zu heben und sichtbar zu machen, die unsere Hochschule als Institution der Wissenschaft und als gesellschaftlichen Akteur stärken.“

Neben Staatssekretär Degen ging Dr. Andreas Widl, Vorstandsvorsitzender der SAMSON AG, als weiterer prominenter Festredner aus Unternehmenssicht auf die wachsende Rolle von Netzwerken zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ein. Diese Brückenfunktion ist eines der Ziele des Fördervereins, der 1994 gegründet wurde.

Der Förderverein unterstützt unter anderem mit den Geldern aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden die unterschiedlichsten Projekte, ermöglicht Exkursionen von Studierenden wie in der Vergangenheit zum Weltkongress für Gerontologie und unterstützt Veranstaltungen wie den Hochschulball und die Karrieremesse Meet. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die persönliche Förderung. Der Förderverein stiftet den Promotionspreis und entscheidet über die Vergabe des Absolventenpreises sowie des Innovationspreises für Forschende und Mitarbeitende. Letzteren überreichte Rossbrey während des Festaktes für die Jahre 2023 und 2024 an Prof. Dr. Ute Bauer-Wersing und Dr. Margit Göttert für ihre herausragende Leistung in Forschung und Lehre, bzw. bei der Umsetzung des Leitbilds der Hochschule.

Kontakt:
Geschäftsführung Förderverein der Frankfurt UAS