THE CULTURE. Hip-Hop und zeitgenössische Kunst im 21. Jahrhundert
Die Ausstellung beleuchtet den Hip-Hop und seinen tiefgreifenden Einfluss auf die aktuelle Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft. In der großen, interdisziplinäre Ausstellung werden über 100 Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Videos sowie Fashion und Vinyl von international bekannten Künstler*innen der Gegenwart präsentiert, darunter Lauren Halsey, Julie Mehretu, Tschabalala Self, Arthur Jafa, Khalil Joseph, Virgil Abloh und Gordon Parks.
Hip-Hop entstand in der Bronx im New York der 1970er-Jahre als kulturelle Bewegung unter Schwarzen und Lateinamerikanischen Jugendlichen, die sich durch u.a. Graffiti und Breakdance ausdrückten. Mittlerweile ist Hip-Hop zu einem globalen Phänomen geworden. Hip-Hop beeinflusste Musik, Fashion, Technik sowie Kunst. Die Ausstellung thematisiert das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Kapital des Hip-Hop und greift zeitgenössische Themen und Debatten auf – von Identität, Rassismus und Appropriation bis hin zu Sexualität, Feminismus und Empowerment.
THE CULTURE wurde organisiert vom Baltimore Museum of Art und dem Saint Louis Art Museum und wird präsentiert in Zusammenarbeit mit der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT.
Diese Führung ist nur für Studierende und Mitarbeitende sowie Lehrende der Frankfurt UAS offen.
- CampusKultur übernimmt die Kosten der Führung und einen Teil der Eintrittskosten.
- Der Eigenanteil für Studierende beträgt 5 EUR, alle anderen Hochschulangehörigen zahlen 6 EUR. Das Entgelt wird vor Ort entrichtet.
Eine Anmeldung ist erforderlich bis Freitag, 22.03.24 unter www.frankfurt-university.de/ck-anmeldung
(Freischaltung des Links ab Anfang März). Begrenzte Teilnehmendenzahl.
CampusKultur organisiert zwei bis drei kostenfreie Führungen pro Jahr für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende durch laufende Ausstellungen oder den Zoo sowie andere Institutionen. Termine werden unter www.frankfurt-university.de/campuskultur veröffentlicht.