Der Workshop richtet sich an alle (zukünftigen) Tutor*innen, die mit Gruppen arbeiten und ihre Lehrkompetenzen ausbauen möchten. In diesem Workshop beschäftigen wir uns gezielt mit der Frage, wie Sie ein Tutorium gestalten können, welches eine erfolgreiche Lernerfahrung für die Studierenden ermöglicht. Wir besprechen dabei auch die Frage, was „gehirngerechtes Lehren und Lernen“ bedeutet. Ein Schwerpunkt liegt auf der strukturierten und didaktisch sinnvollen Planung Ihres Tutoriums. Erfahren Sie, wie Sie einen Lehrplan erstellen und welche unterschiedlichen Methoden Sie dabei erfolgreich einsetzen können.
Themen:
- Didaktische Grundlagen: Wie lehren und lernen wir gehirngerecht?
- Strukturierte Planung eines Tutoriums
- Einsatz von passenden Methoden
Dieser Workshop findet in deutscher Sprache statt.
Dieser Workshop wurde im vergangenen Semester als "Tutoring Basics - Teil B" angeboten. Die Inhalte sind identisch.
Referentin: Antonia Stürmer (Koordinatorin der Tutor*innenqualifizierung)
Dieser Workshop ist Teil der Qualifizierungsangebote für Tutor*innen, Mentor*innen und SHKs. Für Neuigkeiten und hilfreiche Materialien treten Sie gerne unserem CampUAS-Kurs „Tutorienarbeit – Qualifizierung von Tutor*innen und Mentor*innen“ bei.