Online-Ringvorlesungsreihe: Gender und Nachhaltigkeit
am Gender und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen (gFFZ)
Nach einem gelungenen Auftakt der Reihe im Wintersemester 2022 und einer Fortsetzung im Sommersemester 2023 widmet sich die neue Ringvorlesung im Wintersemester 2023/24 dem Thema: Do it yourself! Was bedeuten Degrowth-Strategien für die Geschlechterverhältnisse im privaten Care-Alltag? Im Fokus steht die Frage, wie sich Geschlechterverhältnisse in der wachstumskritischen Degrowth-Bewegung herstellen. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf das Leitbild und exemplarische Praktiken des „Do it Yourself“ im privaten Alltag der Care-Arbeiten gerichtet.
Vortrag am 23.11.2023 von 17:00-19:00 Uhr:
„Alles Handgemacht – Geschlechterdimensionen im Medienboom um Do it Yourself zu Hause“
Dr. Franziska Schaaf (Goethe Universität Frankfurt)
Im Rahmen der Ringvorlesung findet zusätzlich die Preisverleihung des Henriette-Fürth-Preises für die Masterarbeit von Maren Ochs: Das Trauma als Übersetzungsversuch? Feministisch-psychoanalytische Überlegungen im Anschluss an die »Memory Wars« statt.
Weitere Informationen zur Ringvorlesung:
Zur Anmeldung
Das gFFZ ist eine gemeinsame Einrichtung der Hochschulen Darmstadt, Fulda, RheinMain, der Technischen Hochschule Mittelhessen, der Evangelischen Hochschule Darmstadt und der Frankfurt University of Applied Sciences. Geschäftsführung und Leitung sind an der Frankfurt UAS angesiedelt.
Weitere Termine entnehmen Sie den Programmseiten des gFFZ.