Bitte beachten Sie: Aufgrund der Auswirkungen des IT-Sicherheitsvorfalls vom 06.07.2024 sind alle auf @fra-uas.de endenden E-Mail-Adressen temporär nicht erreichbar.
Hier gelangen Sie zu den Notfall-Kontaktmöglichkeiten.

DATIpilot-Förderung für Innovationscommunities

20 Innovationscommunities von 480 eingereichten Skizzen erhalten eine finanzielle Förderung von bis zu fünf Millionen Euro durch DATIpilot. Sie arbeiten zu gesellschaftlich relevanten Forschungsthemen und Umsetzungsfragen, etwa 40 Prozent zu Sozialen Innovationen.

35 Prozent der geförderten Innovationscommunities kommen aus Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

„Es gibt ein enormes Innovations- und Transferpotenzial in unserem Land, das wir gezielt fördern wollen. Das anhaltend große Interesse an DATIpilot zeigt, dass wir mit unserem Ansatz auf dem richtigen Weg sind“, so Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger.

Zu DATIpilot:

Die Förderrichtlinie DATIpilot will den Transfer von Wissen aus der Forschung in die Anwendung vorantreiben, neue Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen generieren und wichtige Erkenntnisse für die Innovations- und Transferförderung und den Aufbau der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI) gewinnen. Gefördert werden im Rahmen von DATIpilot Innovationssprints und Innovationscommunities.

letzte Änderung: 18.03.2024