Manche Studierenden arbeiten die Übungsaufgaben fleißig durch nach dem Motto „Ansatz gesehen und richtiges Ergebnis. Weiter geht’s mit der nächsten Aufgabe.“ Dann sehen sie manchmal vor lauter Bäumen (= Aufgaben) nicht mehr den Wald (=Lernergebnis). Oder sie sind überfordert, weil sie entweder keinen Lösungsansatz finden oder auf dem Weg das Ziel aus den Augen verlieren.
In diesem Workshop erhalten Sie Wissen und Arbeitstechniken, mit denen Sie die Besprechung von Übungsaufgaben mit einer Gruppe moderieren können und Tutoriumsteilnehmende im Lernprozess adäquat unterstützen.
Themen:
- Funktionen von Übungsaufgaben im Lernprozess
- Aufgabentypen und entsprechende Lösungsstrategien
- Bezug zur Lehrveranstaltung herstellen
- Umgang mit typischen Fragen von Lernenden, z. B. „Ist das immer so?“
Kurze theoretische Inputs werden direkt an den Aufgaben aus den eigenen Tutorien reflektiert. Bitte bringen Sie die Lehrunterlagen aus Ihrem Tutorium mit, damit wir praxisnahe Beispiele generieren.
Referentinnen: Raina Jockers (Koordinatorin der Mathewerkstatt), Jana Weber (Koordinatorin der Physikwerkstatt)
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 27.11 über das Anmeldeformular verbindlich an.
Der Workshop findet in deutscher Sprache statt.
Hinweis zur Barrierefreiheit: Bitte beachten Sie, dass das BCN-Gebäude (CityGate) leider nicht barrierefrei ist. Bei Bedarf können wir jedoch gerne einen alternativen, barrierefreien Raum organisieren. Bitte melden Sie sich dafür bei antonia.stuermer(at)stuport.fra-uas.de.
Dieser Workshop ist Teil der Qualifizierungsangebote für Tutor*innen, Mentor*innen und SHKs. Für Neuigkeiten und hilfreiche Materialien treten Sie gerne unserem CampUAS-Kurs „Tutorienarbeit – Qualifizierung von Tutor*innen und Mentor*innen“ bei.