Bitte beachten Sie: Aufgrund der Auswirkungen des IT-Sicherheitsvorfalls vom 06.07.2024 sind alle auf @fra-uas.de endenden E-Mail-Adressen temporär nicht erreichbar.
Hier gelangen Sie zu den Notfall-Kontaktmöglichkeiten.

Einschreibungen an der Frankfurt UAS wieder möglich

Forensische Analyse nach IT-Sicherheitsvorfall demnächst abgeschlossen – Hochschule ist arbeitsfähig

Einschreibungen an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) sind wieder möglich. Nach dem Hacker-Angriff auf ihre IT-Systeme am 6. Juli 2024 hatte die Hochschule sofort Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet und alle externen Zugänge zu ihren IT-Systemen abgeschaltet. Inzwischen haben die IT-Fachleute die Bewerbungstools wieder in den sicheren Betrieb gebracht. Diese sind unter https://frankfurt-university.hispro.de zu erreichen.

Provisorische Webseite zur Information
Die Hochschule hat eine provisorische Webseite unter www.frankfurt-uas.de eingerichtet. Hier werden die aktuell wichtigsten Informationen für Studierende, Lehrende, Mitarbeitende und Externe, vor allem vor dem Hintergrund der Prüfungszeit, online gestellt. In Bereich FAQ (Frequently Asked Questions) werden u.a. Hinweise zur Bewerbung und zum Studium, zu Prüfungen und Kontaktmöglichkeiten zusammengetragen.

Hochschulangehörige erhalten zudem im Campusnetz vor Ort fortlaufend aktuelle Informationen. Die Hochschule informiert darüber hinaus auf ihren offiziellen Social-Media-Kanälen über neue Entwicklungen.

Forensische Analyse demnächst abgeschlossen
Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wird die forensische Analyse des Angriffs demnächst abgeschlossen sein und die Hochschule bereitet zeitnah Schritte vor, die IT-Systeme wieder nach außen verfügbar zu machen. Für eine Bewertung ist es nach Aussage von Prof. Dr. Martin Kappes, Vizepräsident für Digitalisierung, noch zu früh. „Durch die große Wachsamkeit unserer Campus IT konnten wir schnell reagieren und blieben arbeitsfähig“, so Kappes. Er dankte ebenso wie Präsident Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke im Namen der gesamten Hochschulleitung allen beteiligten Mitarbeitenden für ihren großen Einsatz und ihr professionelles und umsichtiges Agieren.

Notfall-Kontakt für Medienvertreter*innen:
Dr. Nicola Veith