Vielfalt und Anti-Diskriminierung: Wertschätzendes Miteinander in Gruppen

Im Studium sind Sie täglich mit Menschen in Kontakt, die verschiedene Hintergründe und Erfahrungen mitbringen und sich teils in sehr verschiedenen Lebenssituationen befinden. Das birgt durchaus Herausforderungen, z.B. wenn Sie im Studium Aufgaben in Gruppen zu bearbeiten haben oder als Tutor*in Studierendengruppen anleiten und betreuen. Doch warum ist es hilfreich, sensibel für die heterogenen Hintergründe der Kommiliton*innen zu sein? Und wie kann dadurch ein wertschätzendes Miteinander gefördert werden?

In diesem Workshop setzen wir uns damit auseinander, wie Sie in Ihrer Rolle als Studierende*r, als Tutor*in oder Mentor*in der Vielfalt der Studierenden offen begegnen können und wie Missverständnissen und unbewusster Diskriminierung entgegengewirkt werden kann. Dazu werden wir uns anschauen, wie unbewusste Vorurteile entstehen, warum Kommunikation machtvoll ist und wie Diversität und Ausschlüsse damit zusammenhängen. Außerdem werden wir verschiedene Situationen im Hochschulalltag diskutieren und Ihre Erfahrungen mit herausfordernden Situationen aufgreifen und reflektieren.

Themen:

• Sender-Empfänger-Modell
  • Was bedeutet Vielfalt allgemein und an unserer Hochschule?
  • Wie entstehen unbewusste Vorurteile und wie zeigen sie sich in unserer Kommunikation/Sprache?
  • Übungen zu wertschätzendem Umgang und Vermeidung von Ausschlüssen
    • Verhalten in Gruppensituationen
    • Reflexion der eigenen Rolle
    • Aktives Zuhören und www-Fragetechnik

Referentinnen: Jasmin Grünewald und Janina Hirth (Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversity)

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 10.11 über das Anmeldeformular verbindlich an.

Der Workshop findet in deutscher Sprache statt.

Hinweis zur Barrierefreiheit: Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum aktuellen Workshopraum leider nicht barrierefrei ist. Bei Bedarf können wir jedoch gerne einen alternativen, barrierefreien Raum organisieren. Bitte melden Sie sich dafür bei antonia.stuermer(at)stuport.fra-uas.de.

Dieser Workshop ist Teil der Qualifizierungsangebote für Tutor*innen, Mentor*innen und SHKs. Für Neuigkeiten und hilfreiche Materialien treten Sie gerne unserem CampUAS-Kurs „Tutorienarbeit – Qualifizierung von Tutor*innen und Mentor*innen“ bei.

Wann und wo?

12.11.2024