Menü

Gefahren der globalen Erwärmung: Frankfurt UAS ist eine von vier Stationen bei Reading-Aktion am 13. und 14. Februar

Einladung zum Mitmachen und Zuhören: Bericht des Weltklimarats als Marathon-Lesung

Fakten zum Klimawandel: Die Frankfurt UAS beteiligt sich am 13. Februar 2025 an einer öffentlichen Marathon-Lesung des vollständigen 6. Syntheseberichts des Weltklimarates IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) in englischer Sprache.

Der IPCC-Bericht fasst als systematische Übersichtsarbeit auf mehreren Tausend Seiten den aktuellen Forschungsstand zur globalen Erwärmung, zu ihren Folgen, zum Klimaschutz und zu Vermeidungsstrategien zusammen. Die seit 1990 regelmäßig erscheinenden IPCC-Sachstandsberichte gelten als wissenschaftliche Konsensposition hinsichtlich des Einflusses des Menschen auf das Weltklima.

Das Reading findet am 13. und 14. Februar 2025 an vier verschiedenen Standorten in Frankfurt statt und endet mit einer letzten Station beim Beginn der Klimademonstration am Opernplatz. Zu der Aktion laden die Scientists4Future Frankfurt am Main und Scientist Rebellion alle Interessierten ein. Neben der Frankfurt UAS beteiligen sich auch die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, die Goethe-Universität und das Senckenbergmuseum.

Über das Thema Klima ins Gespräch kommen

Kurz vor der Bundestagswahl möchten die Veranstalter*innen auf die Dringlichkeit und Bedeutung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Klimakrise aufmerksam machen. Das Reading soll daran erinnern, dass die Gefahren der Klimaerwärmung unabhängig von politischen Entwicklungen für das Leben auf der Erde eine existentielle Gefahr bleiben. Die Aktion versteht sich als niedrigschwelliges Angebot, um mit Menschen über das Thema Klima ins Gespräch zu kommen. Ähnliche IPCC-Readings hatten zuletzt auch an anderen europäischen Hochschulen stattgefunden.

Zeitslot zum Mitlesen sichern

Das Lesen selbst wird von Studierenden und Professor*innen der Frankfurt UAS übernommen. Alle Interessierten - Studierende, Mitarbeitende, Lehrende sowie die allgemeine Öffentlichkeit - sind als Zuhörende und auch zum Mitlesen eingeladen. Wer sich beteiligen möchte, kann unter https://tinyurl.com/yywxd9bx einen zehnminütigen Zeitslot zum Lesen sichern.

Programm
Donnerstag, 13. Februar

  • 9:15–12:00 Uhr: Lesung an der Frankfurt UAS (Foyer Gebäude 4)
  • 14:00–17:00 Uhr: Lesung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst

Freitag, 14. Februar

  • 9:15–12:00 Uhr: Lesung an der Goethe-Universität Frankfurt (Hörsaalzentrum Campus Westend)
  • 13:00–15:00 Uhr: Lesung im Senckenberg Naturmuseum (begleitet von weiteren Aktionen im Museum)
  • ab 16:00 Uhr: Abschluss der Lesung auf dem Klimastreik am Frankfurter Opernplatz

Informationen zur Aktion gibt es auch auf der News-Seite des Fb 1.

Weiterführende Informationen sowie deutsche Übersetzungen der wichtigsten IPCC-Veröffentlichungen finden sich auf der Webseite der Deutschen IPCC-Koordinierungsstelle: https://www.de-ipcc.de/220.php

Zentrale WebredaktionID: 13137
letzte Änderung: 23.11.2023