„Willkommen in Frankfurt“ jetzt auch auf Arabisch

Frankfurt am Main, 8. August 2016. Studierende der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) haben ihre Broschüre „Welcome to Frankfurt“, die sie im Oktober 2015 als Willkommens-Broschüre für Geflüchtete in Frankfurt auf Englisch entworfen hatten, jetzt in arabischer Sprache veröffentlicht.  Eine Gruppe Studentinnen des Studiengangs „Soziale Arbeit :transnational“ konzipierte und verwirklichte das Projekt im Rahmen eines Seminars zur interkulturellen Projektplanung unter der Anleitung von Yvonne Ford. Die Broschüre steht in den Sprachen Englisch und Arabisch zur Verfügung und soll durch verschiedene lokale Organisationen an Geflüchtete verteilt werden. Eine deutsche Übersetzung für den Sprachunterricht wird gegenwärtig vorbereitet.

Der Gedanke hinter dem Projekt ist klar und die Botschaft ist eindeutig: „Wir freuen uns, dich in Frankfurt am Main willkommen zu heißen!“ Es geht darum, den Menschen, die hier ankommen, zu zeigen, dass sie willkommen sind und dass man sie unterstützt. Die Koordinatorin des Projekts, die Studentin Greta Bauer, konnte während des von ihr erteilten Deutschunterrichts beobachten, dass die Geflüchteten dort die Broschüre schon mit sich trugen: „Es war ein gutes Gefühl, zu wissen, dass die Broschüre die Menschen erreicht und dass die Broschüre ihnen hilft, sich in Frankfurt zu bewegen und Hilfsangebote zu finden.“

Durch die Übersetzung der Broschüre in die arabische Sprache soll nicht nur das Verständnis der Informationen erleichtert, sondern auch ein zusätzliches Bemühen und Entgegenkommen symbolisiert werden. Seit vier Semestern ist die Gruppe mit dem Projekt beschäftigt – auch während der Zeit, als die Gruppenmitglieder ein Auslandssemester absolvierten. „Wir wollten ein Angebot entwickeln, das nachhaltig ist und den Menschen, die neu in Frankfurt sind, hilft. Die Broschüre soll den vielen Einzelpersonen und Organisationen, die sich für Geflüchtete engagieren, eine wichtige Hilfe bieten – auf Englisch, Arabisch und bald auch auf Deutsch“, begründet Bauer das Engagement der Gruppe.

Die englischsprachige Broschüre, die im Oktober 2015 zum ersten Mal erschien, wurde aufgrund der starken Nachfrage im November 2015 in einer zweiten Auflage gedruckt und soll in den nächsten Wochen in einer dritten Auflage veröffentlicht werden. Da jedoch nicht alle Geflüchteten und Asylbewerber Englisch verstehen, ließen die Studentinnen die Broschüre jetzt professionell ins Arabische übersetzen. Übersetzung und Veröffentlichung wurden finanziell unterstützt vom Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, vom Studierendenparlament und vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Frankfurt UAS sowie durch eine Crowdfunding-Kampagne.

Die Broschüre mit insgesamt 23 Gliederungspunkten kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Dennoch gibt sie Personen, die jetzt in Frankfurt Unterkunft erhalten haben, Informationen an die Hand, die wichtig für ihren weiteren Aufenthalt in Frankfurt und in Deutschland sind. Die Informationen sind in verschiedene Kategorien aufgeteilt, die sowohl das alltägliche Leben als auch den Umgang mit Institutionen in Frankfurt betreffen. Die Broschüre soll einen Überblick verschaffen und den Einstieg in die Angebotsvielfalt erleichtern.

Die Broschüre ist wie folgt zu beziehen:

Abholung bei Dieter Kaufmann
Nibelungenplatz 1
Gebäude 2, 1. Stock, Raum 116.

Kontakt:

Soziale Arbeit und Gesundheit
Yvonne Ford
Telefon: +49 69 1533-2652
yvford(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Die Broschüre auf Englisch und weitere Informationen unter: www.frankfurt-university.de/fra-uas-hilft

letzte Änderung: 28.02.2024