Veranstaltung "Wege in die Selbstständigkeit": Beteiligungsverträge mit Investoren

Die Entwicklung oder Weiterentwicklung von Software, umfassende Marketingmaßnahmen, die Herstellung eines Prototypen, die Eroberung neuer Märkte – irgendwann benötigt jedes Startup neues Kapital.
Welcher Investor der richtige ist, welche Beteiligungsformen es gibt, wie eine Beteiligungsrunde abläuft und welches die wichtigsten Fallstricke sind – zu diesen und mehr Fragen soll diese Veranstaltung Antworten geben.

Inhalte:

• Family & Friends, Business Angels, strategische Investoren, Venture Capital – welches ist der richtige Investor für mein Unternehmen?
  • Direkte Beteiligung, stille Beteiligung, Wandeldarlehen – Überblick über einige Beteiligungsformen
  • NDA, Due Diligence, Term Sheet, Investment Agreement – Ablauf einer Finanzierungsrunde
  • Bewertung von Startups – Auswirkungen auf den Beteiligungsvertrag
  • Gesellschaftervereinbarung, Gesellschaftsvertrag, Beteiligungsvertrag, Geschäftsordnung – Elemente der Beteiligungsdokumentation
  • Liquidationspräferenz, Verwässerungsschutz, Tag-along/ Drag-along, Vesting - einzelne Klauseln des Beteiligungsvertrages einfach erklärt.
  • Cap-Table – warum ist dies so wichtig?

Zielgruppe: Studierende, Alumni (bis zu 5 Jahre nach Abschluss), Mitarbeitende der Frankfurt UAS

Referentin: Dr. Gesine von der Groeben| Rechtsanwältin, Partnerin bei Dentons Europe (Germany) GmbH & Co. KG

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Die Wirtschaftspaten e. V. angeboten.

Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung an: Anmeldung

Bei Rückfragen oder Absagen wenden Sie sich bitte an Abteilung HoST