Bitte beachten Sie: Aufgrund der Auswirkungen des IT-Sicherheitsvorfalls vom 06.07.2024 sind alle auf @fra-uas.de endenden E-Mail-Adressen temporär nicht erreichbar.
Hier gelangen Sie zu den Notfall-Kontaktmöglichkeiten.

IT-Sicherheitsvorfall an der Frankfurt UAS

IT-Systeme der Hochschule sind aus Sicherheitsgründen heruntergefahren

Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ist am 6. Juli 2024 gegen 20:00 Uhr Ziel eines ernstzunehmenden Hacker-Angriffs geworden. Trotz sehr hoher Sicherheitsvorkehrungen ist es den Kriminellen gelungen, sich Zugriff auf Teile der IT-Infrastruktur der Hochschule zu verschaffen. Als sofortige Sicherheitsmaßnahme wurde der externe Zugang zu den IT-Systemen der Frankfurt UAS abgeschaltet. Auch die Kommunikationsinfrastruktur sowie der Betrieb der Aufzüge in den Gebäuden der Hochschule wurde eingeschränkt. Der Präsenzbetrieb an der Frankfurt UAS, einschließlich aller Lehrveranstaltungen, läuft weiter. Online-Einschreibungen sind zurzeit nicht möglich. Die Polizei und entsprechende Behörden wurden eingeschaltet.

Das Ausmaß des Angriffs kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden. Ebenso kann gegenwärtig noch keine Aussage getroffen werden, wann die IT-Systeme und Dienste der Hochschule wieder im gewohnten Umfang zur Verfügung gestellt werden können. Hochschulangehörige erhalten im Tagesverlauf aus dem Campusnetz im Intranet oder auf der Webseite www.frankfurt-university.de weitere Informationen, darunter, welche Dienste aus dem internen Campusnetz gegenwärtig genutzt werden können. Die Hochschule informiert auf ihren offiziellen Social-Media-Kanälen fortlaufend über neue Entwicklungen.

Für allgemeine Rückfragen wurde die E-Mailadresse kontakt(at)frankfurt-uas.remove-this.de eingerichtet. Medienvertreter*innen können sich zudem an presse(at)frankfurt-uas.remove-this.de wenden.

Notfall-Kontakt für Medienvertreter*innen: Frankfurt University of Applied Sciences, Abteilung Kommunikation, Pressesprecherin, Dr. Nicola Veith, Telefon: +49 171 8670920, E-Mail: presse(at)frankfurt-uas.remove-this.de

letzte Änderung: 23.11.2023