Menü

CampusKultur-Häppchen: Flucht über die Pyrenäen

In unserer Reihe CampusKultur-Häppchen möchten wir Kunst, Kultur und Fairtrade mehr in unsern Alttag integrieren und Wissen in kleinen "Portionshäppchen" genießen. Diese bewusste Auszeit von Studium oder Arbeit mit einem kleinen thematischen Input, Austausch und Vernetzung findet alle 3 bis 4 Wochen an wechselnden Tagen im Jahr statt. Eine Anmeldung zur besseren Planung ist notwendig.

Eagl an welchem Ort: Es gibt immer einen 15-minütigen thematischen Beitrag zu den Themen Kunst, Kultur, Geschichte oder Fairtrade. 

Am 13.02.2025 geht es in die Deutsche Nationalbibliothek in die Ausstellung „Exil. Erfahrung und Zeugnis“: Im Fokus unserer Kurzführung am Mittag steht diesmal die Flucht über die Pyrenäen, die im zweiten Weltkrieg für viele Menschen die einzige Möglichkeit war, aus dem besetzten Frankreich zu entkommen. Ihre Geschichten waren 2023 auch Stoff für die fiktionale Serie „Transatlantic“ (Netflix). Wie diese Flucht wirklich verlief und wer dabei half, darüber sprechen wir in unserer Kurzführung anhand einiger ausgewählten Exponate der Dauerausstellung „Exil. Erfahrung und Zeugnis“.

Seit Dezember 2024 erwarten Besucher*innen in der Ausstellung neue Inhalte, neue Zugänge und neue Perspektiven. Die öffentliche Mittagsführung durch die Dauerausstellung findet jeweils am 2. Donnerstag eines Monats von 13:00 bis 13:15 Uhr statt und sind auch unabhängig von CampusKultur kostenfrei zu besuchen. Weitere Termine und Details zu anderen Formaten auf der Webseite.

Die Veranstaltung soll dazu beitragen Kunst und Kultur mal auf eine andere Art - in kleinen Häppchen und on the go - zu erfahren. Eine kulturelle Pause unterstützt die Erholung und Regeneration; insbesodnere wenn wir im Sommer uns auch in Parks aufhalten oder den Weg zur Ausstellung mit einem Spaziergang verbinden. Unser Fokusthema bietet Anlass sich abseits von berufsbezogenen Themen mit anderen auszutauschen und das "Arbeitsthema" bewusst zur Seite zu schieben und mit dem auch örtlichen Wechsel auch eine geistige Distanz zu den Arbeitsaufgaben zu schaffen.

Treffpunkt: Um 12:30 Uhr im Foyer von Geb.1, am Infopoint und gemeinsamer Spaziergang zu Deutschen Nationalbibliothek

Start der Führung: Eingangsbereich (Rotunde) der Deutschen Nationalbibliothek um 13:00 Uhr

Weitere Information:

Bitte geben Sie Ihre Mäntel, Jacken und Taschen an der Garderobe ab. Gerne können Sie auch die Schließfächer nutzen, dafür benötigen Sie zwei Zwei-Euro-Münzen. 

Barrierefreiheit: Die Führung ist barrierefrei zugänglich.

Wann und wo?

13.03.2025
12:30 bis 13:30
Treffpunkt Campus Geb. 1, Foyer am Infopoint
Zentrale WebredaktionID: 13137
letzte Änderung: 23.11.2023