Bitte beachten Sie: Aufgrund der Auswirkungen des IT-Sicherheitsvorfalls vom 06.07.2024 sind alle auf @fra-uas.de endenden E-Mail-Adressen temporär nicht erreichbar.
Hier gelangen Sie zu den Notfall-Kontaktmöglichkeiten.

2024 Open Idea Competition

Mit dem AI Startup Rising Open Idea Competition will hessen.AI potenzielle Gründer*innen und Gründungsinteressierte motivieren, innovative und KI-basierte Produkt- oder Geschäftsideen sowie Forschungsergebnisse zu entwickeln und voranzutreiben. Während der Einreichungsphase werden einige Ideations-Workshops, wie Co-founder Wanted 4.0, stattfinden, um die Teams bei der Ausarbeitung ihrer Ideen zu unterstützen.

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren werden die besten Ideen prämiert und Anfang September bei einer Abendveranstaltung Vertreter*innen aus Wirtschaft und Politik vorgestellt. Alle Teilnehmenden erhalten Feedback zu ihren Ideen. Die Gewinner*innen erhalten zudem insgesamt 5.000 € Preisgeld.

Reiche jetzt deine Idee ein und gewinne tolle Preise:

• ERSTER PLATZ: 2.500 €
  • ZWEITER PLATZ: 1.500 €
  • DRITTER PLATZ: 1.000 €

Einsendeschluss ist der 02.07.2024 um 23:59 Uhr. Das Preisgeld wird als Sachleistung ausgezahlt. Keine Barauszahlung des Preises!

Zum Wettbewerb: Open Idea Competition

Das Hessische Zentrum für Künstliche Intelligenz (hessian.AI) verfolgt das Ziel, exzellente Grundlagenforschung mit konkreter praktischer Relevanz zu betreiben und den Transfer in die Industrie und Gesellschaft zu fördern. Das Zentrum, an dem 13 hessische Universitäten beteiligt sind, bündelt die Expertise von 22 KI-Wissenschaftler*innen und erweitert sie durch 22 neue Professuren.

Basierend auf Spitzenforschung, wie sie an der TU Darmstadt und anderen hessischen Universitäten betrieben wird, werden bedeutende Beiträge zur Forschung und Entwicklung neuartiger KI-Systeme mit menschenähnlichen Denk- und Kommunikationsfähigkeiten geleistet, die der sogenannten "Third Wave of AI" zugeordnet werden.

letzte Änderung: 18.03.2024