Rollenvorbilder mit Migrationsgeschichte: Talk und Austausch für junge Frauen am 28. November 2024 in der Frankfurt UAS
Junge Frauen mit Migrationsgeschichte für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern und ihnen Vorbilder an die Hand zu geben – das ist das Ziel der Veranstaltung „MIgraNTinnen: weiblicher, vielfältiger, zukunftsfähiger – frischer Wind für MINT“ am 28. November 2024 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Bei dieser Veranstaltung teilen erfolgreiche Frauen mit Migrationsgeschichte aus technischen Berufen und technischer Forschung – von der Studentin über die Projektingenieurin bis zur Professorin – ihre Erfahrungen. Sie berichten von ihren Karrierewegen, Herausforderungen und Erfolgen in Wissenschaft und Technik sowie aus ihrem Arbeitsalltag und ihren Forschungsprojekten.
Frauen stellen in Deutschland nur ca. 32 Prozent der Studierenden in den MINT-Fächern, in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik sogar nur ein Viertel. Der Anteil von Frauen mit Migrationsgeschichte ist noch geringer. Damit entgehen ihnen attraktive Karrierechancen und der Gesellschaft motivierte Fachkräfte mit vielfältigen Perspektiven auf Probleme. Die Referentinnen möchten mit ihren Geschichten junge Frauen insbesondere mit Migrationsgeschichte dazu inspirieren, aktiv und selbstbewusst eine Karriere in der MINT-Welt zu gestalten.
Als Referentinnen nehmen teil:
- Prof. Dr. Dr.-Ing. Dr. h. c. Jivka Ovtcharova, Direktorin Forschungszentrum Informatik (FZI), Intelligent Systems and Production Engineering
- Prof. Dr.-Ing. Carolina Tranchita, Professorin für Elektrische Netze, Frankfurt UAS
- Dr. Mahin (Masoumeh) Moghaddam, Development Project Expert bei SAP
- Atika El Aissaoui, Produktmanagerin und Sales Representative im BereichSolar-Sensorik
- Sedina Avdusinovic, Mathe- und Physiklehrerin an einer Schule mit MINT-Schwerpunkt
- Leyean Thebe, Studentin des Bauingenieurwesens und Stipendiatin
Eingeladen zu dieser gemeinsamen Veranstaltung der Kommunalen Ausländerinnen- und Ausländervertretung (KAV) der Stadt Frankfurt am Main und der Frankfurt UAS sind sowohl Studieninteressierte, vor allem Schüler*innen der Oberstufe, als auch Studierende sowie Eltern und alle Interessierten. Nach kurzen Vorstellungen der Role Models haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, in kleineren Runden mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Zur Begrüßung sprechen Frankfurts Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg und Prof. Dr. Maren Harnack, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Frankfurt UAS. Nach dem offiziellen Programm von 17:00 bis 19:00 Uhr sind alle Gäste zum Netzwerken bei Snacks und Getränken eingeladen. Ein Infomarkt präsentiert über MINT hinaus die weiteren Bereiche der Frankfurt UAS.
Zur Teilnahme ist eine Anmeldung unter folgendem Link erforderlich: www.frankfurt-university.de/?id=14455. Anmeldeschluss ist der 18. November 2024.
Termin: Donnerstag, 28. November 2024,17:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, Gebäude 4, Audimax
Weiterer Veranstaltungshinweis:
Im Rahmen desTags des offenen Hörsaals in MINT-Studiengängen, ebenfalls am 28. November 2024 an der Frankfurt UAS, können den ganzen Tag über Vorlesungen und Informationsformate zu den MINT-Studiengängen besucht werden. Hierzu ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich. Infos zu den Schnupper-Angeboten und Anmeldelink: www.frankfurt-university.de/?id=14148
Termin: 28.11.2024, 08:15 – 17:30 Uhr, Frankfurt UAS, diverse Räume und Audimax in Gebäude 4
Weitere Informationen zu MINT-Angeboten der Frankfurt UAS unter: www.frankfurt-university.de/mint-diversity
Kontakt:
Frankfurt University of Applied Sciences
MINT-Koordinatorin Janina Hirth, Telefon: +49 69 1533-2861, E-Mail: janina.hirth(at)chd.fra-uas. de