Projekt Systemakkreditierung geht mit großen Schritten voran

Unsere Hochschule setzt alles daran, ihren Studierenden die bestmögliche Qualität für ihre Studiengänge und die kontinuierliche Verbesserung der Lehr- und Studienbedingungen zu bieten. Damit diese Ziele erreicht werden können, hat sich die Frankfurt UAS dazu entschlossen, den Weg der Systemakkreditierung einzuschlagen. Für Studierende bedeutet dieser Schritt vor allem eins: eine stärkere Orientierung an unseren Werten, wirksame Unterstützungsangebote und marktfähige Studienangebote. Durch die verstärkte Bottom-up-Mitwirkung und den Einbezug der Studierenden wird ihre Einflussmöglichkeit und Handlungsfähigkeit erhöht. Die Frankfurt UAS zeigt mit der Systemakkreditierung ihre Fähigkeit, interne und externe Anforderungen eigenständig zu erfüllen und damit eine erstklassige Ausbildung zu gewährleisten.

Am Projekt Systemakkreditierung arbeiten verschiedene Gruppen mit, in denen jeweils auch Studierende vertreten sind. Die Steuerungsgruppe tagt ca. alle neun Wochen und trifft die wesentlichen Entscheidungen zum Projektfortgang. Die monatliche versammelte Projektgruppe kommentiert und reflektiert die Details der Arbeitspakete. Das Kuratorium, an dem sich Vertreterinnen und Vertreter des AStA beteiligen, begleitet das Projekt in halbjährlichen Sitzungen in beratender Funktion.

Das Projekt Systemakkreditierung nutzt zur Umsetzung der komplexen Aufgaben agile Methoden, entsprechend sind die Aufgaben in Releases und Sprints unterteilt.

In bereits abgeschlossenen „Release 1“ wurden das Konzept, die Prozesse und zugehörige Verantwortlichkeiten für die interne Akkreditierung von Studiengängen festgelegt. Darüber hinaus wurde die Verteilung der Akkreditierungscluster der Fachbereiche bis 2032 besprochen und Pilotstudiengänge ausgewählt.

Am 31. Januar 2024 fand zudem fand die erste hochschulweite Veranstaltung zur Systemakkreditierung an der Frankfurt UAS statt. Der „Kick-off Systemakkreditierung“ ist auf großes Interesse gestoßen, ca. 100 Personen haben sich über die Anforderungen und den Arbeitsstand informiert.

Mehr zur Systemakkreditierung an der Frankfurt UAS unter: www.frankfurt-university.de/systemakkreditierung

letzte Änderung: 04.12.2020