Bitte beachten Sie: Aufgrund der Auswirkungen des IT-Sicherheitsvorfalls vom 06.07.2024 sind alle auf @fra-uas.de endenden E-Mail-Adressen temporär nicht erreichbar.
Hier gelangen Sie zu den Notfall-Kontaktmöglichkeiten.

Kaffee, Tee und faire Arbeitsbedingungen: Wir sind erneut Fairtrade-University

Erneute Auszeichnung bestätigt die kontinuierlichen Bemühungen unserer Hochschule in diesem Bereich.

Unsere Hochschule hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Initiativen gestartet, um das Bewusstsein für fairen Handel und nachhaltigen Konsum unter allen Hochschulmitgliedern zu stärken. Vom Fairtrade-Frühstück für Erstsemester und informativen Veranstaltungen über den fairen Anbau von Kaffee oder Kakao beim Fairtrade-Friday bis hin zu weiteren Aktionen wurde viel geboten – nicht zuletzt durch den großen Einsatz von CampusKultur, der Stabsstelle Nachhaltigkeit sowie verschiedenen Hochschulgruppen.

Titel seit Januar 2022

Nun hat die Frankfurt UAS erfolgreich die Titelerneuerung als Fairtrade-University erhalten. Seit Januar 2022 trägt unsere Hochschule diesen Titel und setzt damit ein klares Zeichen für nachhaltigen Konsum und globale Gerechtigkeit. Diese erneute Auszeichnung bestätigt die kontinuierlichen Bemühungen der Hochschule in diesem Bereich. Die Erneuerung des Titels unterstützt darüber hinaus das Ziel, den gesamten Hochschulbetrieb bis 2030 CO₂-neutral zu gestalten und fördert menschenwürdige Arbeit und nachhaltiges Wirtschaftswachstum.

Der Einsatz für Fairtrade-Produkte an der Frankfurt UAS reicht weit zurück: Bereits seit 1998 wird an unserer Hochschule fair gehandelter Kaffee angeboten. Mittlerweile hat sich das Sortiment um Tee, Zucker, Kakao, Bananen und Eis erweitert, die in der Mensa essWerk und der KOSTbar auf dem Campus verfügbar sind. Diese Bemühungen spiegeln das Engagement der Hochschule wider, sich für globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum einzusetzen.

Bestimmte Kriterien müssen erfüllt sein

Für die Auszeichnung zur Fairtrade-University müssen nachweislich fünf Kriterien erfüllt werden, die das Engagement für den fairen Handel auf verschiedenen Ebenen betreffen: Als "Fairtrade University" müssen mindestens zwei Veranstaltungen pro Semester sich dem Thema Fairer Handel widmen. Zudem müssen bei offiziellen Veranstaltungen der Hochschule mindestens zwei Fairtrade-Produkte angeboten werden. Die Anzahl der Sitzungen und Veranstaltungen richtet sich nach der Anzahl der Studierenden. Auch ist es erforderlich, eine Steuerungsgruppe zu etablieren, die Aktionen und Maßnahmen rund um Fairtrade lenkt. Neben Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Rägle sind Mitglieder der Stabsstelle Nachhaltigkeit, des Zentralen Veranstaltungsmanagements, der Studierendenwerke Frankfurt am Main sowie eine studentische Vertretung Teil dieser Steuerungsgruppe.

CampusKultur rückt das Thema ins Bewusstsein

CampusKultur engagiert sich insbesondere bei der Erfüllung der ersten beiden Kriterien, die es für die Ernennung zur Fairtrade-University braucht. Regelmäßig werden Veranstaltungen und Aktionen rund um den fairen Handel angeboten, um das Thema in das Bewusstsein des Hochschulalltags zu rücken. So organisierte CampusKultur z.B. einen „fairen“ Adventskalender in 2023, einen „FairDesign“ Workshop beim Fest der Demokratie sowie Vorträge und Informationsstände zur Produktion und zum Handel von fair gehandelten Produkten. CampusKultur arbeitet dabei eng mit Studierenden und anderen Akteur*innen an der Hochschule zusammen und lädt auch externe Gäste dazu ein. An Aktionsständen werden fairgehandelte Produkte wie Schokolade, Rosen oder Tee und Kaffee sowie Zucker eingesetzt.

Die Stabsstelle Nachhaltigkeit koordiniert die Steuerungsgruppe und die Abstimmung mit den studentischen Cafés – hier geht es vor allem darum, weitere „faire“ Produkte zu etablieren und dieses Engagement sichtbar zu machen. Darüber hinaus organisiert die Stabsstelle Nachhaltigkeit auch hochschulübergreifende Aktionen wie das faire Frühstück in der Aktionswoche Nachhaltigkeit.

Die nächsten Fairtrade-Aktionen an der Frankfurt UAS:

Faires Frühstück mit Film und Vortrag: gemeinsame Aktion des BüroN mit CampusKultur und Kooperationspartnern im Zuge der Aktionswoche Nachhaltigkeit

Termin: 3. Juli  | Uhrzeit: vormittags | Ort: Geb.10, E08

Temporärer offener Bücherschrank auf dem Campusfest zum Abschluss der Aktionswoche mit Lesetipps zu Fairtrade/Nachhaltigkeit

Termin: 5. Juli  | Uhrzeit: nachmittags | Ort: Campus

Mehr zur Fairtrade University: www.fairtrade-universities.de/kampagne