Ideen bis zum schlüssigen Konzept bringen sowie wirkungsvoll visualisieren

Neue Weiterbildungen „Ideen entwickeln mit Thinking at the Edge und Erlebensbezogenem Coaching“ und „Mut zum Stift“ an der Frankfurt UAS

Frankfurt am Main, 4. Juli 2016. Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) bietet zwei neue berufliche Weiterbildungen an, die vermitteln wie Ideen tragfähig in die Tat umgesetzt werden oder wie bei Zuhörenden mit visuellen Hilfsmitteln Aufmerksamkeit erzeugt wird. Die eigene berufliche Praxis der Teilnehmenden wird dabei immer einbezogen, sodass das Erlernte direkt umgesetzt und auf den Arbeitsalltag übertragen werden kann.

Wie entfaltet sich eine vage Idee bis zum schlüssigen Konzept? Wie können dabei ungewohnte Denkbewegungen zugelassen und Denkblockaden überwunden werden? Dies vermittelt die Weiterbildung „Ideen entwickeln mit Thinking at the Edge und Erlebensbezogenem Coaching“. Sie startet im August 2016. Die Teilnehmenden lernen am Beispiel selbst gewählter Anliegen eine Methode zur konstruktiven und systematischen Entwicklung von Ideen und Projekten kennen, Thinking at the Edge (TAE), entwickelt von dem Philosophen und Psychologen Eugene T. Gendlin. Anmeldeschluss ist der 1. August 2016.

„Die Teilnehmenden erhalten Raum und Zeit, um über etwas systematisch und in Ruhe nachzudenken, das sie vielleicht schon länger beschäftigt und das sie gerne für sich weiterentwickeln möchten“,  erklärt Kursleiterin Dr. phil. Ulle Jäger, Supervisorin und Coach, Ausbilderin in Personzentrierter Beratung und Focusing-Begleiterin. „Sie lernen eine lösungsorientierte Methode der Gesprächsführung kennen, die sich in vielen verschiedenen beruflichen und privaten Situationen anwenden lässt, werden in der Entwicklung eigener Ideen begleitet und sammeln praktische Coaching-Erfahrungen in der Begleitung anderer. Zudem lernen sie erlebensbezogenes Coaching in ihrem beruflichen und privaten Umfeld einzusetzen.“

Wenn komplexe Inhalte erklärt, in einer Gruppe Entscheidungen herbeigeführt oder Ideen entwickelt werden sollen, reichen gesprochene Worte oder geschriebener Text oft nicht aus. Das Visualisieren eröffnet neue Möglichkeiten, Workshops, Präsentationen oder Seminare effektiver zu machen. Die Frankfurt UAS bietet zu diesem Thema im November 2016 die Weiterbildung „Mut zum Stift“ an. Den Teilnehmenden werden die Grundlagen der zeichnerischen Visualisierung vermittelt, sie entwickeln zeichnerische Grundformen und lernen, Objekte, Situationen, Menschen sowie Prozesse und Abläufe darzustellen. Anmeldeschluss ist der 28. Oktober 2016.

„Das Arbeiten mit Bildern hat viele Vorteile: Komplexe und abstrakte Inhalte werden leichter verständlich. Kernthemen treten deutlicher hervor, Einigungsprozesse werden beschleunigt und Missverständnisse schneller wahrgenommen“, bekräftigt Seminarleiterin Kinga Wagner, Expertin für visuelle Kommunikation, Moderation und Change Management sowie Lehrbeauftragte und Trainerin für Moderations- und Visualisierungstechniken an der Frankfurt UAS. „Bildliche Darstellungen erhöhen die Motivation und die Konzentration der Zuhörer. Alle kommen zum gleichen inhaltlichen Verständnis und können sich besser daran erinnern, was besprochen oder vermittelt wurde.“

Die Weiterbildungsangebote der Frankfurt UAS gehen auf Arbeitsmarktchancen und wichtige Trends der Markt- und Gesellschaftsentwicklung ein und orientieren sich an den Forschungskompetenzen der Hochschule, die sich zunehmend als Ort lebenslangen Lernens etabliert.

„Ideen entwickeln mit Thinking at the Edge und Erlebensbezogenem Coaching“
Zielgruppe: Die Weiterbildung richtet sich in Modul 1 an Personen, die den Wunsch haben, eigene Ideen oder ein berufliches oder privates Projekt in Ruhe zu entfalten und zu einem stimmigen Konzept zu entwickeln. Modul 1, 2 und 3 richtet sich an Fach- und Führungskräfte, ehrenamtlich Aktive, Lehrende, Forschende, Beratende und alle, die eine neue Methode kennen lernen möchten, um andere bei der konstruktiven und systematischen Entwicklung von Ideen, Projekten und Lösungsmöglichkeiten zu begleiten.
Abschluss: Die Frankfurt UAS stellt ein Zertifikat mit ausführlicher Beschreibung der Weiterbildungsinhalte aus. Eine Zertifizierung durch die GwG Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V. ist nach dem Besuch aller drei Module möglich. Abschluss: ECC-Coach zur Begleitung von Einzelpersonen (GwG).
Termine: Modul 1 (Basisworkshop): 26./27. August und 9./10. September 2016, Modul 2: 11./12. November und 9./10. Dezember 2016, Modul 3: 20./21. Januar und 17./18. Februar 2017
Kosten: Das Teilnahmeentgelt beträgt 590 Euro pro Modul.
Anmeldeschluss: 1. August 2016

„Mut zum Stift! – Wirkungsvoll visualisieren in Workshops, Seminaren und Präsentationen“
Zielgruppe: Die Weiterbildung richtet sich insbesondere an Lehrende und Dozierende, Menschen mit Beratungsaufgaben, Führungskräfte, Moderatorinnen und Moderatoren, Mediatorinnen und Mediatoren sowie an alle Interessierten, die präsentieren, moderieren, unterrichten oder beraten.
Abschluss: Die Frankfurt UAS stellt eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung mit ausführlicher
Beschreibung der Weiterbildungsinhalte aus.
Termin: Das Seminar findet am 25. November 2016 von 09.30 bis 17.30 Uhr an der Frankfurt UAS statt.
Kosten: Das Teilnahmeentgelt beträgt 450 Euro.
Anmeldeschluss: 28. Oktober 2016

Kontakt:

Abteilung Forschung Weiterbildung Transfer
Anna Bergstermann, Helmut C. Büscher und Sylvia Ortlieb
weiterbildung(at)fwbt.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zur Weiterbildung „Mut zum Stift“: https://www.frankfurt-university.de/index.php?id=3227;
alle Weiterbildungsangebote unter: www.frankfurt-university.de/weiterbildung.

letzte Änderung: 28.02.2024