Bitte beachten Sie: Aufgrund der Auswirkungen des IT-Sicherheitsvorfalls vom 06.07.2024 sind alle auf @fra-uas.de endenden E-Mail-Adressen temporär nicht erreichbar.
Hier gelangen Sie zu den Notfall-Kontaktmöglichkeiten.

Mentoring Hessen feiert Jahrgangsabschluss von ProCareer.MINT

Am 14. Juni fand die feierliche Abschlussveranstaltung des Mentoring-Programms ProCareer.MINT statt. Über 120 Mentees und Mentorinnen waren dabei. Seit 2017 bietet Mentoring Hessen ein einzigartiges Netzwerk mit Mentoring-, Trainings- und Networking-Angeboten für Frauen* auf ihrem beruflichen Weg vom Studium über die Promotion bis hin zur Professur. Das Verbundprojekt wird von elf hessischen Hochschulen, renommierten Unternehmen, Forschungseinrichtungen und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Forschung und Kultur (HMWK) getragen. ProCareer.MINT ist das Mentoring-Programm von Mentoring Hessen für MINT-Studentinnen. Insgesamt 141 Studentinnen aus natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern nahmen dieses Jahr am Programm teil, darunter 10 Studentinnen der Frankfurt UAS. Sie wurden von Mentorinnen aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Behörden für ein Jahr lang im Mentoring begleitet.

Die Abschlussveranstaltung fand auf dem Campus der Frankfurt UAS statt. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen von Prof. Dr. Susanne Rägle, Vizepräsidentin für Forschung, Transfer und Internationalisierung, sowie Kristina Wenske, Program Lead Finance Transformation bei der DB Systel GmbH. Die DB Systel kooperiert bereits seit 14 Jahren mit Mentoring Hessen und war auch in diesem Mentoring-Jahr mit neun Mentorinnen vertreten.

Die Festrede hielt Prof. Dr. Gabriela Alves Werb, Professorin für Betriebliche Informationssysteme am Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften, die seit 2022 an der Frankfurt UAS Wirtschaftsinformatik lehrt. Unter dem Titel „Viele Wege führen nach Rom – vielfältige und interdisziplinäre Möglichkeiten in MINT-Karrieren“ setzte sie sich mit den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation auseinander, sprach über die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und betonte die Bedeutung, individuelle Stärken zu erkennen und zu nutzen. Alves Werb war selbst einst Mentee bei Mentoring Hessen im Mentoring-Programm ProAcademia.

Im Anschluss berichteten eine Mentee und ein Mentoring-Tandem von ihren Erfahrungen im vergangenen Mentoring-Jahr. Michelle Bayersdörfer, Informatikstudentin an der Frankfurt UAS, sprach über ihre Erfahrung, durch ihre Mentorin ein Job-Shadowing wahrzunehmen, und wie sie in ihrer Mentorin eine gute Austauschpartnerin fand.

Wie jedes Jahr wurden auch diesmal die „Mentorinnen des Jahres“ ausgezeichnet. Herzliche Glückwünsche gehen an Dr. Margarete Foth (Fresenius) und Andrea Schweiker (Ingenieurbüro für Umwelt und Abfall).

Die Veranstaltung endete mit der Verleihung der Mentoring-Zertifikate und einem abschließenden Networking am Buffet. Musikalisch begleitet wurde die Feier von Britta Jung am Klavier und Gesang.

Über das Mentoring-Programm ProCareer.MINT:
ProCareer.MINT ist das Mentoring-Programm von Mentoring Hessen für MINT-Studentinnen. Ziel ist es, Studentinnen der Natur- und Ingenieurwissenschaften in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen und ihnen praxisnahe Einblicke in das Berufsleben zu ermöglichen. Bewerbungen sind dieses Jahr wieder vom 1. Oktober bis 1. Dezember online auf www.mentoringhessen.de möglich.

letzte Änderung: 23.11.2023